iOS 9: Apple arbeitet an neuer HomeKit-App
Apple soll an einer neuen App namens "Home" arbeiten, mit der sich HomeKit-kompatible Geräte verwalten lassen, heißt es aus involvierten Kreisen. Geräte zur Heimautomatisierung wie Türschlösser, Heizungssteuerung und Lichtschalter könnten sich dadurch
sowohl mit dem Sprach-Assistenten Siri als auch der Home-App steuern lassen. Die App soll aber bislang nur über rudimentäre Verwaltungsfunktionen verfügen, sodass es fraglich sei, ob die App zusammen mit iOS 9 auf Apples kommender Entwicklermesse WWDC in der zweiten Juni-Woche vorgestellt wird.
In der App lassen sich demnach nur erreichbare HomeKit-Geräte suchen und in virtuellen Räumen organisieren. Hierbei komme das Apple TV als Vermittler zur Verbindung aller HomeKit-Geräte zum Einsatz. Zusätzlich gäbe es noch einige Hilfefunktion für die richtige Verwendung der App. Einige halten es daher für möglich, dass auf der WWDC lediglich die Steuerung mittels Siri zur Sprache kommen wird, wie es von Apple bereits im vergangenen Herbst bei der Vorstellung von HomeKit propagiert wurde. Funktionen zur Steuerung ohne Siri könnten dann später nachgereicht werden.
Apple selbst rechnet damit, dass im Juni die ersten HomeKit-Produkte auf den Markt kommen und widerspricht Gerüchten, wonach sich die Markteinführung bis Herbst verschiebt. Darüber hinaus gab es auch Berichte über ein HomeKit-Gerät direkt von Apple, wobei in den vergangen Monaten hierzu leider keine weiteren Details ans Tageslicht kamen.
Weiterführende Links: