Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8: HealthKit unterstützt medizinische Geräte nativ per Bluetooth

Die WWDC zeigte, dass Apple große Ambitionen auf dem Gebiet Gesundheit und Fitness hat. Bedeutende Hersteller wie iHealth (Blutdruck-Messung) deuteten schon an, dass sie die in iOS 8 erweiterte Erfassung medizinischer Daten unterstützen werden. Dabei möchte Apple Entwicklern und Herstellern die iOS-Implementierung von z.B. Blutdruckmessern oder Glukose-Sensoren so leicht wie möglich machen. Wie kürzlich bekannt wurde, unterstützt Apples HealthKit besagte Produkte nativ via Bluetooth, sodass sich Hersteller ganz auf Hardware konzentrieren können und keine zusätzlichen iOS-Apps entwickeln müssen.

Apple nutzt dafür eine offizielle Standard-Spezifikation für Bluetooth LE-Geräte, die es entsprechender Hardware erlaubt, automatisch eine Verbindung mit iOS 8 herzustellen und alles Software-spezifische dem mobilen Betriebsystem zu überlassen. HealthKit erkennt etwa einen Blutdruckmesser, sammelt dessen Daten und schickt diese an die App Health. HealthKit und die App Health werden Bestandteil des im Herbst erscheinenden iOS 8 sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo06.06.14 12:28
Das ist der Zukunftsmarkt überhaupt. Sehr gut das Apple dort ernsthaft mitspielt. Für einen schon jetzt nicht kleinen Teil der potentiellen Kundschaft, der in Zukunft nur noch wachsen kann, könnte die Zusammenarbeit mit Blutdruckmanschette und Co das Verkaufsargument werden.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
torgem06.06.14 12:43
Strategisch genau richtig. Gut gemacht Apple.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
belorofon
belorofon06.06.14 14:17
Als guter Apple User werde ich natürlich 15 mal am Tag Blutdruck messen. ^^
0
halebopp
halebopp06.06.14 14:47
locoFlo
...könnte die Zusammenarbeit mit Blutdruckmanschette und Co das Verkaufsargument werden.

...bis das nächstes Jahr alle anbieten, zumindest.
Und die Androiden werden sagen, da warte ich doch die paar Monate ab und krieg's viel billiger?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Oceanbeat
Oceanbeat06.06.14 14:52
Bei den im iOS integrierten Bedienhilfen ist Apple bereits mit Abstand beispielhaftes Vorbild.
Das Health-Gedöns passt sehr gut dazu finde ich...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
geka07.06.14 22:03
wäre schön, wenn Apple zur Abwechslung zunächst mal etwas wirklich nützliches, nämlich die Unterstützung des rSAP-Bluetooth-Profils für KFZ-Freisprechanlagen unterstützen würde, anstatt die User durch Untätigkeit zum Jailbreaken zu nötigen. Die Weiterentwicklung dieses Profils dahin gehend, das vom iPhone der bessere Empfang des KFZ-Empfangsteil abgegriffen werden kann, ist auch für CarPlay hoch interessant.

Blutdruckmessen am Handgelenk ist eh extrem ungenau, noch dazu, wenn die Messstelle nicht auf Herzhöhe gehalten wird, ein Nutzen wäre hier daher eher weniger gegeben. Mal schauen was es sonst noch alles geben wird.

Als "Server" verschiedener Messwerte ist das iPhone/Pad natürlich nahliegend, das hat sich bislang jedoch nur teilweise zu den Geräteherstellern herum gesprochen. Die Angebotsvielfalt ist folglich recht übersichtlich und offensichtlich fehlt völlig der Anreiz für preislichen Wettbewerb, Geräte mit App.-Anbindung kosten gut das vierfache von einfacheren Versionen und damit viel zu viel.

So ist das Thema eigentlich prädestiniert für einen nachdrücklichen Konter von Samsung. Dem Allround-Gerätehersteller dürfte es sehr leicht fallen, vollintegrierte Lösungen zu entwickeln, nachmachen wäre eigentlich nicht nötig. Schau'n mer mal.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.