iOS 9.3 und iPad: Probleme mit der Aktivierung beheben
Wie
berichtet meldeten zahlreiche Nutzer, dass sich ihr iPad 2 oder iPad 3 nach der Installation von iOS 9.3 nicht mehr in Betrieb nehmen ließ. Die Fehlermeldung lautete, dass der Aktivierungsserver angeblich temporär nicht zur Verfügung stehe. Ohne Kommunikation zu besagtem Server ist es allerdings auch nicht möglich, das iPad normal zu verwenden. Apple hat sich jetzt zur Angelegenheit geäußert und
Tipps gegeben, mit welchen Schritten das iPad (hoffentlich) wieder funktioniert - beschreibt den Weg aber leider nicht richtig und verortet eine wesentliche Option an einer Stelle, wo sich diese gar nicht befindet.
Erste SchritteWenn die Fehlermeldung dauerhaft auftritt, dass der Aktivierungsserver nicht erreichbar ist, so handelt es sich eindeutig um das von vielen Nutzern beschriebene Problem. Manche Anwender installierten iOS 9.3 erneut via iTunes und hatten anschließend keine Schwierigkeiten mehr. Einen ähnlichen Versuch empfiehlt auch Apple: Das iPad mit iTunes verbinden und dann die Daten zum Apple-Account eingeben, wenn der Aktivierungs-Screen danach fragt. Wenn es nicht funktioniert, bleibt nur ein weiterer manueller Eingriff.
iPad nach Problemen mit dem Aktivierungsserver wiederbelebenApple empfiehlt, sich zunächst auf iCloud.com mit den normalen Nutzerdaten anzumelden. Dort rufen Sie nun die Einstellungen auf und wechseln zu "Meine Geräte". Alle mit Ihrem iCloud-Account verbundenen Geräte werden an dieser Stelle aufgeführt. Finden Sie das betroffene iPad in der Auflistung vor, geht es zum nächsten Schritt.
Entfernung der Geräte aus iCloudSollte die Aktivierung trotz korrekter Anzeige der Geräte nicht funktionieren, dann empfiehlt Apple die Entfernung der Devices aus der Liste. Dies funktioniert aber nicht wie von Apple beschrieben über "iPhone finden", sondern über die Einstellungen von iCloud.com. Unter "Meine Geräte" wählen Sie das nicht mehr zu aktivierende iPad an, anschließend klicken Sie auf den kleinen Schließen-Button, der neben dem iPad erscheint. Beim nächsten Versuch, das gesperrte iPad in Betrieb zu nehmen, sollte dies funktionieren und kein Fehler mehr erscheinen.