iOS 18 und macOS 15: Apple sorgt wohl für bessere Verzahnung zwischen Kalender- und Erinnerungen-App
Eine ganze Reihe an grundlegenden Funktionen lässt sich mit den werkseitig auf dem iPhone und Mac installierten Apps bewerkstelligen, ohne dass hierfür der Download von Drittanbieter-Anwendungen aus dem App Store erforderlich ist. So greifen viele Nutzer beispielsweise auf Apples Software-Lösung für Notizen, Fotos und E-Mails zurück – die damit verbundenen Apps sollen übrigens mit iOS 18 allesamt ein
Update erhalten. Nun berichtet
AppleInsider von einer weiteren Neuerung, welche die Kalender- und die Erinnerungen-Applikationen betrifft. Diese erledigen vielfach ähnliche Aufgaben und sorgen so für Parallelstrukturen. Beide Apps sollen künftig erhalten bleiben, aber besser miteinander verzahnt werden.
Kalender und Erinnerungen nicht weiter strikt getrenntWer sich an einen kommenden Termin oder an eine Veranstaltung erinnern lassen möchte, bedient sich der Kalender- oder der Erinnerungen-App: Beide erledigen in vielen Fällen ähnliche Aufgaben, sind aber nicht in der Lage, miteinander zu kommunizieren. Das ändert sich dem Bericht zufolge mit iOS 18 und macOS 15: Mit einem Tippen beziehungsweise Rechtsklick in der Kalender-Anwendung erhalten Nutzer die Möglichkeit, Erinnerungen hinzuzufügen, ohne das entsprechende Programm öffnen zu müssen. Dies funktioniere in der Tages-, Wochen- sowie Monatsansicht:
Neue Erinnerungen im Kalender ließen sich mit Tags, Titeln und Bemerkungen versehen, um die Einträge schneller zu finden. Bereits bekannte Features wie die Nennung eines Orts und die Kategorisierung in unterschiedliche Prioritäten würden ebenfalls in den Kalender Einzug halten.
Designänderungen geplantLaut AppleInsider tauchen die im Kalender erstellen Erinnerungen auch in der Erinnerungen-App. Ferner seien einige Designänderungen angedacht, darunter etwa eine verbesserte Darstellung der Tages-Ansicht: Die bislang recht klein gehaltenen Zahlen, welche die den Tag in Stunden unterteilen, sollen mit der Angelegenheit vertrauten Personen zufolge in iOS 18 und macOS 15 etwas größer sein.