iOS-8-Video: Splitscreen per Hack aktiviert
Einem Entwickler ist es gelungen, per Hack des iOS-Simulators das erweiterte, bislang aber versteckte Multitasking von iOS 8 teilweise zu aktivieren. Wie dem Video zu entnehmen ist, können sich damit
auf dem iPad theoretisch zwei Apps parallel aktiv im Vordergrund befinden und vom Nutzer gleichzeitig bedient werden. Dies würde auch flexible Bedienungskonzepte wie Drag & Drop zwischen zwei Apps erlauben. Die Apps werden hierbei mittels Zwei-Finger-Geste in ihrer Größe angepasst.
Mit iOS 8 gibt es vermehrt Hinweise, dass sich iOS-Apps zukünftig flexibel an die verschiedenen Display-Auflösungen anpassen sollen. Dementsprechend stehen im iOS-Simulator der Xcode 6 Beta auch neue Geräte zur Auswahl, die sich in der Auflösung beliebig anpassen lassen.
Für Microsoft könnte damit bald ein Alleinstellungsmerkmal von Windows RT fehlen. Im Gegensatz zu Android und iOS erlaubt Windows RT bereits von Anbeginn die parallele Verwendung von zwei Apps, wobei die Haupt-App den Großteil des verfügbaren Platzes auf dem Display einnimmt. Diese Möglichkeit hob Microsoft auch in zahlreichen Werbespots hervor.
Weiterführende Links: