Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 5 erlaubt Einrichtung und Administration von AirPort-Basisstationen

Bislang benötigte man einen Mac, um im heimischen Netzwerk AirPort-Basisstationen einzurichten oder zu konfigurieren. Doch auch in diesem Punkt fährt Apple die Bedeutung des klassischen Computers zurück und bringt die Funktionalität auf Mobilgeräte. So verfügt iOS 5 über die praktische Option, direkt auf AirPort-Geräte zuzugreifen und Einstellungen vornehmen zu können. Unter iOS 5 befinden sich die Funktionen in den WLAN-Einstellungen. Dort werden dann, ähnlich wie auf dem Mac, alle verfügbaren Basisstationen angezeigt. Auch hierbei ist zu sehen, wie stark iOS 5 Geräte wie iPhone, iPod touch oder iPad aufwertet. Auch wenn der Mac keine Funktionen verliert, so gewinnen iOS-Geräte erheblich hinzu und übernehmen vermehrt Aufgaben, die zuvor ohne den Mac nicht zu erledigen waren. Ein Wort noch zur AirPort-Hardware: Gerüchten zufolge stehen auch bei den Basisstationen Neuerungen an. Zur WWDC stellte Apple zwar keine neuen Modelle vor, angeblich sind die Lagerbestände aber sehr niedrig. Dies ist meist ein Zeichen dafür, dass Apple Kanäle vor der Einführung aktualisierter Geräte leerlaufen lässt.

Weiterführende Links:

Kommentare

iBookG409.06.11 09:17
So würde eine Express doch wunderbar als Accesspoint für Unterwegs werden.
0
MacSteve Pro09.06.11 09:23
Aber irgendwie nur, wenn sie noch nicht konfiguriert wurde.

Jedenfalls erkennt iOS keine bereits konfigurierten TimeCapsule oder AirPort Station.
0
Jordon
Jordon09.06.11 09:32

Jeden anderen WLan Router kann man über den Browser administrieren. Apple braucht dafür unnötiger Weise eine Software die man installieren muss. Kein Mensch weiss wozu?!
0
Retrax09.06.11 09:36
Endlich!
0
chicken09.06.11 10:07
Jordon, weil 90% aller weltweiten Router nicht von Otto normal eingerichtet werden kann - ich erleb das jeden Tag! Manche Hersteller schaffen es 2011 nicht eine deutsche Oberfläche anzubieten und genau dann hört's bei vielen schon auf. Ist die Seite zwar deutsch aber zu komplex und unverständlich, bleibt der Rest auf der Strecke.

Es gibt ein paar wenige tolle Ausnahmen, aber wie gesagt man darf da man nicht von sich selbst ausgehen was die Einrichtung angeht.

Vielleicht könnte Apple sein AirPort Programm anders anbieten in Form eines WebFrontend - aber es ist gut so wie es ist, wird jetzt sogar noch besser.
0
chicken09.06.11 10:13
Dazu kommt das man oft ein gewisses Grundverständnis der Thematik haben muss, fängt schon an bei : geben sie die IP des routers im Webbrowser ein?!
Manche wissen nicht was das ist, haben evtl eine falsche Netzwerkkonfiguration und kommen erst garnicht auf das FrontEnd. Wie gesagt es gibt ne Menge Hürden für Otto normal, die das AirPort dienstprogramm elegant umgeht - meiner Meinung nach.
0
idolum@mac09.06.11 10:17
Bei der Fritzbox gibt man nur fritz.box ein. Das sollte man gerade noch bewerkstelligen können.
0
chicken09.06.11 10:19
Ja das ist eine der wenigen tollen Ausnahmen, nutze die selber und bin begeistert. Aber glaub mir auch da werde ich öfters um die Konfiguration gebeten, obwohl sie wirklich perfekt gelöst ist
0
Jordon
Jordon09.06.11 10:51
Also bitte, ob man jetzt ein Programm startet oder im Browser zb AirPort eingibt bzw einen link drückt ist doch vollkommen egal. Die Admin Oberfläche kann ja die gleiche sein!
0
eRPeeS09.06.11 11:12
Die Integration der Funktion finde ich sehr gut. Ich erkenne darin keine Abwertung des Mac OSX, sondern eine Aufwertung von IOS.

Es ist ja auch denkbar, dass jemand keinen Mac oder PC mehr verwendet, da sein iPad, iPhone, etc. ausreichend ist. Dem ist damit sehr geholfen.
0
ts
ts09.06.11 12:54
Die Konfiguration von Routern über WLAN ist ein Sicherheitsrisiko. Ich halte es daher für grob fahrlässig dies per Werkseinstellung zu erlauben.

Des weiteren bevorzuge ich die Einrichtung über einen Browser, da das Betriebssystem unabhängig geschieht.

Wenn es jemand nicht schafft seinen Router per Browser einzurichten, dann sollte sich diese Person ernsthaft Gedanken machen, ob der eigene Internetzugang nicht besser abgeschaltet werden sollte.
0
t3lly09.06.11 15:56
hmm hab eben wie doof gesucht, aber bereits konfigurierte Router (habe Expressen und ne Extreme) werden dort nicht angezeigt - schade. Aber das Wichtigste ist doch, dass man zB in einem Hotel seine Express konfigurieren kann und dass geht ja nun wenn man nur nen iPad und ne Express im Gepäck hat. Sprich auf meiner nächsten Reise bleibt das MacBook zu Hause.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.