iOS 5 erwähnt dritte Generation des iPads aber keinen neuen iPod touch
Es kam schon sehr häufig vor, dass nach dem Update von OS X oder iOS Hinweise auf noch nicht erschienene Geräte im System zu finden waren. Auch die Entwicklerversion von iOS 5 weist derlei Hinweise auf. So
deuten zwei neue Hardware-Identifikationsnummern auf zukünftige Modelle des iPads hin, nämlich iPad 3,1 und iPad 3,2. Hierbei handelt es sich um das iPad der dritten Generation in den Ausführungen WiFi und WiFi+3G. Auch das nächste iPhone wird bereits indirekt angekündigt, seit iOS 4.3 befinden sich die Hardware-IDs 4,1 und 4,2 im System. Das iPhone 4 hieß intern "3,1", das iPhone 3GS "2,1", das iPhone 3G "1,2", das erste iPhone "1,1".
Beinahe interessanter als die Nennung der ohnehin erwarteten Hardware-Identifikationsnummern ist jedoch das Fehlen eines neuen iPod touch. Bislang aktualisierte Apple den iPod touch jeweils im September und stellte das Gerät auf die Prozessor-Architektur des wenige Monate zuvor erschienenen iPhone um. Es könnte allerdings sein, dass der aktuelle iPod touch mit A4-Prozessor etwas länger aktuell bleibt und Apple im Herbst alle Energie auf das nächste iPhone konzentriert. Die bislang vorhandenen IDs führen alle erwarteten neuen Produkte auf, es ist also durchaus beachtenswert, keinen iPod touch der fünften Generation zu finden.
Weiterführende Links: