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iOS 9 bei 70 Prozent Anteil auf iOS-Geräten

Rund zweieinhalb Monate nach Freigabe von iOS 9 befindet sich Apples aktuelles Mobilsystem inzwischen auf 70 Prozent der iOS-Geräte. Dies dokumentieren Apples aktuelle Statistiken zum App Store. iOS 8 kommt nur noch auf 22 Prozent, iOS 7 und frühere Systeme machen 8 Prozent der erfassten Zugriffe aus. Bei den Werten gilt es immer zu beachten, dass Apple Anfragen im App Store zählt und nicht von der gesamten Nutzerbasis ausgeht. Da es für Geräte mit alten iOS-Versionen kaum noch Software gibt, besuchen diese Nutzer natürlich auch seltener den App Store.

Im Vergleich zum letzten Jahr zeigt sich, dass der Umstieg von iOS 8 auf iOS 9 erheblich schneller als der Wechsel von iOS 7 auf iOS 8 erfolgt. Während die Nutzer eher zögerlich auf iOS 8 wechselten, kommt iOS 9 jetzt bereits auf Werte, die iOS 8 erst mehr als einen Monat später aufweisen konnte. Das Wachstum von iOS 9 hat sich inzwischen aber auch erheblich abgeschwächt. Innerhalb des letzten Monats war nur noch ein Zuwachs von vier Prozentpunkten zu ermitteln.

Kommentare

nane
nane02.12.15 09:30
Das iOS 9 hat prima Vorzüge (z.B. SMS am iPad schreiben) ist aber auch gleichzeitig das instabilste iOS dass ich jemals verwendet habe. Ganz egal ob alte (iPadII, iPhone 4S) oder neuere Hardware (iPadAir) ständig crashen Anwendungen. Niemals zuvor musste ich so oft iOS Geräte neu starten oder gar komplett mit iTunes bügeln und wiederherstellen. In dem Zusammenhang sind besonders die nicht löschbaren (neu installierbaren) Apps von Apple nervig. Vor allem die Telefon-App und die iBooks App nerven immer wieder.

Inzwischen gibt es bei uns einen "run" auf alte iPhone 3GS Modelle. Das liegt aber wohl nicht nur am iOS 6 sondern vor allem auch an der Haptik. Im Vergleich dazu wirken 4S Modelle geradezu "klobig". Bei den iPads ist das genau anders herum.

Also das iOS 9 ist toll - aber als Zielgruppe tauge ich nicht mehr.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
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hab_auch_nen_apfel02.12.15 09:46
Mich würde interessieren, wer wieder zurückgehen würde, wenn er könnte! Ich für meinen Teil würde es sofort machen!
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matt.ludwig02.12.15 09:55
Ich bin mit iOS9 sehr zufrieden. Sowohl aus dem iPad Air 2 als auch auf iPhone 5 und 6. Kann die ganzen Abstürze und Wiederherstellungsorgien (ausnahmsweise ) mal nicht nachvollziehen.

Ja bei 9.0 war es noch etwas hakelig
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nane
nane02.12.15 10:15
matt.ludwig
Ich habe am Anfang auch gelacht und das halt auf ein paar "Spiele" zurückgeführt. Heute weiss ich, dass sobald ich das "Mobile Netz" auf meinem 4S ändere, meine Telefon App einfriert und ich nur noch aus dem Adressbuch Nummern wählen kann. Nur ein Neustart hilft dann weiter. Auf den iPads sind es tatsächlich die Spiele aber auch das iBooks hat manchmal keine Lust mehr und lässt zwar synchronisierte Bücher und PDFs kurz aufblitzen - danach sind die aber weg und hier hilft kein Neustart sondern nur komplett "bügeln".

Und was wirklich nervt.
Warum schafft man ein GUI Design, bei dem man Dinge wie "Kontrast erhöhen", "Bewegung reduzieren", "Ein/Aus Beschriftung" usw. einstellen muss/kann? Alleine daran sieht man schon, wie sehr bei Apple inzwischen Wert auf Design gelegt wird, unabhängig davon ob Nutzer das wollen/nutzen oder sich gar wünschen. Und vor allem ob es Sinn macht oder nicht. Schade!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
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breaker
breaker02.12.15 10:53
nane
matt.ludwig
Ich habe am Anfang auch gelacht und das halt auf ein paar "Spiele" zurückgeführt. Heute weiss ich, dass sobald ich das "Mobile Netz" auf meinem 4S ändere, meine Telefon App einfriert und ich nur noch aus dem Adressbuch Nummern wählen kann. Nur ein Neustart hilft dann weiter. Auf den iPads sind es tatsächlich die Spiele aber auch das iBooks hat manchmal keine Lust mehr und lässt zwar synchronisierte Bücher und PDFs kurz aufblitzen - danach sind die aber weg und hier hilft kein Neustart sondern nur komplett "bügeln".

Das klingt aber nicht normal. Hast du mal eins deiner Geräte neu eingerichtet?

Bei mir ist iOS9 auf dem iPhone 6 und iPad mini 1. Gen genauso stabil wie iOS6-8 es auch war.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.15 11:03
nane
Ganz egal ob alte (iPadII, iPhone 4S) oder neuere Hardware (iPadAir) ständig crashen Anwendungen. Niemals zuvor musste ich so oft iOS Geräte neu starten oder gar komplett mit iTunes bügeln und wiederherstellen. In dem Zusammenhang sind besonders die nicht löschbaren (neu installierbaren) Apps von Apple nervig. Vor allem die Telefon-App und die iBooks App nerven immer wieder.
All das können wir im Alltag (offizieller Apple Hardware Service, Admin von x tausend iOS Geräten) nicht beobachten. Bitte mehr Details.

breaker
Das klingt aber nicht normal. Hast du mal eins deiner Geräte neu eingerichtet? Bei mir ist iOS9 auf dem iPhone 6 und iPad mini 1. Gen genauso stabil wie iOS6-8 es auch war.
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matt.ludwig02.12.15 11:15
nane
matt.ludwig
Ich habe am Anfang auch gelacht und das halt auf ein paar "Spiele" zurückgeführt. Heute weiss ich, dass sobald ich das "Mobile Netz" auf meinem 4S ändere, meine Telefon App einfriert und ich nur noch aus dem Adressbuch Nummern wählen kann. Nur ein Neustart hilft dann weiter. Auf den iPads sind es tatsächlich die Spiele aber auch das iBooks hat manchmal keine Lust mehr und lässt zwar synchronisierte Bücher und PDFs kurz aufblitzen - danach sind die aber weg und hier hilft kein Neustart sondern nur komplett "bügeln".
Da kann ich mich den anderen Beiden nur anschließen, so etwas hatte ich noch bei keinem iOS-Device. Ja es hat mal der AppStore oder ne Synchro kurz gehakt.

Leider bleibt dir der Gang zum Freundlichen da nicht verwehrt

Wobei da auch erst mal das Standard-Zeug durchgezogen wird.

- Wiederherstellen
- Wiederherstellen ohne Backup
- Zur Not liegt's dann eben an der Hardware
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Frost02.12.15 13:24
nane
Niemals zuvor musste ich so oft iOS Geräte neu starten oder gar komplett mit iTunes bügeln und wiederherstellen.
Zumindest habe ich in den letzten Wochen feststellen koennen,
dass es nicht an mir bzw. meinem iPad liegt.

Im Apple Store ist dem Genius die Apple Anwendung auf seinem iPad
auch drei mal Abgeschmiert, er musste meine Daten dann immer
wieder neu aufnehmen

Wobei ich sagen muss, mein neues iPad Pro laeuft bis jetzt unter
iOS absolut stabil, im Gegensatz zu den kleineren iPads hatte ich
bei dem Teil noch keinen Absturz von Anwendugen oder von Safari
wenn ich versuche umfangreichere Webseiten zu laden.
In diesem Fall machen sich die 4 GByte Arbeitsspeicher beim iPad Pro
unter iOS wohl doch positiv bemerkbar.
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nane
nane02.12.15 14:31
Hannes Gnad
Die Telefon App auf den 4S iPhones friert beim Mobile Netze umstellen ein. Ganz egal ob Aus, Edge oder 3G. Danach ein Neustart also Aus/Ein schalten und alles geht wieder. Das ist seit iOS 9.1 (13B143) so. Die Geräte sind ursprünglich komplett eingefroren, erst nach einmal mit iTunes "bügeln" und wieder herstellen, friert jetzt "nur" noch die Telefon App ein.

Die iBooks App ist auf 2x iPadAir (MD785FD/A) mit dem gleichen Fehler aufgefallen. Also PDF oder Bücher mit iTunes synchronisieren, dann erscheinen die Bücher/PDFs kurz auf dem iPad, danach sind die sofort wieder weg. In iTunes erscheinen die Bücher/PDFs aber als "synchronisiert". Das Problem kann mit iTunes "bügeln" und wieder herstellen behoben werden. Ist erstmalig beim Update auf 9.0 aufgetreten und wurde mit 9.01 und 9.02 nicht behoben. Auch das Update auf 9.1(13B143) hat das Problem nicht behoben. Erst mit iTunes "bügeln" und wieder herstellen brachte Erfolg.

Auf einem iPad 2 (mit iOS 9.1) frieren ohne nachvollziehbaren Grund die Spiele ein. Das ist nicht weiter tragisch, Neustart der Spiele und alles ist wieder OK. Dennoch, weder mit iTunes "bügeln" und wieder herstellen noch Updates der Spiele brachten eine grosse Änderung. "Gefühlt" frieren die Spiele jetzt nur noch halb so oft ein - aber eben immer noch.

Dass die Telefon App einfriert, habe ich schon ein paar Mal in verschiedenen Foren gelesen. Ich hab mich ja selber lange damit auseinandergesetzt. Ich kann es zumindest klar eingrenzen, was den Fehler verursacht. Andere haben das auch probiert und sind damit offensichtlich nicht erfolgreich gewesen.

In einem US Forum hat ein "Hardware-bewanderter" Mensch geschrieben, dass das Einfrieren der Telefon App wohl mit dem umschalten/anpassen der Antennen/Leistung zusammenhängt. Also praktisch friert die Telefon App nicht ein, sondern wartet auf das Umschalten der Antennen, was wohl teilweise nicht einwandfrei funktioniert. Davon sind anscheinend nur 4S Modelle betroffen und das auch nur im Zusammenhang mit iOS 9, weil das umschalten/abschalten/anpassen der Antennenleistung und damit ein "Energie-spar-feature" für moderne iPhones in iOS 9 implementiert wurde und speziell bei 4S Modellen aber wohl ziemlich viele verschiedene Architekturen existieren - somit der Fehler also eine Folge von "nicht 100%" hardware angepasster Energie-spar Einstellungen ist.
Modernere iPhone Antennen-Architekturen (Chips), die mit dem iPhone 5 eingeführt wurden, können wohl "dynamisch" und in sehr kleinen Schritten die Antennen-Leistung anpassen bzw. um/abschalten und dies sollte ab iOS 9 auch einwandfrei funktionieren.

Apple sagt dazu übrigens nichts
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
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breaker
breaker02.12.15 15:00
Hast du testweise mal die 9.2er Beta getestet?
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nane
nane02.12.15 15:34
breaker
Nein. Ich bin kein "offizieller" Devolper mehr bei Apple. Ich bin zu alt für so was
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.15 16:43
Mal schauen, was iOS 9.2 hier an Abhilfe bringen wird.
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