Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia: Apple gibt die deutschen Vorschau-Seiten frei

Wer sich nach einer WWDC-Keynote einen raschen Überblick über die großen neuen Funktionen der Major Releases verschaffen möchte, kann die Preview-Seiten der jeweiligen Updates bemühen: Apple stellt die Features meist mit anschaulichen Bildern vor und nennt einige nähere Informationen und gegebenenfalls die Hardware-Voraussetzungen. Nach einer Weile sind dann die deutschen Vorschau-Seiten verfügbar, welche den gleichen Zweck erfüllen. Diesmal liegen einige Unterschiede zwischen der deutschen und der US-Seite vor: So wird etwa Apple Intelligence bei iOS und iPadOS 18 sowie macOS Sequoia prominent zu Beginn der Preview-Seiten angeführt, hierzulande fehlen diese Verweise vollständig.


Von Apple Intelligence fehlt jede Spur
Apple Intelligence spielt in Deutschland aus mehreren Gründen erst deutlich später eine Rolle, Cupertino verzichtet daher auf Informationen auf den Vorschau-Seiten. Das zeigt sich auch in kleinen Details, etwa bei den Grafiken direkt zu Beginn: KI-gestützte Funktionen sind auf der deutschen Produktseite nicht zu sehen, stattdessen nehmen andere Neuerungen ihren Platz ein. Bei einer Abbildung des iPads, welche eigentlich lediglich die neuen Gestaltungsmöglichkeiten des Homescreens veranschaulicht, wechselte Apple das Hintergrundbild und ein Widget aus: Das News- musste dem Wetter-Widget weichen. Augenfällig ist zudem der Wegfall der Rubrik „Continuity“, welche iPhone Mirroring vorstellt. Es handelt sich dabei um eines der größten neuen Features von macOS 15, das in der EU aber länger auf sich warten lässt. Selbiges trifft auf Apple Intelligence zu, das in diesem Jahr ohnehin nur für Geräte geplant ist, deren Systemsprache auf Englisch eingestellt ist.

Apple Intelligence und iPhone Mirroring fehlen auf der deutschen Vorschau-Seite (links)
Quelle: Apple (DE), Apple (US)

Vorschau-Seiten nennen Kompatibilität
Selbstverständlich listen die Produktseiten übersichtlich auf, für welche Geräte die jeweiligen Updates kompatibel sind. Es lohnt sich auch ein Blick ins Kleingedruckte, denn manche Funktionen ziehen etwas engere Hardware-Grenzen: Für die Music Haptics und die Blickerfassung, um das iPhone mit den Augen zu steuern, ist beispielsweise ein iPhone 12 oder neuer erforderlich.

  • Vorschau iOS 18
  • Vorschau iPadOS 18
  • Vorschau macOS Sequoia
  • Preview Apple Intelligence (nur auf Englisch)

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin05.07.24 13:33
Die EU muss auf jeden Fall einlenken was den DMA und die Aufweichung der Sicherheit bei Apple Intelligence angeht. Ich finde es sowieso ein Problem, dass die EU sich zu sehr in die Technologie und den Fortschritt einmischt. Ich bin für einen fairen Wettbewerb und gegen durchboxen von Monopolstellungen durch Unternehmen. Aber der DMA und der DSVGO sind einfach die größten Murksgesetze die sich die Behörden ausgedacht haben…
-23
D_BuG
D_BuG05.07.24 13:45
Auf der Schweizer Seite ist alles vollständig mit AI gelistet. Glück gehabt!
+2
t.stark05.07.24 14:12
Also ich finde die neue Version auch ohne Apple Intelligence sehr ansprechend.
+1
MacNu9205.07.24 14:12
Nix wirklich Neues. Hoffe, die Stabilität leidet nicht unter den neuen Gimmicks.
-2
Baumi05.07.24 14:36
Viel Geld Gespart 😊
+3
MetallSnake
MetallSnake05.07.24 14:46
Zu vielen der neuen macOS Features gibt es eine Fußnote in der dann steht, dass es nur auf englisch funktioniert (z. B. das Safari Feature "Highlight") oder nur in den USA (teilw. auch in Japan), z. B. die Karten Features. Das wird für uns Europäer also ein noch kleineres Update als es sowieso schon aussieht.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+5
euha0105.07.24 16:44
Apple möchte ja uns neue iphones verkaufen, da nur diese (von 15 pro und max mal abgesehen) mit KI funktionieren. Also werden sie sich nicht zu lange weigern, EU Bürgern diese Funktionalität zu geben. Apple spielt ein Spiel mit der EU - aber sie werden es meiner Meinung nach nicht gewinnen.
+8
shotekitehi
shotekitehi05.07.24 17:31
D_BuG
Auf der Schweizer Seite ist alles vollständig mit AI gelistet. Glück gehabt!

wie man es nimmt: "Kommt als Betaversion auf Englisch (USA) später in diesem Jahr*"
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+2
shotekitehi
shotekitehi05.07.24 17:33
Ich prophezeihe, dass die schönen neuen Features auch in der EU kommen werden...und vermutlich noch in DE vor CH (wegen der Lokalisierung: IT, FR, CH-DE) .
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
yoxx
yoxx06.07.24 11:51
Uh - gerade durch die Mac OS Sequoia Vorschau gescrollt: Da ist aber nicht viel Neues dabei. (Habe die Keynote nicht geschaut)
Und was gezeigt wird, sind Verbesserungen in Apps - die könnte man ja auch separat ausliefern...
-1
iEi
iEi06.07.24 11:56
Bin mal auf den Verkaufserfolg der neuen iPhones in „nicht KI“ Ländern gespannt.
Ein großes Verkaufsargument sollen ja die KI Prozessoren und Funktionen sein.
Aber wenn die Funktion dann garnicht angeboten wird ist es ja eigentlich unnötig 1500€ für ein Gerät auszugeben welches dann auch nicht mehr macht als ein altes iPhone.
+2
Nebula
Nebula06.07.24 13:21
Für mich wären das neue Fenstermanagement und das Tastenkürzel für das Kontextmenü bereits ein Update auf Sequoia wert.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.