iOS 9 läuft bereits auf über der Hälfte aller iOS-Geräte
Anhand von Messungen aus dem App Store hat Apple eine Grafik über die Verbreitung der verschiedenen iOS-Versionen veröffentlicht. Am 5. Oktober hatten
bereits 57 Prozent der iPhones, iPads und iPod touch das neueste mobile Betriebssystem aus dem Hause Apple installiert. Damit wurde die Marke von 50 Prozent bereits nach weniger als drei Wochen geknackt - iOS 8 benötigte dafür seinerzeit fast doppelt so lange.
Den Apple-Daten zufolge arbeitet ein Drittel der Nutzer noch mit iOS 8 (
). Noch ältere Systeme laufen gerade mal bei 10 Prozent. Dies versteht Apple als Aufforderung für Entwickler, ihre Anwendungen für das aktuelle Betriebssystem zu optimieren. Außerdem weist Cupertino gerne auf den Vergleich mit Android hin - dort ist die Verbreitung aktualisierter Betriebssysteme wegen der Kompatibilität mit diversen Hardware-Produzenten ungleich langsamer. Letzten Messungen zufolge ist die neueste Android-Version erst bei knapp über 20 Prozent der Geräte installiert.
Ein Hinweis noch zur Datengrundlage: Messungen anhand der Aktivitäten im App Store könnten die Ergebnisse leicht zugunsten aktuellerer Systemversionen verzerren. Nutzer, die den App Store nicht besuchen, können nicht mitgezählt werden. Diese aber aktualisieren in der Regel auch ihr Betriebssystem nicht. Regelmäßige und engagierte Nutzer des App Stores dagegen neigen auch eher dazu, ihr System auf dem aktuellen Stand zu halten.