iOS-Sicherheitstool stürmt die App-Store-Charts
Apple betont immer wieder, wie wichtig dem Konzern die Datensicherheit seiner Nutzer ist. Der Sicherheitsexperte Stefan Esser gibt den Besitzern von iPhone, iPad und iPod touch nun die Möglichkeit, auch selbst ein Auge auf ungewöhnliche Prozesse auf dem eigenen Gerät zu haben.
iOS: CPU-Auslastung und RAM-Verbrauch im BlickDie App »
System and Security Info« hat es in den USA, Deutschland und zahlreichen weiteren Ländern auf Platz 1 der »Top Apps (gekauft)« geschafft. Sie gibt einerseits allgemeine Systeminformationen, vom CPU-Monitor über den RAM-Verbrauch und die Festplattenbelegung bis hin zur aktuellen Prozessübersicht, andererseits aber überprüft sie das Gerät auch auf Sicherheitsanomalien. So findet die App heraus, ob ein Jailbreak installiert ist oder Schadsoftware sein Unwesen treibt. Außerdem listet sie alle Tatsachen in einer »Anomalieliste« auf, die so auf dem Gerät nicht vorgesehen oder erwartbar waren, beispielsweise wenn ein Debugger verbunden ist.
Preis und VerfübarkeitZur Einführung kostet die App nur 0,99 Euro, der reguläre Preis beträgt 1,99 Euro. Die App erfordert mindestens iOS 8.1 und 8,2 MB freien Speicher. Entwickler Stefan Esser macht sich allerdings ob der Verzögerung eines Update-Reviews
Sorgen, dass Apple womöglich die erfolgreiche App bald aus dem Store nehmen könnte. Es wird sich zeigen, inwieweit Apple bereit ist, die Nutzersicherheit nicht nur selbst zu maximieren, sondern auch von Drittherstellern überwachen zu lassen.
Weiterführende Links: