Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9: Apple Maps mit Berliner ÖPNV

In den letzten Tagen kamen erneut Meldungen auf, Apple werde in der hauseigenen Kartenlösung endlich auch öffentlichen Nahverkehr einbinden. Was eigentlich schon für vergangenes Jahr geplant war, habe sich erheblich verzögert, sei nun aber bis Herbst marktreif - so ein erst kürzlich erschienener Bericht. Jetzt sind weitere Informationen zur ÖPNV-Einbindung aufgetaucht. Wie erwartet steht der Dienst am Anfang nur für wenige, ausgesuchte Städte zur Verfügung - inklusive einer Stadt in Deutschland.

Apple biete mit den Apple Maps aus iOS 9 vorerst nur Daten zum öffentlichen Nahverkehr aus San Francisco und New York (beide Städte sind bekannt für ein sehr gut ausgebautes öffentliches Wegenetz), Toronto, London, Paris - und auch in der deutschen Hauptstadt Berlin. Eine Stadt in China ist möglicherweise ebenfalls mit von der Partie. Die Daten für Nordamerika und Europa habe Apple auf eigene Faust zusammengetragen, in China arbeitet Apple mit dem langjährigen Partner AutoNavi zusammen. Schon zuvor steuerte AutoNavi Navigationsdaten für chinesische Benutzer der Apple-Karten bei.


iOS 9 erscheint im Herbst und beinhaltet dann eine runderneuerte Karten-App. Auch wenn die Navigationsfunktion zunächst nur den Nahverkehr weniger Städte beherrscht, arbeite Apple jetzt bereits an der Ausweitung. So soll recht bald auch Boston hinzukommen, weitere Städte auf der Liste sind Tokyo sowie mit niedrigerer Priorität Los Angeles.

Ein Software-Update der Karten-App sei nicht erforderlich, um den öffentlichen Nahverkehr in zusätzlichen Städten einzubinden. So wie bei neuen 3D-Städten erfolge die Aktualisierung serverseitig. Apple wolle Nutzer abhängig von ihrem geografischen Standort per Push-Mitteilung darüber informieren, sobald Bus&Bahn auch in ihrer Stadt in den Apple Maps auftauchen. Die Vorstellung der neuen Karten-Funktion erfolgt wahrscheinlich am 8. Juni - dann eröffnet Apple die diesjährige WWDC mit der traditionellen Keynote.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill27.05.15 09:35
mit dem berliner ÖPNV können sie schön zeigen ob sie was können. denn da klappt meist ja garnix
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
maczock27.05.15 10:17
Unfug, das glauben einige Leute nur nur weil die S-Bahn manchmal ein paar Probleme mit dem "überraschend" einsetzenden Winter hat. Der Berliner ÖPNV funktioniert absolut zufriedenstellend, wer sich natürlich über Dinge wie großangelegte und langangekündigte Sperrungen wundert, dem ist nicht mehr zu helfen.
0
o.wunder
o.wunder27.05.15 10:27
Mich wundert es überhaupt nicht das in D zunächst "nur" Berlin berücksichtigt ist. Hier kocht fast jedes Busunternehmen sein eigenes Süppchen, es gibt keine zentrale Datenbank mit den Fahrplänen. Eigentlich im heutigen Zeitalter ein Anachronismus und zeigt, wie rückständig viele Betriebe sind.
0
aquacosxx
aquacosxx27.05.15 10:30
gibt da durchaus andere zuverlässige anbieter für den öpnv in berlin. ob ich mich da auf die karten app von apple verlassen würde.
0
zwobot27.05.15 10:37
Da die ÖPNV in Berlin selbst sehr unzuverlässig sind ist da eine App bzw Einbindung in Apple Maps eh sinnlos
0
marcel15127.05.15 11:17
Ich bleibe dabei: Apple Maps kann (leider) immer noch nicht Google Maps das Wasser reichen... Wird Zeit, dass eine Apple Watch Aktualisierung von Google Maps kommt.
0
macmuckel
macmuckel27.05.15 11:26
Berliner können alles!

Außer Flughafen.
Und S-Bahn.

😂😂😂
0
Garak
Garak27.05.15 11:35
Ob die App auch mit den häufigen, spontanen Busausfällen der BVG klarkommt?
0
Lapaloma27.05.15 11:45
o.wunder

Na. Dann schau dir mal das Ruhrgebiet an mit dem VRR.
Ein viel grösseres Gebiet als Berlin, aber alle denken ja mittlerweile, Berlin sei der Nabel der Welt in D. Ok, es ist das grösste Hipster Dorf Deutschlands, unbestritten...
0
o.wunder
o.wunder27.05.15 12:41
Auch das Ruhrgebiet ist nur ein kleinerer Teil von D der seine eigene Suppe kocht. Genau das meinte ich ja.
0
janos_ad
janos_ad27.05.15 13:05
Eigentlich bin ich mit der App der Deutschen Bahn auch immer gut mit den Fahrplänen der lokalen Busunternehmen versorgt worden. Warum man dann nicht einfach mit der DB zusammenarbeitet ist mir wirklich schleierhaft, wenn doch offenbar eine Datenbank mit den nötigen Informationen existiert.
0
Tirabo27.05.15 13:24
Lapaloma
o.wunderNa. Dann schau dir mal das Ruhrgebiet an mit dem VRR.
Ein viel grösseres Gebiet als Berlin, aber alle denken ja mittlerweile, Berlin sei der Nabel der Welt in D. Ok, es ist das grösste Hipster Dorf Deutschlands, unbestritten...

Haha, genauso ist es. Für Künstler ist es klüger NICHT in Berlin zu wohnen sondern in der Rhein-Ruhr-Metropole. Aber Berlin ist halt hipper. Da wird aber kaum noch was gezahlt.

o.wunder
Auch das Ruhrgebiet ist nur ein kleinerer Teil von D der seine eigene Suppe kocht. Genau das meinte ich ja.


Eine größere Metropolregion wie das Rhein-Ruhrgebiet gibt es in Deutschland doch gar nicht!
Der VRR ist der einwohnerstärkste Verkehrsverbund und sogar größter Nahverkehrsballungsraum Europas.
0
cab27.05.15 13:25
Bei der DB hat man längst eine App die in Echtzeit nahezu alle Verbindungsmöglichkeiten Deutschlands und darüber hinaus darstellen kann.

Auch Google zeigt einen an Haltestellen die nächsten Abfahrten.

Und da denkt Apple, ein paar Hipstermetropolen reichen? Und dann auch nur in der neuesten Version der Apple Maps und keinesfalls in den vorhergehenden?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.05.15 16:35
Das denkt Apple nicht. Bei solchen Diensten wird typischerweise mit bestimmten Ecken der Welt angefangen, und dann kontinuierlich ausgebaut. Vielleicht braucht und bekommt die neue Version der Karten App dafür weitere Funktionen...
0
Alex198527.05.15 19:21
Das Problem von Google und Apple ist, dass sie nur Fahrpläne abbilden können. Sie haben keinen Zugriff auf die RBL Systeme der Bahn und können somit keine live Auskunft geben. Somit bleibt der navigator oder die Apps der Verkehrsverbünde eh einmal die einzige Anlaufstelle für live Auskünfte.
0
snowman-x27.05.15 19:31
apple sollte einfach eine schnitstelle bereitstellen. wo jeder appanbieter wie DB und VRR drauf zugreifen können. ansonsten ist das sowieso sinnlos.
0
Alex198527.05.15 19:54
snowman-x

Es wird daran scheitern, das Apple Zahlen muss um die Schnittstelle der Bahn nutzen zu dürfen. Ich gehe nicht davon aus das die Bahn ihre Daten Apple umsonst gibt. Auch wenn einige Menschen der Ansicht sind Apple und Google müssten alle Daten bekommen um das Leben zu vereinfachen. Auch andere wollen mit Daten Geld verdienen.
0
Garak
Garak27.05.15 20:10
Also, ich kenne keine Stadt namens Rhein-Ruhr-Metropole

Und die größten Müllberg und Kothaufen Europas als Hipstermetropole zu bezeichnen ist ja fast schon ein Lob
0
Tirabo27.05.15 20:18
Garak
Also, ich kenne keine Stadt namens Rhein-Ruhr-Metropole

Tja, scheinst ja auch null Ahnung von der Materie zu haben, sonst würdest du so einen Blödsinn auf keinen Fall schreiben.
0
Garak
Garak27.05.15 21:03
Uih, da ist aber jemand schlecht aufgestanden. Oder wurde Dir heute gekündigt?
0
snowman-x27.05.15 23:49
Garak

als wäre das ruhr-gebiet weniger abgefuckt...

zu große ballungsräume sind nunmal nicht grad der garten eden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.