iOS 6.1 behebt Fehler mit unerwünschter Aktivierung von JavaScript
Nicht nur in Desktopbrowsern, auch in den Einstellungen der Mobilversion von Safari kann der Nutzer auf Wunsch JavaScript deaktivieren. Allerdings schlich sich mit iOS 6 ein Fehler ein, der JavaScript ohne Einwilligung des Nutzers wieder aktivierte. Das Kuriose dabei: Der Schalter in den Einstellungen zeigt dann immer noch den
Schriftzug "Aus" an, JavaScript-Inhalte ließen sich aber dennoch ausführen. Konkret geht es um die so genannten "Smart App Banner", die es Entwicklern ermöglichen, Ihre Mobilprogramme in Safari zu bewerben.
Auf MacTechNews.de wäre es zum Beispiel machbar, beim Aufruf der normalen Webseite auf iPhone oder iPad zu überprüfen, ob MTN Mobil installiert ist. Falls nicht, lässt sich direkt das Angebot einblenden, die App herunterzuladen. Genau diese Funktion benötigt JavaScript und sollte eigentlich nach Deaktivierung nicht zur Verfügung stehen. Mit iOS 6.1 schloss Apple jene Lücke im iOS StoreKit und JavaScript bleibt tatsächlich deaktiviert, auch wenn eine Seite mit "Smart App Banner" aufgerufen wird. Apple bestätigte die Änderung in der Updatebeschreibung.
Weiterführende Links: