iOS-Martkanteil bei Smartphones in den USA laut NPD Group wieder gesunken
Wie die Marktforscher der NPD Group berichten, ist der Marktanteil von iOS bei Smartphones im vergangenen Quartal wieder gesunken. Nach dem Verkaufsstart des iPhone 4S im vierten Quartal 2011 lag der iOS-Marktanteil in den USA zunächst
bei 41 Prozent, fiel aber in den Folgemonaten wieder auf 29 Prozent und damit auf das bisherige Niveau der vorherigen iPhone-Generation. Die konkurrierenden Android-Smartphones hingegen erreichen wie im vergangenen Herbst schon einen Marktanteil von 61 Prozent, vor allem durch Geräte von HTC (25 Prozent), Motorola (16 Prozent) und insbesondere Samsung (39 Prozent). Der harte Wettkampf zwischen Android und iOS geht in den USA zulasten der anderen Smartphone-Plattformen, von denen vor allem BlackBerry-Hersteller RIM (Research In Motion) in den vergangenen Quartalen massiv Marktanteile abgeben musste. Andere Marktforscher bestätigen den von der NPD Group gezeichneten Trend, wenn auch mit etwas andere Zahlen. So kommen die Marktforscher von Nielsen für Android auf einen Marktanteil von rund 49 Prozent, während auf iOS 32 Prozent der Verkäufe fallen. Zudem fanden die Forscher von Nielsen heraus, dass in den USA überwiegend junge Menschen zwischen 25 und 35 Jahren zu einem Smartphone greifen.
Weiterführende Links: