iOS 8: Viel schneller, bessere Mitteilungszentrale, App-Kommunikation, ohne GameCenter-App?
Es vergehen nur
noch rund drei Monate, bis Apple das nächste große Update für iOS präsentiert. Der Termin für die diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC ist noch nicht bekannt, die Veranstaltung findet aber wohl wieder im Juni statt. Eines der großen Themen der WWDC wird mit hoher Wahrscheinlichkeit iOS 8 sein. Nachdem gestern bereits ein angeblicher Screenshot aus iOS 8 aufgetaucht ist, 9to5mac beteuert die Echtheit des Bildes, will man nun an weitere detaillierte Informationen gelangt sein.
Demnach plant Apple, die Mitteilungszentrale zu verbessern und etwas zu vereinfachen. Anstatt einer Aufteilung in "Heute", "Alle" und "Verpasst" will Apple nur noch alle Meldungen des Tages anzeigen, in einer zweiten Ansicht befinden sich dann sämtliche andere Benachrichtigungen. Auch will Apple
Schnittstellen anbieten, damit Apps besser untereinander kommunizieren können. Sind Apps bislang strikt voneinander abgeschottet, so will Apple APIs zum Datenaustausch anbieten. Beispielsweise könnte die Foto-App Bilder an die Facebook-App schicken, um sie von dort aus hochzuladen. Apple arbeitet bereits seit Jahre an einer solchen Schnittstelle, brachte die Funktion aber niemals zur Marktreife.
GameCenter soll in iOS 8 nicht mehr vorhanden sein. Dem Bericht zufolge
verzichtet Apple auf die ohnehin nie sonderlich beliebte App und ermöglicht es stattdessen Spieleherstellern, GameCenter-Funktionalität direkt in ihren Programmen zu verwenden. Der gestern veröffentlichte Screenshot weist GameCenter allerdings noch auf - das letzte Wort ist also wohl noch nicht gesprochen. Die Nachrichten-App soll eine Funktion erhalten, um Unterhaltungen automatisch nach einer gewissen Zeit zu löschen. Es wird aber weiterhin möglich sein, auch ein beinahe beliebig großes Archiv an Nachrichten zu behalten.
Weiteres
Augenmerk lege Apple auf die Geschwindigkeit des Systems, so der Bericht. Programme sollen schneller starten, schneller geschlossen werden, zudem werde sich die gesamte Navigation flüssiger anfühlen und stabiler sein. Mit iOS 7.1 machte Apple bereits einen Schritt nach vorne, der Sprung mit iOS 8 falle aber noch stärker aus. Auch wenn Apple iOS 8 im Juni zeigt, so vergehen bis zur Freigabe mit Sicherheit noch einige weitere Monate. Das Update erscheint wahrscheinlich wieder im September oder Oktober, kurz vor dem Verkaufsstart der nächsten iPhone-Generation.
Weiterführende Links: