iOS 9: Tastatur birgt Hinweise auf iPad Pro
Noch in diesem Herbst soll ein komplett
neues iPad-Modell auf den Markt kommen - zumindest geistern seit Monaten Meldungen dieser Art durch die Gerüchteküche. Anfang Mai hieß es beispielsweise, Apple wolle das 12"-iPad in erster Linie für den Bildungs- und Unternehmensbereich positionieren. Aus diesem Grund entwickle Apple auch einen Eingabestift, um aus dem iPad einen besseren digitalen Notizblock als momentan zu machen. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen sollen Force Touch, Lautsprecher an beiden Seiten, möglicherweise USB-C sowie NFC zur Nutzung als Zahlungsterminal zählen. In der Entwicklerversion von iOS 9 sind nun weitere Hinweise aufgetaucht, die auf das neue iPad-Modell hinweisen können.
Anders als in vorherigen iOS-Versionen ist die Tastatur in der Lage, sich auf noch größere Displays einzustellen und in diesem Fall ein geändertes Layout einzublenden. Anstatt eines dreistufigen Layouts könnte auf dem iPad 12" ein zweistufiges Layout genutzt werden. Einige Sonderzeichen stehen direkt schon auf der ersten Seite der Tastatur zur Verfügung. Auch Tab sowie Caps Lock sind sofort sichtbar, auf Seite 2 kommt zusätzlich zu "Widerrufen" noch ein "Eingabe wiederholen" hinzu. Allerdings steht diese Tastaturansicht ausschließlich auf Geräten zur Verfügung, die größer als 9,7" sind - und solche Modelle gibt es bekanntlich bislang noch nicht. Die Chancen auf ein iPad Pro (oder iPad Plus) im Herbst sind damit noch einmal gestiegen.
Apple sieht sich momentan mit dem Problem konfrontiert, dass der iPad-Absatz zurückgeht und die Wachstumsraten der ersten Jahre in weite Ferne gerückt sind. Tim Cook hatte sich Ende April zu dieser Problematik geäußert und angegeben, wieder mit Wachstum zu rechnen. Laut Cook investiere Apple viel in zukünftige iPad-Generationen, zudem stehe die Partnerschaft mit IBM zur Entwicklung von Software für den Unternehmensbereich erst am Anfang. Man könne nicht leugnen, dass ein Kannibalisierungseffekt durch das iPhone 6 Plus entstanden sei - zukünftige Modelle werden der iPad-Plattform aber wieder Auftrieb verleihen, so Cook. Einige Gründe für das nachlassende Kundeninteresse hatten wir auch in diesem Artikel zusammengestellt:
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