iOS & OS X: Aktualisierung dringend empfohlen
Sicherheitsexperten von Talos weisen daraufhin, dass Apple mit den kürzlichen Updates für OS X, iOS, watchOS und tvOS einige schwerwiegende Sicherheitslücken in der Bildverarbeitung geschlossen hat. Durch die von Talos gemeldeten Lücken können Angreifer unbemerkt bei der Darstellung von Bildern auch schädliche Programmanweisungen einschleusen, um so die Kontrolle über Gerät und Daten zu erlangen. Betroffen sind die Bildformate BMP, DAE (Collada), EXR und TIFF.
Sobald eine iOS-App wie iMessage, Mail oder Safari solche manipulierten Bildformate darstellt, werden unter Umständen schädliche Anweisungen ausgeführt. Die Sicherheitsexperten
empfehlen allen Nutzern dringend, auf die neusten Versionen von OS X (10.11.6), iOS (9.3.3), watchOS (2.2.2) und tvOS (9.2.2) zu aktualisieren. Nur so kann man sich zuverlässig vor einem derartigen Angriff schützen. Unterdessen hat Talos auch Scanregeln für Malware-Filter entwickelt, mit denen Unternehmenskunden entsprechend manipulierte Bilddateien erkennen können.