Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9: Continuity über Mobilfunk

Das mit iOS 8 vorgestellte Continuity zu Weiterleitung von Telefonaten und Chats zwischen iOS-Geräten und Macs wird in iOS 9 über eine Fernfunktion erweitert. Damit lässt sich Continuity auch über den Mobilfunk verwenden, sodass sich beide Geräte nicht mehr im gleichen WiFi-Netz befinden müssen, um das Telefonat zu übertragen. Der Funktionsumfang von Continuity wird damit deutlich erweitert und erlaubt beispielsweise auch Telefonate, wenn das iPhone zu Hause vergessen wurde. Selbst die Übertragung von App-Inhalten mittels Handoff soll so möglich sein.


Voraussetzung für mobiles Continuity ist aber die Unterstützung durch den Mobilfunkbetreiber. Bei T-Mobile USA wird mobiles Continuity bereits in der iOS 9 Beta unterstützt, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung stolz erklärt. Voraussichtlich dürfte die Funktion dann auch hierzulande von der Telekom angeboten werden. Einmal verfügbar, lässt sich in den Einstellungen von iOS 9 genau definieren, welches Gerät am mobilen Continuity teilnehmen kann. Erforderlich ist dabei die Verknüpfung aller Geräte mit dem gleichen iCloud-Konto.

Weiterführende Links:

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M11.06.15 09:21
Der technische Hintergrund würde mich interessieren.. Was genau muss der Mobilfunkprovider hier tun? Das klingt irgendwie nach einer an allen existierenden Standards vorbei entwickelte Lösung, die dann auch nur geht wenn es nicht regnet und das Datum durch drei dividierbar ist.
0
firecow11.06.15 09:40
klingt gut !
0
elBohu
elBohu11.06.15 09:41
könnte aber auch ein automatisches VPN sein, das die Teilnehmer untereinander nutzen.
Und dass muss der Provider schon "zulassen".
Nicht das Datum muss durch 3 teilbar sein, sondern dessen Quersumme!
wyrd bið ful aræd
0
silver2k
silver2k11.06.15 09:46
Denke das vom Netzbetreiber eher eine Priorisierung des Dienstes gegenüber anderen Datenverkehr erfolgen muss um die eine geforderte Sprachqualität zu erreichen.
0
steinb_i11.06.15 10:02
Ich denke eher dass das Gespräch direkt per VoIP auf den Mac geleitet wird und gar nicht mehr das Mobiltelefon erreicht. Sonst hätte man schon ziemlich harte Latenzen. Das erfordert natürlich Unterstützung vom Provider.
0
o.wunder
o.wunder11.06.15 10:07
Das ist interessant!

Was ich allerdings komisch finde das Apple dieses nicht unterstützt, weil das auch andere Messenger bieten, ist das wahlweise umschalten von einer FaceTime Verbindung per Kamera auf Audio, oder sogar auf normalen Textchat. Das müsste man einfach wahlweise hin und her schalten können und alles in einer App haben, halt so wie es in Skype möglich ist. Keine Ahnung warum Apple da so nachlässig ist, bzw diesen Anwendungsfall nicht sieht.

Bei mir kommt das häufiger vor, zB kurz mal ein Audio, dann eventuell Bildschirmfreigabe um was zu zeigen, oder auch mal eben die Kamera einschalten um was zu zeigen oder sich zu sehen und dann wieder zurück auf Audio oder sogar nur Text. Das ist in Skype fließend möglich.
0
nexusle
nexusle11.06.15 11:46
Was ist denn das da für ein iPhone in Eurem Bild rechts an der Seite?!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining11.06.15 14:03
Das ist iPhone Z!

Z wie Zebra
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.