iOS 9: Apple Maps mit Berliner ÖPNV
In den letzten Tagen kamen erneut Meldungen auf, Apple werde in der hauseigenen Kartenlösung
endlich auch öffentlichen Nahverkehr einbinden. Was eigentlich schon für vergangenes Jahr geplant war, habe sich erheblich verzögert, sei nun aber bis Herbst marktreif - so ein erst kürzlich erschienener Bericht. Jetzt sind weitere Informationen zur ÖPNV-Einbindung aufgetaucht. Wie erwartet steht der Dienst am Anfang nur für wenige, ausgesuchte Städte zur Verfügung - inklusive einer Stadt in Deutschland.
Apple biete mit den Apple Maps aus iOS 9 vorerst nur Daten zum öffentlichen Nahverkehr aus San Francisco und New York (beide Städte sind bekannt für ein sehr gut ausgebautes öffentliches Wegenetz), Toronto, London, Paris -
und auch in der deutschen Hauptstadt Berlin. Eine Stadt in China ist möglicherweise ebenfalls mit von der Partie. Die Daten für Nordamerika und Europa habe Apple auf eigene Faust zusammengetragen, in China arbeitet Apple mit dem langjährigen Partner AutoNavi zusammen. Schon zuvor steuerte AutoNavi Navigationsdaten für chinesische Benutzer der Apple-Karten bei.
iOS 9 erscheint im Herbst und beinhaltet dann eine runderneuerte Karten-App. Auch wenn die Navigationsfunktion zunächst nur den Nahverkehr weniger Städte beherrscht, arbeite Apple jetzt bereits an der Ausweitung. So soll recht bald auch Boston hinzukommen, weitere Städte auf der Liste sind Tokyo sowie mit niedrigerer Priorität Los Angeles.
Ein Software-Update der Karten-App sei nicht erforderlich, um den öffentlichen Nahverkehr in zusätzlichen Städten einzubinden. So wie bei neuen 3D-Städten erfolge die Aktualisierung serverseitig. Apple wolle Nutzer abhängig von ihrem geografischen Standort per Push-Mitteilung darüber informieren, sobald Bus&Bahn auch in ihrer Stadt in den Apple Maps auftauchen. Die Vorstellung der neuen Karten-Funktion erfolgt wahrscheinlich am 8. Juni - dann eröffnet Apple die diesjährige WWDC mit der traditionellen Keynote.
Weiterführende Links: