iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Am Montag vergangener Woche veröffentlichte Apple neben macOS 15 auch die finale Version von iOS 18 und iPadOS 18. Über Foren und Social Media mehren sich nun die Berichte, dass wohl die mitgelieferte Mail-App für einige Schwierigkeiten bei manchen Anbietern von E-Mail-Diensten sorgt. Das aktuell im deutschsprachigen Raum prominenteste
Beispiel ist Vodafone – denn hier klagen Anwender seit mehreren Tagen über Ausfälle bei der Kommunikation mit den E-Mail-Servern des Internetanbieters über das IMAP-Protokoll.
Viele Anfragen innerhalb kürzester ZeitKonkret sind hier die Domains Arcor.de, Vodafone.de, Kabelmail.de und Vodafonemail.de betroffen. Nutzer melden, dass beim Versuch, E-Mails abzurufen, eine Zeitüberschreitung bei der Anfrage auftritt – also der E-Mail-Server nicht innerhalb des festgelegten Zeitfensters reagiert. Vodafone berichtet, dass es konkret durch iOS 18 zu einem sehr hohen Lastanstieg kommt, welcher Spekulationen nach daher rührt, dass sich Apples Mail-Programm nach dem Anmelden nicht korrekt verhält und in kurzer Zeit eine sehr hohe Menge von Anfragen an den (daraufhin) überlasteten Server stellt.
Nicht alle IMAP-Server betroffenNoch konnte allerdings nicht konkret ausgemacht werden, warum iOS 18 (und wohl auch iPadOS 18) bei der Kommunikation mit manchen IMAP-Servern dieses Verhalten aufweist – und sich bei anderen komplett normal verhält. Auch wurde von Betreibern eigener Mail-Server berichtet, dass das Problem nur temporär auftritt und die Mail-App aus iOS 18 sich über mehrere Tage normal verhält, bis schließlich der Fehler erneut auftritt und in letzter Konsequenz den Mail-Server lahmlegt.
Warten auf AppleDa der Grund wohl bei einem Fehler in iOS 18 zu suchen ist, kann davon ausgegangen werden, dass Apple bereits von dem Problem unterrichtet ist und an einer Fehlerbehebung arbeitet. In der öffentlichen Testphase trat das Problem nicht auf – oder fiel nicht auf, weil nicht genug Anwender auf die Vorabversion von iOS 18 gewechselt sind, um bei größeren E-Mail-Diensteanbietern für merkliche Probleme zu sorgen.