Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 5 lässt sich angeblich nicht mehr auf dem iPhone 3GS betreiben

Zwar hieß es kürzlich, dass Apple Tests mit iOS 5 auf dem iPhone 3GS durchführe, einem neuen Gerücht zufolge wird die finale Version des nächsten großen iOS-Updates jedoch nicht mehr auf dem iPhone 3GS laufen. Das iPhone 3GS wurde im Juni 2009 auf den Markt gebracht und lässt sich noch immer als günstigstes iPhone im Sortiment erwerben. Etwas mehr als zwei Jahre nach Markteinführung könnten jedoch, sofern die Gerüchte der Wahrheit entsprechen, keine großen Updates mehr für Besitzer eines iPhone 3GS zu erwarten sein. Das iPhone 3G hatte Apple bis iOS 4.2 unterstützt und somit etwas mehr als zweieinhalb Jahre mit neuen Systemen versorgt. Allerdings führten die ersten Versionen von iOS 4 auf dem iPhone 3G auch zu massiven Beschwerden der Benutzer, da die Geschwindigkeit des Systems arg zu wünschen übrig ließ. Zudem konnte man einige Funktionen von iOS 4 nicht auf dem iPhone 3G nutzen, so zum Beispiel Hintergrundbilder und Multitasking. Es wäre daher möglich, dass Apple die Entscheidung traf, dieses Vorgehen nicht zu wiederholen und stattdessen nur noch Hardware zu unterstützen, auf denen das neue System auch reibungslos läuft. Zu den wahrscheinlichen Themen der kommenden WWDC zählt auch ein erster Ausblick auf iOS 5, eventuell gibt es dann bereits Klarheit, welche iPhone-Modelle sich unter iOS 5 betreiben lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo24.05.11 22:28
Die Entscheidung wäre nachzuvollziehen, aber erstmal abwarten!
0
Chiplet
Chiplet24.05.11 22:29
HASSBEITRÄGE GALORE in 3, 2, 1...
0
MrBrown24.05.11 22:31
Ich war erst heute wieder im Tmob-Shop um mich wegen meiner Vertragsverlängerung zu informieren. Ich habe gleich mehrmals Verträge mit dem 3GS gesehen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Apple das ios5 überhaupt nicht mehr für das 3GS rausbringt, da es ja noch immer munter verkauft wird. Möglicherweise ist das aber auch nur bei uns hier in DE so und andere Länder bieten das 3GS gar nicht mehr an.
0
janos_ad
janos_ad24.05.11 22:36
Kann ich mir gut vorstellen.

MrBrown
Das 3G S wir auch in den USA noch verkauft.
0
Chiplet
Chiplet24.05.11 22:36
MrBrown
Also in den USA wird es auch nach wie vor über AT&T verkauft:

Ich mein, kann ja sein, dass Apple parallel zu iOS 5 trotzdem noch eine Weile Sicherheitsupdates für iOS 4 liefert, das wäre schon geboten, IMHO.
0
Request
Request24.05.11 22:39
Wiso auch nicht...nach 2 Jahren Updates ist doch genug getan...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
chicken24.05.11 22:39
Ist ja noch nicht mal vorgestellt und jetzt schon solche Vermutungen anzustellen ist sinnfrei. egal wie Apple dann letztlich entscheidet wird man es eh nicht allen rechtmachen können, denn bringen sie es auch für das 3GS und es läuft so lahm wie 4.2 auf dem 3G dann jammern alle wie Apple das nur tun konnte und verlangen nach einem downgrade.

Wird es es nicht freigegeben, jammern die Leute wie Apple nur so grausam sein kann.
also was soll's?

Ich freu mich auf das was noch so kommt, dann kann man immernoch über sinnvoll oder sinnfrei diskutieren

Und wer damit nicht leben kann oder will, der wechselt eben zu nem anderen Lager und darf dann dort meckern wieso es kein Upgrade von X auf Y gibt oder wieso es danach einfach nicht mehr rund läuft
0
Chrishman24.05.11 22:40
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das iOS 5 nicht flüssig auf dem iPhone 3GS läuft.. Mal als Laie betrachtet. Das 3GS ist nach wie vor sehr schnell.
0
snowman-x24.05.11 22:52
apple sollte einfach mal mehr RAM einbauen..dann wäre da sicherlich auch n stücke mehr möglich...siehe ipad 1G ...ich hab das gefühl das es total langsam geworden ist....muss an iOS liegen...sonst hab ich immer über windoof gelacht wenn es immer träger wurde...jetzt macht iOS das selbste mit dem ipad...das ist nicht ok!!! wenn man wenigstens das MT abstellen könnte oder so...

...ich hoffe apple enttäuscht nicht mit iOS 5 ...ich habe RIESEN erwartungen...
0
Turmsurfer
Turmsurfer24.05.11 22:59
Und was mache ich mit meinem iPhone 3G?
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
thomas b.
thomas b.24.05.11 23:05
Turmsurfer: Das gleiche wie ich mit meinem Original iPhone, nichts. Es funktioniert aber trotzdem noch ganz gut.
0
nowMAC24.05.11 23:05
Was das iPhone anbelangt finde ich es ok dass sie nur 2 Jahre Updates liefern (abgesehen von sicherheitsupdates) beim iPad allerdings wird es wie ich Apple kenne auch so kommen und dann ist das schon wieder nicht in Ordnung!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
flashfabrixx24.05.11 23:05
OT:
// Schon verrückt, wenn man bedenkt, dass dieses Gerücht wegen eines Twitter-Beitrages von einem Blogger, der in der Regel gut informiert ist, durch die ganze Welt geht.

OT:
Ich glaube es nicht.
0
o.wunder
o.wunder24.05.11 23:13
Nach 2 Jahren keine Major Updates mehr ist wohl realistisch.

Einfach abwarten.

Ich werde mir nach den 3 GS das nächste iPhone im Herbst holen. Also was soll's.
0
Atelier 'La Luz'24.05.11 23:23
@Turmsurfer
Stell mal lieber die Frage - Was machen wir und die vielen Anderen mit unserem 3G?
Wir sind ja potentielle Neukunden von Apple. Ich weigere mich aber mein gut funktionierendes System als altes Eisen abstempelm zu lassen. Apples Produktzyklen sind mir viel zu kurz und einzig und allein auf Commerz ausgerichtet. Für den Coolesstatus bezahlt man mittlerweile einen sehr hohen Preis wie die Umsatzzahlen bei Apple ja belegen.
0
verstaerker
verstaerker24.05.11 23:26
naja die aktuelle Version läuft jetzt schon nicht mehr wirklich gut auf dem 3Gs ... von daher wohl die richtige Entscheidung und ab Herbst steht bei mir eh n neues Phone an
0
Gerhard Uhlhorn24.05.11 23:30
Ich werde das 5er komplett überspringen, denn 5er Versionen haben bei mir ausnahmslos immer Ärger bereitet!

Bei RapidWeaver 5 ist es zurzeit auch so. Wer es nicht glaubt kann sich ja mal die Kommentare im App Store durchlesen.

PSION hatte mit dem Series 3 und dem späteren 3a (der in Wirklichkeit der 4er war) einen genialen Organizer am Markt der weltweit seines Gleichen suchte. Doch mit dem PSION Series 5 änderte sich das Blatt für PSION so dramatisch, dass der Organizer vom Markt verschwand. Es gibt wohl kaum ein Gerät mit dem ich eine so gute Erfahrung gemacht habe wie der 3a, und wohl kein Gerät, mit dem ich eine so schlechte Erfahrung machte wie der 5er.

Auch Mac OS X 10.5 war so voller Bugs, dass ich teilweise wieder ernsthaft darüber nachdachte zu Windows zu wechseln.

RagTime hatte mit der 5er Version das unbrauchbarste RagTime aller Zeiten am Start und damit so viele Kunden verloren, dass die Firma heute fast nicht mehr existent ist.

Und das sind nur wenige Beispiele. Ich habe es bisher fast ausnahmslos bei jeder Software/Hardware beobachten können. Vielleicht hängt das ja mit der inneren Bedeutung der Zahl 5 zusammen.
0
iGod24.05.11 23:30
Die aller meisten iPhone Kunden werden doch sowieso alle 2 Jahre ihr iPhone tauschen. Also warum dann noch alte Geräte unterstützen, die nur noch von einer Minderheit benutzt werden.
0
hi2hello24.05.11 23:42
Ihr habt ja so recht: 2 Jahre für ein Telefon, das ist eine halbe Ewigkeit. Eigentlich sollte man die Geräte nur noch maximal 3 Monate unterstützen, alles andere wäre wirklich zu viel verlangt bei läppischen 650 bis 750 Euro.
Ausserdem geht ein 2 Jahre altes Telefon sowieso echt gar nicht. Wieso denn auch Sicherheitsupdates nachreichen für die alten Gurken? Eine Os-Version muss genügen, egal für welches Telefonmodell.

Mal ehrlich: Es ist eine Schande wie die Hersteller Ihre Modelle pflegen. Updates gehen interessanterweise immer mit Performanceverlusten einher, so dass aus einem eigentlich noch mehr als brauchbaren Gerät eine künstliche Krücke gemacht wird. Und alle schreien: Macht nix, kauf ich mir halt ein Neues.

Sind denn mittlerweile alle komplett bescheuert?
0
nowMAC24.05.11 23:43
Gerhard
Vielleicht hängt das ja mit der inneren Bedeutung der Zahl 5 zusammen

Glaubst du was du da schreibst
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
phranck
phranck24.05.11 23:47
Leute, kauft euch das "John's Phone" () und ihr seid all diese "Probleme" los!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.05.11 23:50
@Gerhard:
Ich werde das 5er komplett überspringen, denn 5er Versionen haben bei mir ausnahmslos immer Ärger bereitet!
Man soll nicht abergläubisch sein, das bringt Unglück!
0
olly_odd25.05.11 00:03
@Gerhard:
Ich werde das 5er komplett überspringen, denn 5er Versionen haben bei mir ausnahmslos immer Ärger bereitet!
Man soll nicht abergläubisch sein, das bringt Unglück!

stimmt!! deshalb fahr ich auch nur 6er BMW
0
Apfabutzn25.05.11 00:57
abgesehen, das ich einen A6 fahre, bin ich eigentlich froh, daß ich gute 2 Jahre Updates für mein 3GS bekommen habe. Erinnern wir uns: habt ihr jemals von Samsung, Motorola, Siemens oder Nokia in der Pre-Smartphone Zeit irgendein Update bekommen? Und die Telefone waren weder bugfrei, noch leicht zu syncronisieren, geschweige gab es Funktionserweiterungen jenseits der Hardware.
Ich bin kein Apple-Fanboy, aber mit der Software setzen sie immer noch Meilensteine. Hadern nicht Android, Windows und Meego und was es sonst noch gibt mit Updates? Gibt es die überhaupt für alle?
Das einzige was ich nicht so toll finde ist, daß man im App-Store App Aktualisierungen nicht überspringen/deaktivieren kann, denn irgendwann nerven die Aktualisierungserinnerungen.
0
Gerhard Uhlhorn25.05.11 03:46
nowMAC
Glaubst du was du da schreibst
Erfreulicherweise muss ich das nicht glauben, denn ich weiß dass es so ist. Denn eine Zahl ist nicht nicht nur eine Zahl, sie hat auch bestimmte Eigenschaften und steht für bestimmte Dinge. So steht die 3 für das Stabile, und deswegen findet man auch dort die 3 immer wieder. Z.B. im Atom, beim Fotostativ usw.

Es gibt einen Mathematiker, der Mathematik ein wenig mit Numerologie zusammenbringt und hat dabei erstaunliches entdeckt. Leider hat er nur mit Quersummen gearbeitet, nicht mit der Bedeutung der Zahlen (außer mit der Null). Das hätte ihn noch viel weiter gebracht. Er heisst Marko Rodin.
0
marco m.
marco m.25.05.11 06:35
So ein Quatsch. So lange wie Apple das verkauft, wird es auch Updates geben. Es gibt keinen technischen Grund, warum das nicht so sein sollte.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
iEi
iEi25.05.11 07:54
Und ich werde auch erstmal abwarten bevor iOS 5 auf mein Iphone 4 kommt.
Nach den Erfahrungen die ich mit in letzter Zeit mit großen iOS Updates auf älteren Iphone Modellen gemacht habe ist da Vorsicht angebracht.
Bin aber mal gespannt was da so mit iOS 5 kommen soll. Man hört ja noch erstaunlich wenig aus der Gerüchteküche.
0
Flogo
Flogo25.05.11 08:03
So ein Quatsch. So lange wie Apple das verkauft, wird es auch Updates geben. Es gibt keinen technischen Grund, warum das nicht so sein sollte.

Ich dachte, das 3GS hat einen langsameren Prozessor und weniger Arbeitsspeicher. Wenn das mal kein technischer Grund ist.
Und wenn ein neues OS auf dem Device so katastrophal läuft, wie da iOS 4 auf dem 3G, dann tut Apple gut daran, es nicht freizugeben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.05.11 08:37
@Gerhard: Nun ist aber gut. Numerologie ist Teil der Mystik bzw. Esoterik, und in der IT geht es um Technik, also, fast immer.

(Bei Diskussionen, in denen das Nicht-Starten von QXP 9 auf die Anwesenheit von RagTime zurückgeführt wird, beginne allerdings auch ich, an Voodoo zu glauben.)


0
bjbo25.05.11 08:40
Wenn Apple soviel Arbeit in die Optimierung ihrer Software stecken würde wie in die Selbstvermarktung, würde iOS4 auch noch auf dem ersten iPhone laufen....

Der einzige Grund ist, dass sie es nicht wollen. Gut, kann man nachvollziehen, sie wollen neue iPhones verkaufen. Was nicht in Ordnung ist, dass bekannte Sicherheitslücken nicht geschlossen werden.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.