Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 6.1 könnte Jailbreak komplett verhindern

Schon mit iOS 6 ist ein Jailbreak erheblich schwerer geworden als mit vorherigen iOS-Versionen. Auf iOS-Geräten mit A5- oder A6-Prozessor ist mit iOS 6 gar kein Jailbreak mehr möglich, nur noch auf dem iPhone 3GS und dem iPhone 4 lässt sich ein Jailbreak durchführen und dies sogar nur mit einigen Einschränkungen.

Diversen Tweets aus der Hacker-Community ist nun zu entnehmen, dass Apple mit iOS 6.1 die Sicherheitsmechanismen weiter verschärft hat und somit unter Umständen überhaupt kein vollwertiger Jailbreak mehr möglich sein wird.

Der Begriff Jailbreak bedeutet, dass die von Apple vorgegebenen Nutzungsbeschränkungen aufgehoben werden und Dritthersteller-Programme installiert werden können, die nicht aus dem App Store stammen. So können Programme auch direkt das Betriebssystem modifizieren, um bestimmte Anpassungen vorzunehmen (anderer Startbildschirm, verschiedenen Dienstprogramme).
Zwar gibt es viele Vorteile wenn man einen Jailbreak bei einem iOS-Gerät durchführt, Nutzer sollten sich aber im klaren darüber sein, dass die Sicherheit des Gerätes durch Schadsoftware beeinträchtigt sein könnte. Programme aus dem App Store werden von Apple einer Begutachtung unterzogen, bevor diese kostenlos oder kostenpflichtig aus dem App Store heruntergeladen werden können. Ferner laufen die Programme aus dem App Store in einer so genannten Sandbox. Dies bedeutet, dass technische Vorkehrungen getroffen werden, damit kein Programm Zugriff auf zum Beispiel das gesamte Dateisystem erlagen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.12.12 13:15
Erinnert ihr euch noch wie man das erste iPhone/iPod touch über ein präpariertes TIFF in Safari jailbreaken konnte?
0
iGod25.12.12 13:16
Jailbreaks braucht doch kein normaler Mensch mehr.
0
Kodiak25.12.12 13:17
das wär schlimm...
0
Thaddäus25.12.12 13:17
Endlich...
0
meloen
meloen25.12.12 13:18
Auf den Helligkeitsregler (ohne extra in die Einstellungen hu gehen) warte ich seit vier Jahren, den gibt es immer noch nicht..
0
ulanbator
ulanbator25.12.12 13:22
Ich warte jeweils mit dem Kauf von iOS-Geräten, bis diese einen gut funktionierenden Jailbreak haben... Apple sollte, wie in der Vergangenheit, nicht allzu totalitär mit der Jailbreakszene umgehen... da von dieser wichtige Impulse für Apps kommen.....
0
macmuckel
macmuckel25.12.12 13:22
Soll mir recht sein.
0
TFMail1000
TFMail100025.12.12 13:26
ulanbator
Apple sollte, wie in der Vergangenheit, nicht allzu totalitär mit der Jailbreakszene umgehen... da von dieser wichtige Impulse für Apps kommen.....

Ich brauche keine Jailbreaks, aber da gebe ich dir recht!
May the force be with you
0
Deppomat25.12.12 13:28
Hmm, also meins habe ich leider gejailbroken gekauft damals, aber genau gestern lief der Simlock aus, und ich werde sobald wie möglich ein legales iOS installieren.
Ist es nicht so, daß neuere iPhones ohne Simlock verkauft werden? Dann find ich es tatsächlich nicht so schlimm, wenn Jailbreakes nicht mehr funktionieren.

Andererseits glaub ich nicht, daß irgendwas jemals "unmöglich" ist - auch ne Sandbox oder was auch immer kriegt irgendjemand überwunden.

Im Übrigen habe ich neulich gedacht, daß Apple sich jetzt mal darum kümmern könnte, aus iOS ein vollwertigeres Betriebssystem zu machen, und gute Bedingungen für professionelle Produktivsoftware zu schaffen. Bin etwas gelangweilt, und der Reiz eines neuen iPhone/Pad-Modells ist recht niedrig, wenn man doch immer nur das gleiche machen kann: konsumieren. Bilder gucken, Musik hören, Filme gucken, ja ja ja.

Mit dem Touch-Interface und zunehmender Leistungsfähigkeit sind die Geräte eigentlich die Computer der Zukunft, aber iOS hält sie künstlich "doof".
0
bluejayde67
bluejayde6725.12.12 13:30
TFMail1000
Mein Satz. Warst schneller.
0
rambo300025.12.12 13:32
find ich nicht gut
das führt doch nur dazu das sich die leute als nächstes ein android kaufen
0
nopeecee
nopeecee25.12.12 13:37
TFMail1000
absolut rechtgeb
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Peter Longhorn25.12.12 13:48
Also ich habe mir aus diesem Grund ein Nexus 4 geholt.

Letzte Woche bekommen und bin sehr positiv überrascht. Vieles geht so viel einfacher und besser als unter iOS.

Trotzdem muss ich sagen, dass ein iOS-Gerät mit Jailbreak noch immer besser ist als Android. Denn allein solche Dinge wie Activator gibt es anscheinend für Android nicht. Insofern kann man iOS mit Jailbreak sogar besser individualisieren als Android.

Mein altes iPhone 4 wurde mir einfach zu langweilig - einen Anreiz ein iPhone 5 zu kaufen gibt es nicht. Schon gar nicht wenn man auf einen Jailbreak dafür monate- bzw jahrelang warten muss.
0
Turbo
Turbo25.12.12 13:48
rambo3000
find ich nicht gut
das führt doch nur dazu das sich die leute als nächstes ein android kaufen
Klar, genau das wird passieren
Gerade Android mit den grössten Sicherheitslücken würde ich nicht kaufen!!
Sei und bleibe höflich!
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.12.12 13:50
cmk
iOS 6.1 könnte Jailbreak komplett verhindern

Es wird schwieriger werden, es wird möglicherweise länger dauern. Aber es gibt kein mensch-gemachtes System und es wird — davon bin ich überzeugt — nie eines geben, das vor dem Eingriff von Menschen komplett „sicher“ ist. Und wenn es das wider Erwarten doch geben sollte, mögen uns Leute davor bewahren, dass es je Realität wird.

TFMail1000: +1
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
wurzelmac25.12.12 14:11
Ties-Malte
Und wenn es das wider Erwarten doch geben sollte, mögen uns Leute davor bewahren, dass es je Realität wird.
++1
0
Josch
Josch25.12.12 14:32
Moin,
iGod
Jailbreaks braucht doch kein normaler Mensch mehr.

das ist genauso undifferenziert wie der Spruch von Apple-Usern, dass kein Mensch Windows braucht und umgekehrt.

Ich nehme mal an, dass Du noch nie auf einem jailbroken iPad mit "Swipe Selection" Texte geschrieben und bearbeitet hast. Das ist um Längen komfortabler als mit den von Apple vorgegebenen Möglichkeiten. Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=6h2yrBK7MAY - ohne, z. B. auf meinem iPhone ist die Texteingabe immer wie Steinzeit im Vergleich dazu.

Dazu dann noch iKeywi HD für das iPad mit einer 5-reihigen Tastatur, wovon man die oberste Reihe selbst belegen/konfigurieren kann und die Texteingabe wird zur wahren Freude und - genau hier liegt für mich der größte Vorteil - um einiges schneller und produktiver. Auch das kann man sich gut in einem Video ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=J_c59N9RtVY
Ich habe so z. B. in der fünften (obersten) Tastaturzeile die Zahlen von 0-9, ein ß und das ?; zusätzlich dann rechts das @-Zeichen, ä, ö und ü und eine mit ".de" belegte Taste.

Allein bei der Eingabe von kryptischeren Passwörtern, die ich recht häufig machen muss, ist es ein Genuss, wenn man nicht mehrmals zwischen den Tastatur-Ebenen umschalten muss.

OK, das "produktiv" scheint ja nicht so gefragt zu sein. Gleichwohl es bereits in einem der Kommentare mit Recht bemängelt wird.

Wenn iPhone und speziell iPad immer merh zur Produktion eingesetzt werden (sollen), was durchaus komfortabel mit den Geräten bewerkstelligt werden könnte, dann ist die Eingabe-Schnittstelle das A und O - und hier hat die iOS-Lösung ohne Jailbreak manchmal lediglich Spielzeugcharakter - leider.

Zu guter Letzt möchte ich Programme wie iFile zur Dateiverwaltung und den AdBlocker nicht unerwähnt lassen. Mit iFile und dem Apple Camera Connection Kit kann man am iPad SD-Karten als stinknormalen Dateispeicher verwenden, was für viele Anwendungsmöglichkeiten sehr hilfreich ist.

Wer den Jailbraek verteufelt hat sich noch nie intensiv mit den wirklich hilfreichen Möglichkeiten auseinandergesetzt und vergißt obendrein, dass diverse Funktionalitäten in iOS aus Anregungen in der Jailbreak-Szene gekommen sind. Zu nennen wären da beispielsweise Umlaute in der Tastatur, das Notification Center oder auch das Bluetooth Keyboard. Hier wurden bereits einige "Anleihen" gemacht.

Wenn das schlussendlich den Benutzern zugute kommt ist ein derartige Jailbreak-Szene eher Segen als Fluch.
0
Ikso
Ikso25.12.12 14:49
ich benutze zwar kein jailbreak finde es aber trotzdem schade, es gibt genügend "Bastler" die spass daran haben..
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
feldmarv
feldmarv25.12.12 14:59
Den Jailbreak ganz zu verhindern wäre ein sehr dummer Schritt von Apple.
Ich glaube die tollsten Funktionen in iOS hat Apple aus der Jailbreak Community geklaut.
Ohne die Jailbreak Community würden Apple ja die "intuitiven" neuen Features für künftige iOS Updates ausgehen...
<a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.hardware-crash.ch"" target="_blank" title="Link zu www.hardware-crash.ch"></a>
0
Mia
Mia25.12.12 15:02
Der Jailbreak ist tatsächlich unwichtiger geworden... Bei mir war, glaube ich, bei iOS 4.0 Schluss mit Jailbreak.

Das was mir beim aktuellen iOS aber fehlt sind die Kontaktbilder! Das wars dann aber auch schon. Factime over 3G, Killbackground und iBlacklist brauche ich nicht mehr!
0
vb
vb25.12.12 15:19
Josh

(Die Kommentare von Igod braucht auch kein normaler Mensch mehr... )

Womit hast du dein Pad gejailbreaked? Dieses Ifile, interessiert mich....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Bibolas25.12.12 15:27
Nur weil i0n1c so etwas postet, ist nicht direkt ein Jailbreak unmöglich. Diese Meldungen.....
0
scharli25.12.12 15:29
nopeecee
TFMail1000
absolut rechtgeb

Welche Sprache ist das?
0
Cupertimo25.12.12 15:44
Deppomat
Jailbreak und SIM-Unlock sind erstmal zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Also ich habe einen JB nie gebraucht bzw gewollt, insofern ist mir das egal. Aber ja: es gab da sicher tolle Features bzw Ideen, die iOS ganz gut tun würden.
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.12.12 15:47
Ich benutze keine Jailbreak. Dennoch wäre es ein Fehler die Jailbreak Szene abzuwürgen.
Viele können sich nur mit einem Jailbreak mit iOS anfreunden.

Wenn Apple klug ist sollte ein Hintertürchen offen bleiben.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
api
api25.12.12 16:26
Wäre schade, wenn es keine Jailbreaks mehr möglich wären.
Funktionen wie sie z.B. in sbsettings zu finden sind, werden von Apple ignoriert.
Die Entwickler in der JB-Community haben viele gute und nützliche Erweiterungen für iOS geschaffen.
Man sollte bei "Jailbreak" nicht nur an illegale App-Kopien denken...
Matura, dum libido manet
0
Der Mike
Der Mike25.12.12 16:41
Ich sag's mal, wie's ist: "Jailbreaks" interessieren bis auf arg wenige Benutzer kaum jemand. Das sind in der Regel "Geeks".

Keine Ahnung, weshalb Apple deshalb so ein Aufhebens macht...

Selbst die "Hackintosh-Szene" ist sehr überschaubar...

Ich zähle mich so seit 20 Jahren zwar auch eher zu den "Geeks", aber für einen "Jailbreak" hat mir bislang kpmplett die "Muse" gefehlt. Oder anders: Dann hätte ich mir noch viel eher einen anderes Smartphone oder einen anderen Tablet-PC gekauft - nö, auch kein Android, sondern viel lieber was mit Maemo/MeeGo/LiMo/Tizen. Und auch kein Apple TV 3...
0
Gerhard Uhlhorn25.12.12 16:41
Na, endlich! Die Möglichkeit eines Jailbreakes ist nämlich eine erhebliche Sicherheitslücke, und es ist gut, dass Apple endlich alle Lücken geschlossen hat.
0
DonQ
DonQ25.12.12 17:12
Schade, ohne JB wird kein Apple Handy mehr (von mir) gekauft…alleine Glauben, kann und mag ich so einen Schmarrn eher nicht und schliesse mich da Piet an
an apple a day, keeps the rats away…
0
Tom
Tom25.12.12 17:18
Ohne Jailbreak ist ein AppleTV für mich absolut uninteressant ...,
Deshalb habe ich immer noch ein AppleTV2 statt dem besseren 3-er 😊
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.