iOS App Store: Apple spielt bei Facebooks Gaming-App nicht mit
Auf Facebook verbreiten nicht nur Milliarden von Menschen mehr oder weniger gehaltvolle Informationen, das größte soziale Netzwerk der Welt ist auch eine Spieleplattform. Seit einigen Wochen bietet das von Mark Zuckerberg gegründete und geführte Unternehmen daher eine Gaming-App für Smartphones an. Bislang steht diese allerdings lediglich auf Android-Geräten zur Verfügung, Apple lehnte die Aufnahme in den App Store für iPhone und iPad mehrfach ab.
Apple lehnte die App offenbar fünfmal abSeit Februar bemüht sich Facebook einem
Bericht der New York Times (Paywall) zufolge darum, die kostenlose App im iOS App Store veröffentlichen zu können. Allerdings bislang vergeblich, denn Apple wies die Gaming-Anwendung offenbar mindestens fünfmal zurück, obwohl das soziale Netzwerk mehrfach nachbesserte. Die Anwendung für iPhone und iPad soll es den Mitgliedern ermöglichen, sowohl gemeinsam einfache Casual Games zu spielen als auch Livestreams anderer Spieler zu verfolgen.
Angeblicher Verstoß gegen die RichtlinienKern des Problems ist ein angeblicher Verstoß gegen Apples Richtlinien für den iOS App Store. Darin legt der iPhone-Konzern in
Absatz 4.7 fest, dass Apps zwar bestimmte Code-Elemente nachladen dürfen und nennt in diesem Zusammenhang sogar ausdrücklich Spiele, welche auf HTML5 basieren. Allerdings gibt es eine wichtige Einschränkung: Derartiger Code, also die eigentlichen Games, darf nicht in einem Design angeboten werden, welches an einen App Store angelehnt ist. Offenbar sieht Apple in der Gestaltung von Facebooks Gaming-Anwendung dieses Ausschlusskriterium erfüllt. Dem Zuckerberg-Konzern ist es offenbar trotz mehrfach vorgenommener Änderungen nicht gelungen, diese Hürde zu überspringen. Welche nächsten Schritte das soziale Netzwerk unternimmt, um die App doch noch in den iOS App Store bringen zu können, ist bislang nicht bekannt. Der New York Times zufolge wägt Facebook derzeit noch die Möglichkeiten ab. Das könnte dazu führen, dass die Gaming-Anwendung für iPhone und iPad lediglich in deutlich abgespeckter Form veröffentlicht wird.