iOS 7 birgt Hinweise auf grundlegend neue Generation des Apple TV
Schon häufiger bargen neue Versionen von OS X oder iOS
eindeutige Hinweise darauf, dass die nächste Generation einer Baureihe nicht mehr lange auf sich warten lässt. Apple verwendet die Hardware-IDs noch nicht erschienener Geräte bereits einige Wochen oder Monate vor Veröffentlichung; häufig in Form von Strings (Zeichenketten), die sich in den Systemtiefen finden lassen. Im Falle des Apple TV tauchte nun eine solche Bezeichnung auf.
Während das aktuelle Apple TV die interne Bezeichnung "AppleTV3,2" trägt, beim Vorgängermodell war es "AppleTV3,1",
weist iOS 7 ein "AppleTV4,1" auf. Bei großen Änderungen an der Hardware erhöht Apple den Zähler vor dem Komma, bei kleineren Überarbeitungen die Stelle nach dem Komma. Es ist also davon auszugehen, dass die nächste Generation des Apple TV grundlegend überarbeitet wurde.
In den aktuellen Builds der speziellen iOS-Version des Apple TV sind Hinweise auf das "Game Controller"-Framework zu finden; entweder handelt es sich dabei um Überbleibsel, die eigentlich nur für iPhone und iPad interessant sind, oder Apple arbeitet tatsächlich daran,
das Apple TV auch für den Spielemarkt zu positionieren und Unterstützung für Game Controller herzustellen.
Gerüchten zufolge könnte
die nächste Generation des Apple TV bereits im März auf den Markt kommen und den Funktionsumfang der Plattform erheblich erweitert. Angeblich plant Apple, das Apple TV mit einem integriertem WLAN-Router (802.11ac) zu versehen, wodurch der User einen separaten Router einspart sowie bessere Bildqualität und Stabilität bei kabelloser Übertragung gewährleistet wird. Zudem soll das Gerät eine Art TV-Tuner erhalten, der die Bedienung bestehender Kabel-Receiver über das Apple TV erlaubt.
Weiterführende Links: