Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 8 bietet erweiterten Zugriff auf Kameraeinstellungen

Musste man sich beim Fotografieren mit dem iPhone bislang in erster Linie auf die Automatik verlassen, so wird iOS 8 erweiterten Zugriff auf Kameraeinstellungen bieten. Die AVCaptureDevice-APIs bieten Hinweise darauf, dass Entwicklern einige neue Schnittstellen zur Verfügung stehen. So wird es wohl möglich sein, unter anderem auch ISO-Wert, Verschlusszeit oder Weißabgleich festzulegen. In den meisten Fällen liefert die Automatik zwar ausreichende Ergebnisse, teilweise wäre es aber wünschenswert, selber eingreifen zu können. Ob die Apple-eigene Kamera-App weitergehende Einstellungen erlaubt ist noch nicht bekannt, Foto-Apps von Drittanbietern werden aber mit Sicherheit Gebrauch davon machen. Auf der WWDC hatte Apple den manuellen Modus zwar angesprochen, ging jedoch nicht näher darauf ein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.20.06.14 17:00
prima!
0
zonk20.06.14 17:24
wäre schön wenn dasselbe auch bei der isight in den macbooks und imacs ermöglicht wird
0
Moogulator
Moogulator20.06.14 17:34
Ggf besorg dir für OS X "Webcam Settings" - 7€ im AppStore - dann geht's.
Ich habe eine MACadresse!
0
BudSpencer20.06.14 18:00
Insbesonders die Verschlusszeit ist toll. Iso natürlich auch.
0
o.wunder
o.wunder20.06.14 18:18
ISO und Verschlusszeit können heute schon einige Apps einstellen, na mal sehen was kommt. Sie müssen sich auch öffnen, sonst laufen noch mehr nach Android.
0
Stereotype
Stereotype20.06.14 18:31
o.wunder
ISO und Verschlusszeit können heute schon einige Apps einstellen, na mal sehen was kommt. Sie müssen sich auch öffnen, sonst laufen noch mehr nach Android.

Was meinst du denn, wie viel Prozent der iPhone-Nutzer genau deshalb zu Android wechseln werden?
0
MKL
MKL20.06.14 18:37
Stereotype
o.wunder
ISO und Verschlusszeit können heute schon einige Apps einstellen, na mal sehen was kommt. Sie müssen sich auch öffnen, sonst laufen noch mehr nach Android.

Was meinst du denn, wie viel Prozent der iPhone-Nutzer genau deshalb zu Android wechseln werden?

1%?
0
Stereotype
Stereotype20.06.14 19:37
MKL
Stereotype
o.wunder
ISO und Verschlusszeit können heute schon einige Apps einstellen, na mal sehen was kommt. Sie müssen sich auch öffnen, sonst laufen noch mehr nach Android.

Was meinst du denn, wie viel Prozent der iPhone-Nutzer genau deshalb zu Android wechseln werden?

1%?

Also gut 5.000.000 Leute. Gewagte Theorie.
Das entspräche der Einwohnerzahl von Berlin und Hamburg zusammen.
0
cubecube20.06.14 20:57
Und wie viele Leute wechseln wegen des Preises? 95 oder 99%?
0
Stereotype
Stereotype20.06.14 22:05
cubecube
Und wie viele Leute wechseln wegen des Preises? 95 oder 99%?

In Dland waren es letztes Jahr 4.4 % .
0
Ikso
Ikso20.06.14 23:21
Würden Fotos im RAW Format auf dem iPhone auch Sinn machen?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
SeaBee21.06.14 08:10
was für innovation! vorher wurde das garnicht benötigt und genau zur richtigen zeit bringen sie raus was der kunde möchte. Toll.

zZ mache ich immer über das iPhone meiner frau lustig, weil sie mich fragen muss um eine datei zu löschen.
0
o.wunder
o.wunder21.06.14 09:13
Stereotype
Was meinst du denn, wie viel Prozent der iPhone-Nutzer genau deshalb zu Android wechseln werden?
Nun ich kenne Einige die zu Android gewechselt sind, weil damit mobiler Datenaustausch mit Bekannten, auch größer Dateien, zB per NFC oder Bluetooth oder per USB, sehr einfach möglich ist und beim iPhone fast unmöglich, bzw nur per zB Dropbox, Mail etc. Es geht nicht nur um Kamera Einstellungen, sondern grundsätzlich um Offenheit.
0
o.wunder
o.wunder21.06.14 09:31
Ikso
Würden Fotos im RAW Format auf dem iPhone auch Sinn machen?
Ja, heute schon können einige Camera Apps im TIFF Format speichern um Qualitätsverluste durch Kompression zu vermeiden, RAW macht Sinn wenn man das letzte Quäntchen an Qualität rausholen will und vor allem auf dem Computer besser entwickeln zu können als auf dem iPhone.
0
Eventus
Eventus21.06.14 12:12
o.wunder
Nun ich kenne Einige die zu Android gewechselt sind, weil damit mobiler Datenaustausch mit Bekannten, auch größer Dateien, zB per NFC oder Bluetooth oder per USB, sehr einfach möglich ist und beim iPhone fast unmöglich, bzw nur per zB Dropbox, Mail etc. Es geht nicht nur um Kamera Einstellungen, sondern grundsätzlich um Offenheit.
Per USB? Warum solls einfacher sein, Smartphones mit Kabeln zu verbinden statt per Mail oder AirDrop etwas zu verschicken?!
Live long and prosper! 🖖
0
ratti
ratti21.06.14 12:30
Eventus
Per USB? Warum solls einfacher sein, Smartphones mit Kabeln zu verbinden statt per Mail oder AirDrop etwas zu verschicken?!

Nicht „statt“. Sondern alternativ.

Man wir wahrscheinlich nicht jedes mal das Kabel raus kramen und durchs Dateisystem browsen, um eine Visitenkarte auszutauschen.

Wenn man aber mal wieder das Gerät mit Videofilmen und Fotos voll gemacht hat, ist Kabel einfach schneller.

Oder: Ich mache immer mal wieder ein Imagebackup des Gesamtsystems, da kommt halt 'ne komprimierte Datei von mehreren GB raus.

Spätestens, wenn man sich von der Cloud des Herstellers möglichst fernhalten möchte, sind sowieso lokale Low-Level-Tools angesagt, und da ist das Kabel und spezielle Bootmodi der Weg.

Ich habe auch keine Lust, alle paar Jahre einen neuen Internetrouter zu kaufen, der dann die neueste WLAN-Generation unterstützt, die dann tagesaktuell schnell genug ist, um Bilder oder Filme zu übertragen. Ich brauche WLAN nur zum surfen. Der Rest ist kabelbasiert.

Viele Handies (leider nicht meins) erlauben ja sogar den Anschluss einer Festplatte.
0
Eventus
Eventus21.06.14 12:51
ratti
Eventus
Per USB? Warum solls einfacher sein, Smartphones mit Kabeln zu verbinden statt per Mail oder AirDrop etwas zu verschicken?!
Nicht „statt“. Sondern alternativ.
Alternative Lösungen aus den Neunzigern bietet Apple in aktuellen Geräten nicht an. Ich finds gut, dass Apple seine Nutzer mehr oder weniger sanft «motiviert», zeitgemässe Systeme zu nutzen.

Die Daten, die du nicht in der Cloud haben willst, sind meist eh schon ins Internet gelangt. Google, WhatsApp usw. zu nutzen, aber Angst vor iCloud oder Dropbox zu haben, ist paradox. Und wer weder Google, noch WhatsApp, noch iCloud usw. nutzen will, müsste besser ganz auf Smartphones verzichten.
Live long and prosper! 🖖
0
ratti
ratti21.06.14 14:08
Eventus
Alternative Lösungen aus den Neunzigern bietet Apple in aktuellen Geräten nicht an.

Solange nichts besseres existiert, nutze ich auch gern Lösungen der Neunziger. Oder der Steinzeit.

Wir haben derzeit weder die Zugriffsgeschwindigkeiten noch die Volumen, eine durchschnittliche Foto- oder gar Filmsammlung ins Netz zu legen.

Allein meine Eye-TV-Aufnahmen belegen mehrere TB, die Fotosammlung etwa 500 GB.

Ich betreibe eine private Cloud, der Server (Mit File-Musik-Mail-etc-Services) mit 300 GB Platte kostet inzwischen irgendwas um 25 Euro pro Monat bei einem DIscounter. Völlig undenkbar, sein ganzes Zeug in die Cloud zu packen. Derartige Kontingente sind selbst Firmen oft noch zu teuer.

Verkehrsdaten wie Mails, Adressen, Bookmarks, Musik… ja, gerne. Aber die durchschnittliche Festplatte eines durchschnittlichen Users sprengt derzeit alle Cloudkontingente.

Im Vergleich dazu bekommt man 1 - 1.5 TB lokale Platte für einmalig 70 Euro.
Und diese Platte ziehe ich von einem Rechner ab und gehe zum anderen. Voila, 1,5 TB „übertragen“ in 30 Sekunden. Teranet.
Eventus
Die Daten, die du nicht in der Cloud haben willst, sind meist eh schon ins Internet gelangt. Google, WhatsApp usw. zu nutzen, aber Angst vor iCloud oder Dropbox zu haben, ist paradox. Und wer weder Google, noch WhatsApp, noch iCloud usw. nutzen will, müsste besser ganz auf Smartphones verzichten.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Da die Cloud derzeit noch viel zu eingeschränkt ist, sind lokale Lösungen oft der einzige Weg zu den Daten. Und da wiederum ist WLAN für einige Sachen schlicht zu langsam, dann ist es gut, wenn keiner das Kabel weggenommen hat.
0
o.wunder
o.wunder21.06.14 17:15
Eventus
Alternative Lösungen aus den Neunzigern bietet Apple in aktuellen Geräten nicht an.

Die Daten, die du nicht in der Cloud haben willst, sind meist eh schon ins Internet gelangt. Google, WhatsApp usw. zu nutzen, aber Angst vor iCloud oder Dropbox zu haben, ist paradox.
Ok dann schieb Du mal schön den HD Film vom iPhone, mehrere hundert MB mal eben vom iPhone in die Cloud und überzeuge dann Deinen Kumpel, der neben Dir steht, das auf sein Smartphone per Internet zu Laden. ... Oder sich erst ein iPhone zu kaufen...
Vielleicht jetzt kapiert wozu NFC oder Kabel gut ist? AirDrop ist ja leider nur Apple
0
Eventus
Eventus21.06.14 17:39
ratti/o.wunder
Ich dachte, wir reden von iPhone-zu-Smartphone-Kabelverbindungen, nicht von EyeTV-Filmsammlungen auf dem Computer. Macs haben bekanntlich schnelle Kabelverbindungen. iPhones sind nicht dafür gedacht, als tragbare Speichermedien zu dienen.
Live long and prosper! 🖖
0
stx
stx21.06.14 19:05
Mann, bin ich froh, dass ich ein tragbares speichermedium habe. Ob kabel oder kabellos, wird gemountet wie zwei externe festplatten (gerät und sd-karte) und nach getaner arbeit wieder getrennt.

Da stellt sich allenfalls die frage, ob insgesamt 144 GB speicher für ein telefon ausreichend sind. Mir reicht es, ansonsten wechsele ich mal eben die sd, geht problemlos auch bei laufendem betrieb.

Ach wie schön, dass es noch altbackene lösungen gibt von firmen, die längst totgesagt sind, aber irgendwie nicht verschwinden wollen...

Aber on-topic: weitwinkelobjektive der güte, wie sie in mobilen telefonen eingebaut sind, eignen sich meines erachtens nach allenfalls für schnappschüsse. Wozu in aller welt muss man da an der belichtungszeit und empfindlichkeit rumschrauben? Selbst bei semiprofessionellen spiegelreflexkameras benutzen die allermeisten leute diese motivprogramme, deren automatiken ihnen die meisten einstell-entscheidungen abnehmen.

Die qualität der fotos, die mit telefonen gemacht sind, liegt definitiv immer weit hinter der von jenen, für deren entstehung eine entsprechend professionelle hardware am start war. Das ist das gleiche, als ob der barrista einen espresso kredenzt, der mit der kapselmaschine zubereitet wurde.
computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten. ;-)
0
Eventus
Eventus21.06.14 20:27
stx
Iiih, Dateigeschubse! Igittigitt!
Live long and prosper! 🖖
0
ratti
ratti21.06.14 23:41
Eventus
ratti/o.wunder
Ich dachte, wir reden von iPhone-zu-Smartphone-Kabelverbindungen, nicht von EyeTV-Filmsammlungen auf dem Computer. Macs haben bekanntlich schnelle Kabelverbindungen.
Was auch immer. Ob ich nun die 3 GB-EyeTV-Aufnahme mal eben für die Bahnreise aufs Telefon schieben will, weil ich keine Lust habe, sie für einmal-angucken zu recoden. Oder ob ich mal wieder mein Handy vollgefilmt/-fotografiert habe. Es sind desöfteren mehrere GB im Spiel.

Ich wüsste nicht, warum ich das 'ne halbe Stunde übers WLAN schieben soll, wenn ich nicht mehr tun muss, als das Smartphone-Ladekabel aus dem Netzteil in den Rechner zu stöpseln. 5 Sekunden „Arbeit“, dafür dass die ganze Aktion 10x so schnell geht.

Und spätestens für ein Tablet kommen dann ggf. ganz andere Datenmengen zusammen.
Eventus
iPhones sind nicht dafür gedacht, als tragbare Speichermedien zu dienen.
Wer genau bestimmt sowas?
0
Eventus
Eventus22.06.14 02:03
ratti
Eventus
iPhones sind nicht dafür gedacht, als tragbare Speichermedien zu dienen.
Wer genau bestimmt sowas?
Live long and prosper! 🖖
0
roxxin22.06.14 12:52
Ratti, fang doch nicht an mit dem Idioten eine ernsthafte Diskussion führen zu wollen.
Er hatte die Diskussion bereits bei "Technik aus den 90ern" verloren.
0
Eventus
Eventus22.06.14 15:23
roxxin
Ratti, fang doch nicht an mit dem Idioten eine ernsthafte Diskussion führen zu wollen.
Er hatte die Diskussion bereits bei "Technik aus den 90ern" verloren.
Du kannst deine Meinung haben, aber als Idiot lasse ich mich nicht beschimpfen. Meldung an MTN ist erfolgt.
Live long and prosper! 🖖
0
roxxin22.06.14 18:55
Mein ungebildeter Freund, Idiot ist nicht einmal ein Schimpfwort. Es stammt vom altgriechischen Substantiv ιδιοτης, und bezeichnet in Abgrenzung zu einem professionell Tätigen einen "Laien" oder auch einen "Privatmann", der sich nur um eigene Belange kümmert.

Da du in der vorherigen Diskussion mehr als deutlich gemacht hast, dass du die Anwendungsbedürfnisse anderer User nicht Ernst nimmst, ja diese sogar verunglimpft und unnötig abgewertet hast, fand ich diesen Begriff in der letztgenannten Bedeutungsnuance an dieser Stelle sehr passend.

Mein Ratschlag an Ratti war auch sehr ernst gemeint, es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, mit dir eine ernsthafte Diskussion über ein technisches Thema zu starten, da es dir als Forentroll nur darauf ankommt, andere Leute mit möglichst provokanten Thesen zu provozieren.

Immerhin scheinst du dich mit sophistischer Rhetorik bestens auszukennen.
0
Eventus
Eventus22.06.14 20:51
roxxin
Mein ungebildeter Freund, Idiot ist nicht einmal ein Schimpfwort. Es stammt vom altgriechischen Substantiv ιδιοτης, und bezeichnet in Abgrenzung zu einem professionell Tätigen einen "Laien" oder auch einen "Privatmann", der sich nur um eigene Belange kümmert.
Zufällig weiss ich, was Idiot ursprünglich bedeutete. Die Bedeutung hat sich längst gewandelt, sodass sich heuer ziemlich jeder Mensch eindeutig beleidigt/beschimpft fühlt, wenn man ihn so bezeichnet.

Ich nehme dir das «Idiot» übel. Es hat 2014 so oft eine beleidigende Absicht, dass ich hinter deiner Erklärung eine Schutzbehauptung vermute. Ich hätte eher eine Entschuldigung als angebracht erachtet.

Im Übrigen stehts dir auch nicht zu, mich als ungebildet zu bezeichnen!
Live long and prosper! 🖖
0
matt.ludwig22.06.14 23:33
Kriegt euch wieder ein.
0
roxxin23.06.14 00:51
Nein, Nein, Nein, das ist doch keine Schutzbehauptung.
Du verstehst den Witz an dem Post nicht. Ich habe genau das gleiche gemacht wie du in der vorherigen Diskussion. Ich habe ein offensichtliches Faktum mit rhetorisch geschickten aber letztlich substanzlosen Erklärungen als etwas vollkommen anderes dargestellt, und dich somit mit deinen eigenen Waffen geschlagen. Vordergründig scheint der Text eine Rechtfertigung zu sein, in Wirklichkeit disse ich dich auf eine sehr elegante Weise. Beachte die verschiedenen Ironieebenen und die letzte Zeile, die zugleich ironisch als auch bei selbstreferenzieller Betrachtung paradox ist.

Aber gut, hiermit ziehe ich die Bezeichnung "Idiot" zurück und entschuldige mich formell dafür, deine Gefühle verletzt zu haben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.