iOS 7 weist auf neues iPad mini mit A6-Prozessor aber ohne Retina-Display hin
In Beschreibungsdateien einer iOS-Betaversion gab es in der Vergangenheit schon häufig Hinweise auf kommende iOS-Geräte. Dies ist auch in der letzten Entwicklerversion von iOS 7 der Fall. Apple
nennt dort drei Modelle, die bislang noch nicht auf dem Markt sind, nämlich iPad 2,8, iPad 2,9, sowie iPad 2,10 mit Codenamen J75, J76 und J77. Die aktuellen Modelle des iPad mini hören auf die interne Bezeichnung iPad 2,5, iPad 2,6 und 2,7, daher handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die kommende Generation des iPad mini. Als Prozessor ist der "s5l8950x” erwähnt - also der A6 -Chip, der auch beim iPhone 5 zum Einsatz kommt.
Aus der Display-Beschreibung geht hervor, dass nur die
normale Bildauflösung bei Icons gewählt wird und nicht die doppelte Auflösung, wie es bei den Retina-Modellen der Fall ist. Das nächste iPad mini wird also wohl ohne Retina-Display auskommen und weiterhin die bisherige Auflösung mitbringen. Natürlich gibt es immer noch eine Restchance, dass es sich beim beschrieben Gerät nur um ein Testexemplar handelt, das gar nicht auf den Markt kommen soll. Meistens waren die unter iOS entdeckten Beschreibungsdateien aber akkurat und lieferten so konkrete Informationen zur nächsten Modellgeneration.
Weiterführende Links: