iOS 9.3: Links sorgen für Crashes
Immer mehr Nutzer von iOS 9.3 melden sich zu Wort und beschweren sich, dass die Verwendung eingebetteter Link zu einfrierenden oder direkt abstürzenden Apps führt. Betroffen sind nicht nur Apple-eigene Apps wie Safari, Mail, Nachrichten oder Notizen, sondern auch Programme von anderen Herstellern. Der Fehler tritt direkt nach dem Antippen eines Links auf - sowohl bei kurzem als auch bei langem Druck. Verständlicherweise sorgt dies bei betroffenen Anwendern für ziemlichen Unmut, da es sich um einen systemweit auftretenden Fehler und nicht nur um das Problem einzelner Apps handelt.
Bislang keine StellungnahmeApples offizielle Supportforen sind inzwischen voller Anwenderbeschwerden, allerdings hat sich Apple bislang noch nicht zur Problematik geäußert. Das iOS-Gerät neu zu starten führt zu keiner Verbesserung. Einige Nutzer berichten, dass sie keine Probleme mehr hatten, nachdem JavaScript in den Safari-Einstellungen deaktiviert wurde. Allerdings schränkt dies natürlich die Funktionen vieler Webseiten deutlich ein. Einzelne Nutzer sprechen auch davon, schon unter iOS 9.2.1 betroffen zu sein.
Booking.com als SündenbockMehrere Tests ergaben allerdings eine zunächst sonderbare Entdeckung. Die Installation der App von Booking.com führte auf Geräten, die zuvor einwandfrei funktionierten, zum geschilderten Fehlverhalten. In einem Test war es möglich, das Problem auf diese Weise nachzustellen. Ein aktuelles iPhone öffnete Links ohne Probleme - nach dem Download der genannten Apps gab es dann plötzlich exakt den von vielen Nutzern geschilderten Einfrier-Fehler. Das Löschen der App beseitige anschließend den Bug nicht. Booking.com hat inzwischen reagiert und eine mitgelieferte Datei aktualisiert (die im aktuellen Fall viel zu groß geratenen Shared Web Credentials), bei Neuinstallationen sollte der Fehler daher nicht mehr auftreten.
Shared Web CredentialsAllerdings berichten auch Anwender ohne Booking.com-App von nicht mehr funktionierenden Links. Es scheint also noch weitere Apps zu geben, die ebenfalls die Verarbeitung von Links stören. Generell behoben werden muss der Fehler aber von Apple - um zu verhindern, dass auf dieselbe Weise wieder ein systemweit auftretendes Problem durch einzelne Apps entsteht. Auftreten kann der Fehler durch die erwähnten "Shared Web Credentials", eine Beschreibungsdatei, mit der Apps Login-Daten austauschen teilen können. Im Falle von Booking.com war diese 2,4 MB riesig - nach der Aktualisierung nur noch 4 KB.
AktualisierungApple hat inzwischen ein
Update angekündigt. Es handelt sich um ein generelles Problem von iOS 9 und tritt nicht nur unter iOS 9.3 auf.