iOS-8-Wetter: Hintergründe zum Wechsel von Yahoo zu Weather Channel
Es war nur eine Randnotiz auf der WWDC, für Yahoo bedeutet es jedoch eine empfindliche Niederlage. Der Suchmaschinen-Anbieter wird ab iOS 8 nicht mehr für die Wetterdaten zuständig sein – diese liefert künftig Weather Channel. Der Wechsel hört sich für Apple zunächst bedeutender an, als er ist, denn Yahoo bezieht die eigenen Wetterdaten ebenfalls von Weather Channel und bereitet die Informationen lediglich für die iOS-App auf.
Apple verzichtet künftig also auf den Zwischenhändler und bedient sich direkt beim Erzeuger. Weather Channel hat Apple ein attraktiveres Angebot als Yahoo unterbreitet mit mehr wetterspezifischen Daten, darunter eine Neun-Tage-Vorhersage (bisher fünf), mehr standortbezogenen Informationen und Zusammenfassungen von Wetterlagen. Laut Bericht hat es Yahoo-CEO Marissa Mayer verpasst, den Deal mit Apple frühzeitig zu verlängern und damit Weather Channel das bessere Angebot überhaupt erst ermöglicht. Damit muss Yahoo einen großen Rückschlag im Kampf um die Präsenz in iOS einstecken.
Mayer hat vor Kurzem noch vorgeschlagen, Yahoo zur Standardsuchmaschine in iOS zu machen – Apple setzt jedoch im kommenden iOS neben Google auf Microsofts Bing (für Siri-Suchen im Web). Yahoo hat also mehr und mehr das Nachsehen unter iOS und liefert bald nur noch die Daten für die Börsen-App. Aber auch da soll sich Apple schon nach Alternativen umschauen; die aussichtsreichsten Kandidaten sind Bloomberg, CNBC und Reuters.
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