Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 5 möglicherweise mit direkten Firmware-Aktualisierungen

9 to 5 Mac hat angeblich aus mehreren Quellen erfahren, dass Apple mit iOS 5 erstmals auch direkte Firmware-Aktualisierung ohne iTunes ermöglichen wird. Bisher war für eine Aktualisierung der iOS-Geräte immer auch ein Computer mit iTunes notwendig, auf dem die neue Firmware heruntergeladen und dann per USB auf das Gerät überspielt wird. Mit iOS 5 könnte Apple hier zur Konkurrenz aufschließen, die schon seit einiger Zeit derartige Aktualisierungen über die Mobilfunknetz-Betreiber bereitstellt. Momentan soll sich Apple mit Verizon in Verhandlungen befinden, um eine Verteilung der System-Updates zu besprechen. Ob ähnliche Verhandlungen auch mit anderen iPhone-Partnern geführt werden, konnte nicht bestätigt werden. 9 to 5 Mac glaubt, dass im Gegensatz zur jetzigen Lösung mit mehr als 600 MB großen Downloads die zukünftigen iOS-5-Updates kleiner ausfallen und nur noch die tatsächlichen Änderungen beinhalten. Um aber im Notfall bei Störungen keinen Datenverlust zu erleiden, könnte Apple ein Cloud-basiertes Backup planen.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0105.05.11 09:52
Dann muss aber auch hier einiges mit den Mobilfunkbetreibern geklärt werden. Bei den derzeitigen Inklusivvolumen ist das schlicht blödsinn.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
iDaniel05.05.11 09:56
Über WLAN wäre ja immerhin ein Fortschritt
0
snowman-x05.05.11 09:56
so wie beim mac...ist das so schwer?!
0
eiPätt05.05.11 09:57
steht doch da, es soll dann bugfixes geben und keine kompletten 666 MB (nur der Teufel weiß, warum gerade 666). Problem wird sein, wenn das Update schiefläuft, hat man kein Backup erstellt. Von dem her stört mich das Update in iTunes nicht so sehr. Bei letzten Update vor paar Tagen gings auch schief und ich musste das iphone wiederherstellen, zum Glück hat es aber 5min vorher ein Backup gemacht. Also wenn schon cloud, dann auch mit Backup über die Cloud. Das kann ja inkrementell sein, also jeden Tag vielleicht ein paar MB. Bei Apps und iOS reichen die Einstellungen eigentlich aus, ich brauch nicht den ganzen quatsch im Backup den man eh wieder runterladen kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.05.11 10:06
@bono01: Und bzgl. der Leitungskapazitäten, vor allem in den USA. Wenn dort jeder seine Firmware-Updates mobil zieht, ist der Ofen aus.
0
halebopp
halebopp05.05.11 10:10
nur der Teufel weiß, warum gerade 666


exzellent!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.05.11 10:16
"Let him who hath understanding reckon
the number of the beast for it is a human number,
it's number is Six hundred and sixty six"

0
Hans.J
Hans.J05.05.11 11:09
Cloud? Kein Datenverlust? War da nicht gerade was?
Ich weiss nicht so recht. Es mag am Alter liegen, aber irgendwie finde ich die Lösung mit den Daten daheim im Rechner nach wie vor gut.
0
Rubber Soul05.05.11 11:11
Google schafft es bei Android ja auch...
0
TheMaJa
TheMaJa05.05.11 11:37
Also mir wäre ein drahtloser Sync 100x wichtiger als ein drahtloses Update. Die 6-7 x im Jahr, wenn ein Update rauskommt, kann ich das iPhone auch mal anstöpseln.
0
bono01
bono0105.05.11 11:46
Cloud? Kein Datenverlust? War da nicht gerade was?
Ich weiss nicht so recht. Es mag am Alter liegen, aber irgendwie finde ich die Lösung mit den Daten daheim im Rechner nach wie vor gut.
Unterschreib
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Gerhard Uhlhorn05.05.11 11:47
Für Leute, die ganz auf einen Computer verzichten wollen, wäre das gut.
0
pblurton
pblurton05.05.11 12:51
Das Apple TV läuft ja auch mit iOS und bezieht seine Updates über das WLAN direkt ohne Umweg über iTunes. Mir ist schleierhaft, warum Apple das nicht für alle iOS-Geräte umsetzt. Zumindest übers WLAN sollte es doch auch ohne die Zustimmung der Mobilfunkbetreiber möglich sein.
0
jimcontact
jimcontact05.05.11 13:49
Eine Firmware ist aber was anderes als ein Betriebssystem... oder hab ich da was falsch verstanden?
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.05.11 14:07
@jimcontact: "Firmware" bezeichnet typischerweise eine hardwarenahe Software, die als Treiber für diese Hardware dient. In einem typischen Mac laufen so ein Dutzend Firmwares: Festplatte, optisches Laufwerk, Grafikkarte, Hauptplatine, SMC, iSight/Face Time Kamera, Tastatur, AirPort-Karte, Bluetooth-Modul usw.

Manchmal gibt es sogar Updates für diese Firmwares, aktuell für manche Festplatten in neueren iMacs. Das Betriebssystem spricht mit den Firmwares, damit die entsprechende Hardware etwas tut, also: OS Firmware Hardware.

Beim iPhone laufen auch einige Firmwares, z.B. für das Modem. Das OS ist iOS. Manchmal wird aber, selbst bei Apple, das Gesamtpaket aus iOS und der einzelnen Firmwares als "iPhone Firmware Version irgendwas" bezeichnet.
0
dannyinabox
dannyinabox06.05.11 01:36
Ich glaube da hat die Android Konkurrenz wieder etwas gutes bewirkt. Bei Apple ist auch nicht alles Gold was glänzt..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.