Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern

Am Montag vergangener Woche veröffentlichte Apple neben macOS 15 auch die finale Version von iOS 18 und iPadOS 18. Über Foren und Social Media mehren sich nun die Berichte, dass wohl die mitgelieferte Mail-App für einige Schwierigkeiten bei manchen Anbietern von E-Mail-Diensten sorgt. Das aktuell im deutschsprachigen Raum prominenteste Beispiel ist Vodafone – denn hier klagen Anwender seit mehreren Tagen über Ausfälle bei der Kommunikation mit den E-Mail-Servern des Internetanbieters über das IMAP-Protokoll.


Viele Anfragen innerhalb kürzester Zeit
Konkret sind hier die Domains Arcor.de, Vodafone.de, Kabelmail.de und Vodafonemail.de betroffen. Nutzer melden, dass beim Versuch, E-Mails abzurufen, eine Zeitüberschreitung bei der Anfrage auftritt – also der E-Mail-Server nicht innerhalb des festgelegten Zeitfensters reagiert. Vodafone berichtet, dass es konkret durch iOS 18 zu einem sehr hohen Lastanstieg kommt, welcher Spekulationen nach daher rührt, dass sich Apples Mail-Programm nach dem Anmelden nicht korrekt verhält und in kurzer Zeit eine sehr hohe Menge von Anfragen an den (daraufhin) überlasteten Server stellt.

Nicht alle IMAP-Server betroffen
Noch konnte allerdings nicht konkret ausgemacht werden, warum iOS 18 (und wohl auch iPadOS 18) bei der Kommunikation mit manchen IMAP-Servern dieses Verhalten aufweist – und sich bei anderen komplett normal verhält. Auch wurde von Betreibern eigener Mail-Server berichtet, dass das Problem nur temporär auftritt und die Mail-App aus iOS 18 sich über mehrere Tage normal verhält, bis schließlich der Fehler erneut auftritt und in letzter Konsequenz den Mail-Server lahmlegt.

Warten auf Apple
Da der Grund wohl bei einem Fehler in iOS 18 zu suchen ist, kann davon ausgegangen werden, dass Apple bereits von dem Problem unterrichtet ist und an einer Fehlerbehebung arbeitet. In der öffentlichen Testphase trat das Problem nicht auf – oder fiel nicht auf, weil nicht genug Anwender auf die Vorabversion von iOS 18 gewechselt sind, um bei größeren E-Mail-Diensteanbietern für merkliche Probleme zu sorgen.

Kommentare

OMA
OMA25.09.24 08:50
Seit dem Update auf iOS 18 werden bei mir zwar neue Mails aus allen Konten abgerufen, aber die Benachrichtigungen kommen z. T. nur in der Benachrichtigungszentrale an. Heißt: keine akustische Benachrichtigung, keine Vibration bei Benachrichtigung. Ich sehe nur kurz ein Banner, falls ich gerade auf das Display schaue. Ist das nicht der Fall, verpasse ich das Eintreffen neuer E-Mails, was blöd für mein Business ist.
+1
MLOS25.09.24 08:58
Bei mir hat geholfen, das Abrufintervall von "Automatisch" auf "Alle 15 Minuten" zu stellen. Seither funktioniert alles wieder wie gewünscht.
Sobald Apple das Problem behoben hat, werde ich das wieder auf "Automatisch" umstellen.
+3
fleissbildchen25.09.24 09:05
OMA
Seit dem Update auf iOS 18 werden bei mir zwar neue Mails aus allen Konten abgerufen, aber die Benachrichtigungen kommen z. T. nur in der Benachrichtigungszentrale an. Heißt: keine akustische Benachrichtigung, keine Vibration bei Benachrichtigung. Ich sehe nur kurz ein Banner, falls ich gerade auf das Display schaue. Ist das nicht der Fall, verpasse ich das Eintreffen neuer E-Mails, was blöd für mein Business ist.

Ich würde mal das versuchen:

Einstellungen Mitteilungen Mail Bannerstil <Dauerhaft>

Dann bleibt zumindest die Benachrichtigung da...
+1
OMA
OMA25.09.24 09:12
fleissbildchen
OMA
Seit dem Update auf iOS 18 werden bei mir zwar neue Mails aus allen Konten abgerufen, aber die Benachrichtigungen kommen z. T. nur in der Benachrichtigungszentrale an. Heißt: keine akustische Benachrichtigung, keine Vibration bei Benachrichtigung. Ich sehe nur kurz ein Banner, falls ich gerade auf das Display schaue. Ist das nicht der Fall, verpasse ich das Eintreffen neuer E-Mails, was blöd für mein Business ist.

Ich würde mal das versuchen:

Einstellungen Mitteilungen Mail Bannerstil <Dauerhaft>

Dann bleibt zumindest die Benachrichtigung da...

Der Tipp ist gut, leider schaue ich nicht die ganze Zeit auf das Display. Daher sind akustische-Benachrichtigungen mit Vibration ein „Schutz“ vor dem Verpassen einer E-Mail.
+1
tbaer
tbaer25.09.24 09:20
Die Probleme mit Vodafone/Arcor gab es bereits vor iOS 18 bzw. macOS 15, auf die ich seit 2 Wochen geupdatet habe.

Aber auch schon unter iOS 17 und macOS 14 war der Mailabruf bei Arcors/Vodafones Server zeitweise seeeeehr langsam und ständig musste das Passwort erneut eingegeben werden.

Emails werden bei mir nicht automatisch zu bestimmten Zeiten abgerufen sondern nur bei der Nutzung der Mail-App. Benachrichtigungen für neue Mails sind deaktiviert.

Mails von Apple, Telekom, Deutsche Glasfaser, web.de und mail.de funktionieren hingegen vollkommen problemlos.

AOL/AIM forderte unter iOS 17 und macOS 14 auch häufiger die Neueingabe vom Passwort, aber nicht in so kurzen Abständen wie derzeit bei Vodafone/Arcor. AOL/AIM funktioniert nach dem Update gefühlt besser und das Passwort musste ich nur bei der Neuanlage des Postfachs nach einem CleanInstall von macOS 15 vornehmen.
+2
esc
esc25.09.24 09:54
Bei mir ist die Suche in Apple Mail eine absolute Katastrophe, die findet inzwischen nicht mal Mails, wenn man die genaue E-Mail einer Person eingegeben hat.
+1
Wizkid25.09.24 10:07
Ionos hat auch schon länger Probleme..
0
vismed.
vismed.25.09.24 10:30
esc
Bei mir ist die Suche in Apple Mail eine absolute Katastrophe, die findet inzwischen nicht mal Mails, wenn man die genaue E-Mail einer Person eingegeben hat.


Das ist ein Punkt, der wirklich eine absolute Katastrophe ist. Wenn Apple Mail nicht so tief in allen Bereichen und Devices ins Öko-System integriert wäre, wäre ich schon lange weg.
+2
Kissi
Kissi25.09.24 10:32
Zumindest sind die Probleme bei Vodafone was Mail Abruf betrifft und alles was dazu gehört, gestört. Nicht nur mit iOS 18.

iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
+2
beard-simpson25.09.24 11:05
Bei mir konnten Postfächer, die bei Domainfactory gehostet sind, nach dem Update nicht mehr aktualisiert. Ich habe die Passwörter der Mailboxen geändert, danach lief alles wieder wie gehabt.
0
CaliforniaSun
CaliforniaSun25.09.24 11:06
OMA
Der Tipp ist gut, leider schaue ich nicht die ganze Zeit auf das Display. Daher sind akustische-Benachrichtigungen mit Vibration ein „Schutz“ vor dem Verpassen einer E-Mail.

Eine Apple Watch würde ggf. sehr gut helfen
0
Hans G25.09.24 11:08
esc

das ist mir auch schon länger aufgefallen. Ärgerlich❗️
+1
UBahn
UBahn25.09.24 11:34
Nutze 1und1 und hier fragt iOS ab und zu nach einem Passwort.
Gebe ich es ein, so bringt es nichts - Abfrage bleibt.

Workaround: Abbrechen, Mail-App "rausschießen" (wie sagt man eigentlich?).
Da es nur alle paar Tage passiert, warte ich auf ein Update.

Ich laste das nicht mal Apple, sondern mir an: Hätte ja auf iOS 18.1 oder so warten können
0
OMA
OMA25.09.24 11:36
CaliforniaSun
OMA
Der Tipp ist gut, leider schaue ich nicht die ganze Zeit auf das Display. Daher sind akustische-Benachrichtigungen mit Vibration ein „Schutz“ vor dem Verpassen einer E-Mail.

Eine Apple Watch würde ggf. sehr gut helfen


Einerseits will ich keine Uhr, andererseits toleriere ich keine Applikationen am Körper. Schon Gürtel oder stramme Bündchen führen zu intensiven Irritationen.

Aber Apple kann deutlich mehr Qualitätssicherung betreiben, was die letzten Jahre und diverse Updates deutlich zeigen.
-1
seekFFM25.09.24 11:38
Nur bedingt Mail: ich sehe seit 18.0 keine Termineinladungen in „Eingang“ des Kalenders.

Die Mails kommen in meinem Postfach an, der Termin erscheint im Kalender schraffiert, weil noch nicht zugesagt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.09.24 12:00
An die drei User, die sich hier über eine nicht mehr funktionierende Mail-Suche beschweren:

Ihr wisst aber schon, dass ihr (am Mac) die Envelope-Dateien von Apple Mail löschen könnt und dann 1x Spotlight "resetten" könnt – und nach dem erneuten Indexieren funktioniert die Suche wieder so wie sie soll?
+5
Kissi
Kissi25.09.24 12:16
Update seitens Vodafone:
Zitat:
"Update v. 25.09.2024 / 11:50:
Bedingt durch das iOS Update gab es insbesondere eine hohe Auslastung des IMAP-Servers. Zur Stabilisierung wurde der Zugriff von iOS Systemen unterbunden. Parallel haben unsere Kollegen die Kapazitäten erweitert. Der Lastanstieg erfolgt nun kontrolliert. Unsere Kollegen rechnen aktuell bis Freitagabend wieder mit einem normalen Betrieb. Es kann also durchaus noch bis Freitag dauern, bis Du wieder auf Dein Postfach via IMAP zugreifen kannst. Bis dahin kannst Du unsere Alternativen nutzen."
iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7
0
rosss25.09.24 13:25
Marcel_75@work
Ihr wisst aber schon, dass ihr (am Mac) die Envelope-Dateien von Apple Mail löschen könnt und dann 1x Spotlight "resetten" könnt – und nach dem erneuten Indexieren funktioniert die Suche wieder so wie sie soll?

Schade, dass Apple das nicht weiß. Ich hätte gehofft, dass Mail es „merkt“, wenn ein User erfolglos versucht etwas zu finden – und dann eigenständig (ggf. mit Pop-Up Nachfrage) die entsprechenden Dateien löscht und neu indiziert.

Muss bei Gelegenheit mal googeln, wie man Spotlight resettet.
+2
DunklesZischt25.09.24 13:31
MLOS
Bei mir hat geholfen, das Abrufintervall von "Automatisch" auf "Alle 15 Minuten" zu stellen. Seither funktioniert alles wieder wie gewünscht.
Sobald Apple das Problem behoben hat, werde ich das wieder auf "Automatisch" umstellen.
Bei mir stand das ohnehin auf 15 Minuten. Deswegen klappt das wohl alles...
+1
OMA
OMA25.09.24 13:31
rosss
Marcel_75@work
Ihr wisst aber schon, dass ihr (am Mac) die Envelope-Dateien von Apple Mail löschen könnt und dann 1x Spotlight "resetten" könnt – und nach dem erneuten Indexieren funktioniert die Suche wieder so wie sie soll?

Schade, dass Apple das nicht weiß. Ich hätte gehofft, dass Mail es „merkt“, wenn ein User erfolglos versucht etwas zu finden – und dann eigenständig (ggf. mit Pop-Up Nachfrage) die entsprechenden Dateien löscht und neu indiziert.

Muss bei Gelegenheit mal googeln, wie man Spotlight resettet.


Hatte ich selbst gerade offen:
https://support.apple.com/en-us/102321
+1
Micha33025.09.24 13:34
OMA

Ist bei mir auch so bei IOS 18 und GMX.de
Bei IOS 17.7 läuft alles top.
0
sudoRinger
sudoRinger25.09.24 13:48
OMA
Hatte ich selbst gerade offen:
https://support.apple.com/en-us/102321
Das Support-Dokument behandelt die Rücksetzung von Spotlight. Das hilft bei Mail nicht, da Mail einen eigenen Spotlight-Index hat.

Für Mail müssen die Envelope-Dateien gelöscht werden. Bei Sequoia löscht Ihr hier alle Dateien mit Envelope Index im Namen: ~/Library/Mail/V10/MailData/
Vorher Mail schließen. Die Reindexierung dauert etwas. Man kann bei einer Suche beobachten, wie sich der Suchindex neu aufbaut.

Es gibt auch einen MTN-Artikel dazu, den ich soeben gefunden habe:

Früher wurde mit jeder MacOS-Version Vx hochgezählt. Seit Ventura bleibt es offenbar bei V10 stehen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.