Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 18 und macOS 15: Apple sorgt wohl für bessere Verzahnung zwischen Kalender- und Erinnerungen-App

Eine ganze Reihe an grundlegenden Funktionen lässt sich mit den werkseitig auf dem iPhone und Mac installierten Apps bewerkstelligen, ohne dass hierfür der Download von Drittanbieter-Anwendungen aus dem App Store erforderlich ist. So greifen viele Nutzer beispielsweise auf Apples Software-Lösung für Notizen, Fotos und E-Mails zurück – die damit verbundenen Apps sollen übrigens mit iOS 18 allesamt ein Update erhalten. Nun berichtet AppleInsider von einer weiteren Neuerung, welche die Kalender- und die Erinnerungen-Applikationen betrifft. Diese erledigen vielfach ähnliche Aufgaben und sorgen so für Parallelstrukturen. Beide Apps sollen künftig erhalten bleiben, aber besser miteinander verzahnt werden.


Kalender und Erinnerungen nicht weiter strikt getrennt
Wer sich an einen kommenden Termin oder an eine Veranstaltung erinnern lassen möchte, bedient sich der Kalender- oder der Erinnerungen-App: Beide erledigen in vielen Fällen ähnliche Aufgaben, sind aber nicht in der Lage, miteinander zu kommunizieren. Das ändert sich dem Bericht zufolge mit iOS 18 und macOS 15: Mit einem Tippen beziehungsweise Rechtsklick in der Kalender-Anwendung erhalten Nutzer die Möglichkeit, Erinnerungen hinzuzufügen, ohne das entsprechende Programm öffnen zu müssen. Dies funktioniere in der Tages-, Wochen- sowie Monatsansicht:

Quelle: AppleInsider

Neue Erinnerungen im Kalender ließen sich mit Tags, Titeln und Bemerkungen versehen, um die Einträge schneller zu finden. Bereits bekannte Features wie die Nennung eines Orts und die Kategorisierung in unterschiedliche Prioritäten würden ebenfalls in den Kalender Einzug halten.

Quelle: AppleInsider

Designänderungen geplant
Laut AppleInsider tauchen die im Kalender erstellen Erinnerungen auch in der Erinnerungen-App. Ferner seien einige Designänderungen angedacht, darunter etwa eine verbesserte Darstellung der Tages-Ansicht: Die bislang recht klein gehaltenen Zahlen, welche die den Tag in Stunden unterteilen, sollen mit der Angelegenheit vertrauten Personen zufolge in iOS 18 und macOS 15 etwas größer sein.

Kommentare

apfelmaus02.05.24 11:51
Ich schiebe auch jeden Abend eine Hand voll unerledigter ToDos auf den nächsten Tag. Idealerweise sollten es weniger sein als am Vortag..
Wäre schön, wenn das nun automatisiert würde..
+2
Zacks
Zacks02.05.24 12:06
So lange wie die Entwicklungen und Verbesserungen in der Nutzbarkeit teils dauern könnte man denken Apple wäre ein winziges Startup

Ich frage mich wie lange es dauern wird bis Files.app mal vernünftig überholt wird‥
Ware wa messiah nari!
+5
thomas b.
thomas b.02.05.24 12:12
apfelmaus
Ich schiebe auch jeden Abend eine Hand voll unerledigter ToDos auf den nächsten Tag. Idealerweise sollten es weniger sein als am Vortag..
Wäre schön, wenn das nun automatisiert würde..

Das gab es früher so ähnlich in iCal, unerledigte Aufgaben verschoben sich automatisch auf den nächsten Tag. War in der Wochenansicht recht übersichtlich.
+3
tk69
tk6902.05.24 16:47
Verzahnung finde ich gut, Verschmelze wäre doof.
0
tranquillity
tranquillity02.05.24 23:16
Sinnvoll wäre auch mal, die Mail-App mit der Erinnerungs-App zu verzahnen … So dass man ToDos aus Mail dort direkt hinschieben kann.
0
sudoRinger
sudoRinger03.05.24 00:09
tranquillity
Sinnvoll wäre auch mal, die Mail-App mit der Erinnerungs-App zu verzahnen … So dass man ToDos aus Mail dort direkt hinschieben kann.
Das funktioniert ohne Probleme per Drag and Drop! Auf dem Mac.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.