iOS 9: Update-Server überlastet
Wirklich überraschend kommt die Meldung nicht, dass
kurz nach Freigabe von iOS 9 so viele Nutzer die Software-Aktualisierung von iPhone oder iPad starteten, um die Download-Server zu überlastet. War es in der ersten halben Stunde nach Veröffentlichung noch möglich, iOS 9 weitgehend zügig zu laden, so reduzierte sich der Datendurchsatz sehr rasch und die Daten tröpfelten oft nur noch kilobyteweise ein.
Inzwischen ist das gesamte Netzwerk sogar derart überlastet, dass bei vielen Anwendern schon die Suche nach Updates mit folgender Fehlermeldung quittiert wird: "Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen. Bei der Suche nach einem Update ist ein Fehler aufgetreten". Aus Erfahrung der letzten Jahre lässt sich sagen, dass wohl einige Stunden an Geduld erforderlich sind, bis der Download schnell und ohne Probleme vonstatten geht.
Während bei manchen Nutzern gar kein Zugriff auf die Update-Server möglich ist, melden andere wiederum, akzeptable Downloadraten zu verzeichnen und die Aktualisierung rasch erhalten zu haben.
AktualisierungAuch wenn es noch immer teilweise zu Schluckauf beim Abruf des Updates kommt, haben sich die Probleme seit den frühen Morgenstunden weitgehend abgeschwächt. Inzwischen ist es wieder möglich, den kompletten Umstieg von iOS 8 auf iOS 9 in weniger als einer halben Stunde zu schaffen.