iOS: Apple baut Marktanteile aus, obwohl Smartphone-Nutzer die Plattform kaum wechseln
Aktuelle Marktdaten von CIRP lassen aufhorchen: iOS-Geräte gewinnen deutlich Marktanteile hinzu – zumindest auf Apples Heimatmarkt. Diese Entwicklung geht zwar zulasten Googles, dessen mobiles Betriebssystem Android bleibt jedoch nach wie vor führend. Gravierende Veränderungen sind kaum zu erwarten, denn die Wechselwilligkeit unter den Kunden ist begrenzt.
iOS gewinnt an FahrtAls Berechnungsgrundlage für den Bericht von CIRP dient die Anzahl an vorgenommenen Aktivierungen mit Smartphones in den USA. Hier zeigt sich, dass iOS klar zulegen konnte: 44 % der im ersten Quartal vorgenommenen Aktivierungen entfallen auf das Apple-Betriebssystem. Im Vergleichszeitraum aus dem Vorjahr waren es 36 %; Apple baute den Marktanteil also um acht Prozentpunkte aus – zumindest in dieser Art der Zählweise. Es handelt sich um einen Wert, den iOS auch in den Jahren davor nicht erreichte, daher sind die Daten durchaus bemerkenswert.
Quelle: CIRP
Wechselwille kaum vorhandenDie Zahlen von CIRP geben auch Aufschluss über die Loyalität zu den Betriebssystemen. Sowohl Google als auch Apple versuchen, Kunden des jeweils anderen Systems abspenstig zu machen, indem sie beispielsweise Apps entwickeln, die einen Datentransfer vereinfachen sollen. So bietet Apple potenziellen Neukunden
Move to iOS an, um den Umstieg auf das Ökosystem so simpel wie möglich zu gestalten. Angesichts der Daten des CIRP-Berichts erscheint es allerdings fraglich, ob diese Versuche von Erfolg gekrönt sind. Seit Jahren geben zirka 90 Prozent der Kunden an, ihrem Betriebssystem treu bleiben zu wollen - ungeachtet, welches Handy sie ihr Eigen nennen. Die Zahlen belegen, dass die Marktdynamik in den USA nur noch gering ausgeprägt ist.
Quelle: CIRP
Seltene Einigkeit bei COVID-19Auch wenn Google und Apple um Marktanteile ringen, zeichnet sich beim Virus COVID-19 eine seltene Einigkeit der beiden Konzerne ab: Beide Unternehmen haben angekündigt,
an APIs und einer gemeinsamen Bluetooth-Plattform zu arbeiten. Google und Apple betonen die Wichtigkeit dieser Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus effektiver eindämmen zu können.