iOS-Apps unter Windows 10?
Neben Visual Studio Code für die Web-Entwicklung mit C# und NodeJS hat Microsoft auch zwei Lösungen vorgestellt, mit denen sich iOS-Apps und Android-Apps in Windows 10 nutzen lassen. Dabei werden die
Funktionen der ursprünglichen Plattform auf die passenden Schnittstellen von Windows 10 umgeleitet. Im Fall von iOS-Apps ist allerdings die Integration eines "Project Islandwood" genannten Middleware-Frameworks durch den Entwickler notwendig, während Android-App ohne Modifikation direkt mithilfe einer Runtime lauffähig sind. Offiziell unterstützen diese "Universal Windows Platform Bridges" alle Apps in den Programmiersprachen Objective-C, Java und C++.
Um eine iOS-App für Windows lauffähig zu machen, müssen Entwickler ihr Xcode-Projekt samt der Objective-C-Quellen importieren. Anschließend sind laut Microsoft wenige Anpassungen am Projekt erforderlich. Die eigentlich Arbeit übernimmt dann der Compiler von Visual Studio und erstellt eine Windows-fähige Variante der iOS-App. Zusätzlich ist es möglich, auch direkt spezielle Dienste von Windows anzusprechen, sodass sich in einem Projekt separate App-Optimierungen für iOS und Windows vornehmen lassen.
Momentan steht das Framework ausschließlich Entwicklern nach Einladung zur Verfügung. Laut Microsoft sollen bereits einige bekannte Apps wie Candy Crush so ihren Weg zu Windows gefunden haben. Mit einer allgemeinen Verfügbarkeit des Frameworks ist nach der Veröffentlichung von Windows 10 zu rechnen.
Weiterführende Links: