iOS 7: Sperrbildschirm in wenigen Sekunden umgehen
In einem neuen Video auf YouTube wird demonstriert, wie sich der Sperrbildschirm von iOS 7 in wenigen Sekunden umgehen lässt. Zwar erhält der Angreifer hierbei
nicht den vollständigen Zugriff auf das System, kann aber in der aktiven App möglicherweise sensible Informationen abrufen. Voraussetzung für den erfolgreichen Angriff ist der Zugriff auf das Kontrollzentrum im Sperrbildschirm und ein verpasster Anruf. Wenn das Kontrollzentrum für den Sperrbildschirm nicht aktiviert ist, lässt sich der Angriff nicht durchführen.
Wie im Video zu sehen, muss im Sperrbildschirm zunächst sichergestellt werden, dass der Flugmodus im Kontrollzentrum aktiv ist. Anschließend wird versucht, den verpassten Anruf in der Mitteilungszentrale anzurufen. Es erscheint ein Dialog, der fragt, ob iOS dafür den Flugmodus ausschalten soll. Dies wird vom Angreifer verneint, woraufhin durch einen Fehler der Wechsel in die aktive App erfolgt. Je nach App, beispielsweise iMessage oder Mail, kann dies bereits gefährlich sein. Es empfiehlt sich daher, vorerst das Kontrollzentrum im Sperrbildschirm auszuschalten, um halbwegs sicher zu sein.
Wann Apple den Fehler beheben wird, ist momentan nicht bekannt. In iOS 8 erscheint der fehlerhafte Dialog Berichten zufolge nur kurz und wird dann vom Sperrbildschirm wieder überdeckt.
Weiterführende Links: