iOS App Store hängt Google Play Store bei Umsätzen weiter ab
Im Wettstreit der beiden wichtigsten Verkaufsplätze für Smartphone-Apps gibt es für 2015
zwei zentrale Ergebnisse: Erstens zieht der Google Play Store bei der Zahl der Downloads davon, erreicht inzwischen doppelt so viele heruntergeladene Apps wie der iOS App Store. Nichtsdestotrotz liegt Apples Verkaufsplattform bei den Umsätzen weit vorne, konnte den Abstand sogar noch ausbauen. Inzwischen fließt durch Käufe im iOS App Store 75 Prozent mehr Geld als im Play Store.
Die Daten stammen von App Annie und betreffen das gesamte Jahr 2015. „Obwohl Android Marktanteile in den USA gewinnt, fallen die Umsätze weiter zurück“, konstatiert der Bericht. Das höchste Umsatzwachstum erzielte Apple in China, wo eine Verdopplung im Vergleich zu 2014 gelang. Doch auch in dem eigentlich als gesättigt geltenden US-Markt gelang ein Wachstum von 20 Prozent.
Grenzen der AussagekraftDatengrundlage des Berichtes bilden mehr als eine Million Apps, deren Ausführung von App Annie auf über 500.000 freiwilligen Teilnehmern verfolgt wird. Nichtsdestotrotz gibt es einige Haken, die die Aussagekraft insbesondere der Vergleiche zwischen iOS und Play Store schwierig machen. Beispielsweise kann App Annie keine Downloads von Apple-Apps wie Pages, Garage Band oder iTunes U messen, während die zahlreichen kostenlosen oder werbefinanzierten Android-Apps von Google in die Berechnung mit einfließen. Dementsprechend ist es möglich, dass der Vorsprung des Play Store in Sachen Download-Zahlen doch etwas geringer ausfiel als angegeben.
Trotzdem kann man davon ausgehen, dass die eingangs dargelegten grundsätzlichen Aussagen richtig sind. Das deutlich weiter verbreitete Android-Betriebssystem sorgt für höhere Downloadzahlen im Play Store. Apples Dominanz im High-End-Bereich macht den iOS App Store dafür deutlich lukrativer. Insbesondere Apples Erfolg in China könnte ein Beispiel für Google sein, das im Reich der Mitte so gut wie nicht vertreten ist.
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