Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9.3 im Detail, Teil 1: Ein Sicherheitsschloss für Notizen

Für ein Systemupdate der zweiten Reihe bietet die kommende iOS-Version 9.3 einen ungewöhnlichen großen Umfang an Neuerungen. Sie reichen von einer Offensive im Bildungsbereich mit Multiuser-Unterstützung und „Classroom“-App über einen augenfreundlichen Nachtmodus bis hin zu einer Ausweitung der Funktionalität von 3D Touch bei den vorinstallierten Apple-Apps. MacTechNews.de gibt einen Überblick über die bisher implementierten und bekannt gegebenen Verbesserungen. In diesem ersten Teil soll es um die Notizen-App gehen, welche für sensible Daten wie Finanz- oder Gesundheitsdaten oder auch sensible Informationen oder Bilder ein neues Sicherheitsfeature bietet.

iOS Notizen
Apples praktischer digitaler Notizblock erlebte mit iOS 9 eine umfangreiche Ausweitung der Nutzungsmöglichkeiten mit der Einführung von Freiem Zeichnen, Medien, Anhängen, der Check-Liste und der Option, Notizen in eigenen Ordnern zu organisieren. Jetzt geht es Apple um die Verbesserung der Sicherheit. Deswegen können Nutzer ab iOS 9.3 ihre Notizen verschlüsseln, sodass diese nur noch mithilfe des Fingerabdrucksensors Touch ID oder einer Code-Eingabe eingesehen werden können.

Verschlüsselung
Um den Schutz zu aktivieren, muss er zunächst in der Einstellungen-App unter „Notizen“ > „Passwortschutz“ eingerichtet werden. Hier definiert der Nutzer ein Sicherheitspasswort und wählt, ob Touch ID verwendet werden soll oder nicht.


Fortan kann jede einzelne Notiz individuell verschlüsselt werden, allerdings auf nicht ganz intuitivem Weg, nämlich über den „Teilen“-Button. Hier erscheint fortan die Auswahlmöglichkeit „Passwortgeschützte Notiz“. Nach einem Tap darauf ist das in den Einstellungen definierte Notizen-Passwort einzugeben und fortan ist diese spezielle Notiz verschlüsselt und in der Übersicht auch mit einem kleinen grauen Schloss versehen. Möchte man sie nun einsehen, muss man sich zuerst je nach Auswahl mit seinem Fingerabdruck oder dem definierten Passwort authentifizieren.



Drei Anmerkungen sind an dieser Stelle noch angebracht.
  • Erstens: Verschlüsselte Notizen lassen sich zwar ohne Passworteingabe nicht einsehen, wohl aber noch löschen (zumindest in der ersten Entwickler-Beta).
  • Zweitens: Sollte der Nutzer sein Notizen-Passwort vergessen, gibt es keine Möglichkeit mehr, an die Inhalte der verschlüsselten Notizen zu kommen.
  • Drittens: Da die Notizen-Verschlüsselung nur unter iOS 9.3 und OS X 10.11.4 oder neuer zur Verfügung steht, werden passwortgeschützte Notizen in älteren Systemen gar nicht angezeigt.

Was ist nun zu tun, wenn man individuelle Passwörter für die verschiedenen Notizen nutzen möchte? Dies ist möglich, aber eher umständlich. In den Einstellungen lässt sich das Notizen-Passwort jederzeit ändern. Die Änderung betrifft aber nur die ab diesem Zeitpunkt verschlüsselten Notizen, alle vorherigen behalten ihr altes Passwort. Auf diese komplizierte Art könnte man jede Notiz mit einem eigenen Schlüssel versehen.

Sortierungen, Fotos-Anbindung
In allen bisherigen Versionen entschied sich die Sortierung der verschiedenen Notizen anhand ihrer letzten Änderung. Mit iOS 9.3 gibt es weiterhin nicht die Möglichkeit der händischen, freien Organisation. Aber immerhin bietet Apple über die Einstellungen-App unter „Notizen“ > „Notizen sortieren nach…“ zwei neue Möglichkeiten: Neben das Bearbeitungsdatum treten die Sortierung nach Erstellungsdatum und alphabetische Reihenfolge.

Schließlich kann man an gleicher Stelle in den Einstellungen auch auswählen, ob Fotos und Videos, die als Anhänge in Notizen auftauchen, automatisch in der Fotos-App von iOS gespeichert werden sollen.


iOS 9.3 im Detail:

Kommentare

vMief14.01.16 11:16
Passwortschutz ist mal ein Feature, was ich in der Vergangenheit gerne mal genutzt hätte. Auch wenn ich vergessen habe, wofür
0
JoMac
JoMac14.01.16 11:18
Das ist super.

Den Kennwort-Schutz auch für "Fotos", das wäre klasse.
0
Legoman
Legoman14.01.16 12:04
Wenn ich meine Notizen mit Mac und iPad synchronisiere - wie kann ich dann die mit Touch-ID geschützten Notizen auf Geräten ohne Fingerabdrucksensor öffnen?

Aha, ich verstehe - mittels Code. Somit ist also ein Fingerabdruck auf das gleiche Sicherheitslevel herabgestuft wie ein simpler Zahlencode...
0
becreart14.01.16 12:10
Legoman

beim iPhone kannst du alle Touch-ID Hürden auch mit einem Zahlencode bewältigen
0
breaker
breaker14.01.16 12:28
Legoman
Aha, ich verstehe - mittels Code. Somit ist also ein Fingerabdruck auf das gleiche Sicherheitslevel herabgestuft wie ein simpler Zahlencode...

Na dann wähl doch einen langen Code aus. Mein TouchID Code am iPhone enthält auch Buchstaben und Sonderzeichen.
0
Dirk!14.01.16 12:43
MTN
ein Systemupdate der zweiten Reihe

Was ist den bitte ein Systemupdate zweiter Reihe?
kommt das von "second tier update"? Sehr "kreativ" übersetzt ...
0
vMief14.01.16 12:47
Dirk!
MTN
ein Systemupdate der zweiten Reihe

Was ist den bitte ein Systemupdate zweiter Reihe?
kommt das von "second tier update"? Sehr "kreativ" übersetzt ...
Ich denke, die meinen hier ein Minor-Release Update , halt die zweite Stelle der Versionsnummer
0
gegy14.01.16 12:48
Kann man noch irgendwie nach der Notiz dann suchen? Was hilft es mir wenn ich 40 verschlüsselte notizen habe und nicht mehr weiß welche was beinhaltet?
0
timp
timp14.01.16 12:50
Multi-User? Really?
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
iGod14.01.16 13:17
Am besten alles und jede App mit Passwort verschlüsseln. 🙄 Wenn ich mein iPhone aus der Hand gebe, dann für einen bestimmten Zweck, den ich dann auch überwache! Und ansonsten hat niemand mein Telefon zu benutzen.
0
Hot Mac
Hot Mac14.01.16 13:56
iGod
(...) Wenn ich mein iPhone aus der Hand gebe, dann für einen bestimmten Zweck, den ich dann auch überwache! Und ansonsten hat niemand mein Telefon zu benutzen.
Das sehe ich auch so!
Gleiches gilt für mein iPad und meine Macs.

Niemand langt mein Werkzeug an!
0
matt.ludwig14.01.16 14:23
timp
Multi-User? Really?

Ja, derzeit aber beschränkt auf Bildungseinrichtungen
0
matt.ludwig14.01.16 14:24
iGod
Am besten alles und jede App mit Passwort verschlüsseln. 🙄 Wenn ich mein iPhone aus der Hand gebe, dann für einen bestimmten Zweck, den ich dann auch überwache! Und ansonsten hat niemand mein Telefon zu benutzen.

Verdammt, dass ich dir mal zustimme ...

+1
0
nane
nane14.01.16 14:44
matt.ludwig
+1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Oceanbeat
Oceanbeat14.01.16 19:17
Tief durchatmen würde ich, wenn man Fotos / Bilder in den Notizen endlich mal mit handschriftlichen Anmerkungen versehen könnte. Immer auf andere Apps ausweichen nervt langsam...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Bigflitzer14.01.16 21:10
Naja, die Vorschau funktioniert trotzdem also muss man wohl die ersten Zeilen leer machen wenn das wirklich geheim sein soll. Ausserdem scrollt ne verschlüsselte Notiz Stückchen nach unten und wird durch den "Notiz" Schriftzug verdeckt.
0
DerHerrMeier02.03.16 06:31
Jede Notiz einzelnen oder kann man auch die Ordner in dem die einzelnen Notizen sind schützen?
0
splash15.03.16 09:17
Ich hoffe, verschlüsselte Notizen lassen sich auch im Browser nach Passworteingabe einsehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.