Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9.3 stabilstes Update der letzten Jahre

Wie aus Statistiken von Apteligent hervorgeht, sind Abstürze in iOS 9.3 mit einem Anteil von 2,2 Prozent seltener als in iOS 8 und früheren iOS-9-Versionen, die auf eine Absturzrate von bis 3,2 Prozent kommen. Auch wenn die Berichte über Probleme bei der Aktivierung und Stabilität einen anderen Eindruck vermitteln, sind demnach die Abstürze mit dem jüngsten iOS-Update messbar zurückgegangen. Auch im Vergleich mit der neuesten Android-Version, die auf rund 2,6 Prozent kommt, ist iOS 9.3 ein stabiles Update.

Während Apple die sporadischen Probleme bei der Aktivierung des iOS 9.3 Update bereits zeitnah gelöst hat, wird für die Stabilitätsprobleme bei Web-Links ein weiteres Update erforderlich sein. Zwar wurden Apps von Booking.com und Wikipedia, welche das Web-Link-Problem auslösen, bereits aktualisiert, doch betrifft dieser Lösungsweg nur Neuinstallationen.

Mit dem kommenden iOS-Update könnte Apple also die Stabilität noch einmal steigern, sodass sich iOS 9.3 in der Statistik deutlicher von den anderen Versionen absetzen kann.


Weiterführende Links:

Kommentare

hakken
hakken31.03.16 11:39
Stabil - sofern man es zum laufen bekommt.

Für mich klar eines der peinlichsten Updates der letzten Jahre.

Habe selten soviel Ärger mit einem Update erlebt.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI31.03.16 11:44
Bei mir ist das WLAN-Problem mit meinem iP 4s wieder zurückgekehrt.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
Pinguin77731.03.16 11:44
Nun gut, ich kann mein iPad aufgrund der fehlenden Funktionalität von Hyperlinks in Mails, Messages etc. praktisch nicht mehr nutzen - und zwar seit fast einer Woche - , aber sonst ist es wirklich sehr stabil, wenn es ungenutzt in der Ecke liegt
0
coffee
coffee31.03.16 11:47
Stimmt! Die nicht funktionierenden Linkaufrufe verhalten sich äußerst stabil 😂😎
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
john
john31.03.16 11:48
als ich die überschrift per push bekam, war mein erster gedanke: "mtn hat ja eine zynische art von humor" ...
als ich dann gesehen habe, dass das ernst gemeint ist und gefeiert wird, hab ich schnell nachgesehen, ob der artikel evtl von sonorman geschrieben wurde
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Bonzo8731.03.16 11:49
Man kann nur keine Links mehr öffnen und somit ist das Surfen nicht wirklich praktikabel. Aber es ist ja auch nur ein Telefon, wer will schon damit surfen
0
DP_7031.03.16 11:50
Ich habe meine 3 iOS-Geräte aktualisiert und keinerlei Probleme. Das Update läuft absolut stabil. Das Link-Problem scheint übrigens bei einigen Leuten auch schon vor 9.3 aufzutreten.
0
iGod31.03.16 12:00
Bei mir funktioniert alles. Es scheint immer die richtigen zu treffen.
0
Alebron
Alebron31.03.16 12:04
Ich hatte auch keine Probleme mit dem Update, auf 4 Geräten, iPhone 4S und 5c, iPad Air und iPad3 läuft iOS 9.3 ohne Probleme. Es wurde auch gleich nach Veröffentlichung installiert.
Schon komisch, dass es bei dem einen läuft und bei dem anderen nicht. Und ich dachte bis heute, dass Updates beim iOS immer recht problemlos sein müssten, da ja Treiber, Daemons, Startobjekte, Schriften und so ja nicht so die Rolle spielen wie beim Mac mit OS X. Beim Mac sind ja auch mehr Hardwarekomponenten möglich als beim iPhone oder iPad.

Na, hoffentlich kommt die Hilfe für die Betroffenen schnell...
0
coffee
coffee31.03.16 12:14
Hallo Redaktion: Artikel zurückziehen und morgen - am 1. April - noch einmal veröffentlichen!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
sonorman
sonorman31.03.16 12:16
Alebron

Schon komisch, dass es bei dem einen läuft und bei dem anderen nicht. …
Der Aktivierungs-Bug betrifft AFAIK nur diejenigen, die früher mal eine andere Apple-ID benutzt haben, als das betroffene iDevice eingerichtet wurde.
Und der Link-Bug scheint auf Problemen mit Apps von Drittherstellern zu beruhen (und betrifft nicht nur 9.3). Also ist das in beiden Fällen durchaus nachvollziehbar, warum nur bestimmte User betroffen sind.
0
jlattke31.03.16 12:17
Realsatire?!

coffee
Oder so …
0
cab31.03.16 12:18
Das klingt jetzt nach "wie schreibe ich mir ein misslungenes Update schön?".
0
Stereotype
Stereotype31.03.16 12:20
cab
Das klingt jetzt nach "wie schreibe ich mir ein misslungenes Update schön?".

Oder: wie mache ich andere für meine Dummheit verantwortlich.
0
Aulicus
Aulicus31.03.16 12:30
auf 4 Geräten installiert auf 4 Geräten läufts ohne Probleme.. Also stabil!
0
Promter31.03.16 12:31
Ich muss auch sagen, dass bei mir alles bestens läuft. iPhone 4s und iPad mini 4. Ich arbeite mit dem Mac seit 20 Jahren ununterbrochen. Performa, Quadra, Powermac, MacBook pro 17' und aktuell iMac 27' 5k. Ich hatte viel auch in der Systemtiefe gefummelt und verschiedene Hardware-Peripherie. Es hat immer alles einwandfrei funktioniert. Aktuell läuft auch noch ein G3 mit 9.2 OS und Quark nebenher. Läuft und läuft und läuft.

kann mich da Alebron nur anschließen: "Na, hoffentlich kommt die Hilfe für die Betroffenen schnell... "
0
Legoman
Legoman31.03.16 12:31
Ich kann es erst gar nicht installieren. Auf dem iPad4 wird mir 9.2 als neueste Version angezeigt und auf dem iphone5s liegt 9.3, welches sich aber nicht installieren lässt.

Aber ansonsten alles stabil...
0
photoproject
photoproject31.03.16 12:32
sonorman
Der Aktivierungs-Bug betrifft AFAIK nur diejenigen, die früher mal eine andere Apple-ID benutzt haben, als das betroffene iDevice eingerichtet wurde.

Bei meinem iPhone 5 scheint das so zu sein, denn es war vorher der ID meiner Frau zugeordnet, das Aktivierungsproblem ist mir bereits beim letzten 9.2.x Update aufgefallen.

Ansonsten läuft 9.3 sauber und stabil.
0
Paddy259031.03.16 12:33
Also ich für meinen Teil kann diesen Artikel nur unterschreiben.
Auf meinem iPhone 6 lief keine Version von iOS 9 flüssiger und stabiler als 9.3.
Auch auf meinem iPad 3 läuft diese Version problemlos und vielleicht sogar etwas flotter als die vorherigen Versionen von iOS 9.
Ich bin allerdings auch von keinem der Bugs betroffen...
0
john
john31.03.16 12:35
Legoman
Ich kann es erst gar nicht installieren. Auf dem iPad4 wird mir 9.2 als neueste Version angezeigt und auf dem iphone5s liegt 9.3, welches sich aber nicht installieren lässt.

Aber ansonsten alles stabil...
versuchs mal über itunes. da werden dir die bereinigten, neueren builds von 9.3 angeboten.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Unruh31.03.16 12:38
Natürlich ist es sehr stabil.
Eigendlich zu stabil !
Ich kann es zur Zeit fast nich nutzen und warte,bin ich allein ?, auF eine funktionierende Version.
0
Mecki
Mecki31.03.16 12:50
Welches iOS 9.3? Das ursprüngliche Update, das Update des Updates, weil sich das ursprüngliche einige Geräte gebricked hat (z.B. iPad 2) oder das Update des Updates des Updates, weil das Update des Updates crashed, wenn man bestimmte Links anklickt?

Wenn man 3 Updates unter der gleichen Versionsnummer heraus bringt ist es einfach hinterher vom "stabilsten Update aller Zeiten zu sprechen", immerhin wurde es ja auch schon zweimal nachgebessert
0
mkummer
mkummer31.03.16 12:54
Ja, mit Apple ist nichts mehr los. Warum prüfen die nicht ihre 5 Mio. Apps und fragen ihre 200 Mio. User vorher, ob alles läuft, bevor sie was veröffentlichen. Unter Steve hätte es das nicht gegeben. Und dann auch noch die überhöhten Preise. Macht doch mal einen Preiscut von 25% - dann verkauft ihr bestimmt 10% mehr Geräte. )
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
flumsi31.03.16 13:08
Eigentlich ein Hohn dieser Artikel..
0
Paddy259031.03.16 13:09
Mecki
(...) oder das Update des Updates des Updates, weil das Update des Updates crashed, wenn man bestimmte Links anklickt?

Gibt es für das Problem mit den Links inzwischen auch nen Update von Apple? Das muss ich verpasst haben😳
0
jlattke31.03.16 13:11
Mecki
Hab mich damit nicht beschäftigt – aber gibt es keine Möglichkeit zwischen den Versionen von 9.3 zu differenzieren?
0
becreart31.03.16 13:12
Ich habe mir mit 9.3 mal die Mühe gemacht, das System, sowie auch die Apps neu zu installieren und nur die Daten zu übernehmen. Da ich seit iOS 6 und meinem iPhone 4 jeweils nur ein Update gemacht bzw. ein Backup wiederhergestellt habe.

Die Version läuft bisher ohne irgend ein winziges Problem.
0
Pinguin77731.03.16 13:16
coffee
Hallo Redaktion: Artikel zurückziehen und morgen - am 1. April - noch einmal veröffentlichen!
0
Pinguin77731.03.16 13:20
flumsi
Eigentlich ein Hohn dieser Artikel..
Ich habe bei keiner bisherigen iOS-Version einen Bug gehabt, der den Gebrauch des Gerätes so einschränkte wie dieser! Dass Apple nun die App-Entwickler intensiver über den Umgang mit Universal-Links aufklären will, klingt auch nach der Haltet-den-Dieb-Methode. It just works? Times have gone....
0
Pinguin77731.03.16 13:23
sonorman
Alebron

Schon komisch, dass es bei dem einen läuft und bei dem anderen nicht. …
Der Aktivierungs-Bug betrifft AFAIK nur diejenigen, die früher mal eine andere Apple-ID benutzt haben, als das betroffene iDevice eingerichtet wurde.
Und der Link-Bug scheint auf Problemen mit Apps von Drittherstellern zu beruhen (und betrifft nicht nur 9.3). Also ist das in beiden Fällen durchaus nachvollziehbar, warum nur bestimmte User betroffen sind.
Falsch: Ich hatte den Aktivierungsbug auf einem iPhone und einem iPad, das zwar mehrfach einen Clean Install hatte, aber keine andere ID kennt als meine ursprüngliche, jetzige und zukünftige...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.