Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 19: Konzeptvideo stellt Ideen für neue Features vor

Es dauert noch ein gutes halbes Jahr bis zur nächsten WWDC und damit bis zur ersten offiziellen Präsentation von iOS 19. Aufmerksamen Beobachtern dürfte jedoch nicht entgangen sein, dass Apple noch einige Funktionen für iOS 18 nachliefern muss: Manche der vorgestellten Features sind entweder noch gar nicht oder lediglich in einer Handvoll Ländern verfügbar, was vor allem auf Apple Intelligence zutrifft. Selbst CarPlay 2, welches Cupertino bereits 2022 ankündigte, lässt weiterhin auf sich warten. Nichtsdestotrotz warten einige Nutzer bereits mit Ideen für das kommende Major Release auf, darunter der Designer oofus. In einem Video sind seine Vorschläge zu sehen.


Sticker zieren den Lockscreen
Apple widmete sich in den vergangenen Jahren verstärkt den Stickern, welchen ein gesonderter Bereich zukommt und die sich etwa auf die per iMessage ausgetauschten Sprechblasen kleben lassen. Das Konzept sieht vor, diese Sticker auch auf dem Sperrbildschirm zur Anwendung zu bringen, um zur Personalisierung beizutragen. Apropos iMessage: oofus sieht farbliche Anpassungen der Nachrichten und des Hintergrunds vor, wie das bei anderen Messengern längst möglich ist. Eine weitere Idee trägt den Namen „Flick“: Nutzer ziehen Fotos und andere Inhalte auf die Dynamic Island und zeigen auf ein Empfängergerät, um die Übertragung in Gang zu setzen. Apple bietet eine ähnliche Funktion seit iOS 17 an: Werden zwei iPhones aneinander gehalten, startet dies den Datentransfer per AirDrop.


Screenshots profitieren von Apple Intelligence
Die Benutzeroberfläche, um Screenshots zu bearbeiten, erfährt in dem Konzept ebenfalls eine Überarbeitung. Apple Intelligence wäre zudem in der Lage, relevante Bildelemente wie QR-Codes zu identifizieren, um diese rasch zu teilen. Der Vorschlag, Apple Intelligence auf mehr Geräte auszuweiten, dürfte zumindest bei älteren Baureihen des iPhones ein frommer Wunsch bleiben: Die KI-Tools setzen ein Gerät mit mindestens acht Gigabyte Arbeitsspeicher voraus, was aktuell lediglich auf das iPhone 15 Pro (Max) und alle Ableger des iPhone 16 zutrifft.

Kommentare

esc
esc31.12.24 13:40
Die Videos könntet ihr aber auch besser einbinden, für mich ist es auf dem iPhone nicht möglich dieses hier zu starten.
0
aerdbaer
aerdbaer31.12.24 15:07
esc

Bei mir klappt es in der App.
0
esc
esc31.12.24 19:37
aerdbaer
escBei mir klappt es in der App.
Ich nutze Safari
0
aerdbaer
aerdbaer31.12.24 21:39
esc
aerdbaer
escBei mir klappt es in der App.
Ich nutze Safari
Auch da funktioniert es bei mir problemlos.
0
tjost
tjost01.01.25 13:00
hier mal ein monster feature.
mein iPhone erkennt qrcodes in Bildern und kann es auch nutzen.
+1
re-pahi
re-pahi02.01.25 08:41
Schönes Konzeptvideo.

Ich hätte schon Lust auf mehr Individualität im Lockscreen.
Sticker, mehr Widgets, bessere Screenshot-Bearbeitung. Es fühlt sich an, als wäre das alles noch so 2015…
Klick. Bumm. Fantastisch!
+1
chrissli03.01.25 00:00
hmm früher hatten zumindest die konzepte noch sinnvolle ideen, nun ist es selbst in denen nur noch kosmetischer spielerei-kram … sieht hübsch aus, aber dafür nen major update?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.