iOS 8 erreicht 56 Prozent Marktanteil
iOS 8 baut den Abstand gegenüber iOS 7 weiter aus - Apples Statistiken zufolge setzen inzwischen 56 Prozent der Nutzer des App Stores auf iOS 8, wohingegen iOS 7 auf 40 Prozent zurückging. Seit
Ende Oktober verbesserte sich iOS 8 um vier Prozentpunkte, iOS 7 schrumpfte um drei Prozent. Dennoch verläuft der Umstieg auf die aktuelle iOS-Version diesmal sehr viel zögerlicher als in der Vergangenheit. iOS 7 konnte nach 15 Wochen die Marke von 75 Prozent erreichen, iOS 8 wird angesichts der eher langsamen Wachstumsraten wahrscheinlich nicht bis Ende des Monats drei von vier Nutzer angezogen haben.
Einen großen Dämpfer hatte iOS 8 durch die Panne Ende September erhalten, als bei iPhone 6 und iPhone 6 Plus nach dem Update auf iOS 8.0.1 Mobilfunk und Touch ID nicht mehr funktionierten. Die Statistiken zeigten deutlich, dass auch Nutzer älterer iPhones und iPads nach den Berichten über Fehler in iOS auf den Umstieg verzichteten. In der ersten Oktoberhälfte stiegen daher die Anteile von iOS 8 kaum an.