iOS 18 könnte das bislang größte und wichtigste iOS-Update sein – Bloomberg
Beinahe jedes Systemupdate ist natürlich das bislang größte und wichtigste, zumindest wenn man auf die hochtrabenden Preisungen Apples (und selbstverständlich auch vieler sonstiger Hersteller) hört. Diesmal ist es jedoch eine externe Stimme, die hinsichtlich iOS 18 genau das vorhersagt. Wie Mark Gurman in seinem wöchentlichen "Power On"-Newsletter ausführt, dürfte es im Herbst eine wegweisende Aktualisierung geben. Angesichts des frühen Zeitpunkts sei immer noch in der Schwebe, welche Features es in das marktreife Release schaffen. Schon im November hatte ein Bericht
besagt, Apples internes Ziel laute diesmal, das ambitionierteste und überzeugendste Update seit Jahren auf die Beine zu stellen.
KI überall – von Siri bis XcodeVor allem im Bereich der Künstlichen Intelligenz soll sich einiges tun, immerhin machte dieser Forschungsbereich in den vergangenen beiden Jahren ganz besondere Fortschritte. Dazu zählen die Sprachfertigkeiten Siris in iOS 18, so Gurman. Erstmals verwende Apple LLMs (Large Language Models), um Siri zu komplexen, mehrschrittigen Aufgaben zu befähigen. Ein Chatbot vom Typ ChatGPT soll Siri nicht werden, allerdings den Schritt von redaktionell vorbereiteten Wortbeiträgen und Formulierungen hin zu realistischer Erzeugung per KI machen. Doch nicht nur Siri, auch in Apple Music, Pages, Numbers, Keynote sowie die Entwicklungsumgebung Xcode wolle man KI-Features integrieren.
RCS kommt wohl mit iOS 18Im Messaging-Bereich scheint eine größere Umstellung indes in trockenen Tüchern zu sein. Vor einigen Wochen hatte Apple verlauten
lassen, ab diesem Jahr RCS in der Nachrichten-App zu unterstützen. Nachdem man den Standard jahrelang abgelehnt hatte, war auf wettbewerbsrechtlichen Druck hin plötzlich das Umdenken erfolgt – laut Apple biete RCS eine viel bessere Nutzererfahrung als SMS und MMS, weswegen man sich den "Rich Communication Services" nicht verschließe. Laut Gurman wird RCS-Support eine Funktion aus iOS 18.
Viele weitere Neuerungen, doch Katalog noch nicht finalZusätzlichen zur umfangreichen Integration von KI-Funktionen sowie RCS werde es viele weitere wichtige Verbesserungen geben. Wie schon eingangs erwähnt, stehe jedoch nicht abschließend fest, was davon im Juni auf der World Wide Developers Conference 2024 zu zeigen ist. Selbst ein "KI-Update" dürfte aber ausreichen, mehr als bei den letzten Major Releases zu zeigen, immerhin beträfe dies viele Systembestandteile und Apps gleichzeitig.