iOS 8 angeblich mit HD-Audio - verbesserter Lightning-Anschluss und In-Ear-Kopfhörer geplant?
Aufgrund technischer Beschränkungen ist es auf einem iPad oder iPhone bislang nicht möglich, HD Audio mit mehr als 48 kHz oder 16 bit Auflösung direkt wiederzugeben. Stattdessen muss das
hochauflösende Audio-Material bislang vor der Wiedergabe konvertiert werden, was natürlich die Qualität beeinträchtigt. Wie nun Macotakara aus mehreren Quellen erfahren haben will, wird Apple mit iOS 8 dieses Problem lösen. Neben der Unterstützung von HD Audio im System soll dem Bericht nach auch ein verbesserter Lightning-Anschluss geplant sein, über den sich auch HD Audio übertragen lässt.
In diesem Zusammenhang könnte Apple außerdem
neue In-Ear-Kopfhörer vorstellen, mit denen HD Audio besser wiedergegeben wird. Das aktuelle In-Ear-Modell hat Apple bereits 2008 vorgestellt. Zuletzt präsentierte Apple 2012 mit den EarPods neue Kopfhörer, die unter anderem dem iPhone beiliegen. Noch ist unklar, wann Apple den aktualisierten Lightning-Anschluss und die neuen In-Ear-Kopfhörer vorstellen wird. Ein möglicher Termin wäre Apples Entwickler-Veranstaltung WWDC, zu der erste Details über iOS 8 zu erwarten sind.
Weiterführende Links: