Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Tipp: Display in dunklen Umgebungen per Weißabgleich abdunkeln

Grundsätzlich ist das iPhone in der Lage, dank entsprechender Sensoren die Helligkeit des Displays an die Umgebung anzupassen. Das funktioniert in den meisten Fällen recht gut, bei besonders schlechten Lichtverhältnissen versagt das Feature aber bisweilen. Manchmal möchten Nutzer die Helligkeit besonders stark reduzieren, um die Augen zu schonen und beispielsweise Inhalte im Bett zu lesen, ohne den Partner dabei zu stören. Zwar lässt sich dies rasch über das Kontrollzentrum bewerkstelligen, trotzdem kann es ratsam sein, zusätzliche Einstellungen vorzunehmen, um das Panel weiter abzudunkeln. Hierfür bietet es sich an, den Weißpunkt des Displays zu ändern.


Weißpunkt in den Bedienungshilfen konfigurieren
Wer auf einen möglichst dezent aufleuchtenden iPhone-Bildschirm blicken möchte, sollte die Einstellungen des iPhones bemühen:

  • Rufen Sie den Punkt „Bedienungshilfen“ auf
  • Tippen Sie anschließend auf „Anzeige & Textgröße“
  • Aktivieren Sie den Schalter für „Weißpunkt reduzieren“

Standardmäßig liegt der Wert bei 80 Prozent, per Schieberegler lässt sich die Abdunkelung erhöhen oder verringern: Je höher der Wert ist, desto dunkler wird das Panel.


Schnelle Aktivierung über die Seitentaste
Im Alltag mag es nützlich sein, nicht erst oben genanntes Menü aufrufen zu müssen, sondern den Weißpunkt möglichst rasch zu verringern. Das stellt kein Problem dar, Apple bietet hierfür eine überaus komfortable Lösung:

  • Wählen Sie erneut das Menü „Bedienungshilfen“ aus
  • Tippen Sie auf „Kurzbefehl“
  • Drücken Sie auf den Punkt „Weißpunkt reduzieren“, sodass ein Häkchen erscheint


Wenn Sie nun dreimal schnell die Seitentaste des iPhones betätigen, wird der Weißpunkt sofort reduziert. Wiederholen Sie das, um den Modus zu deaktivieren. Falls Sie bereits weitere Einstellungen als Bedienungshilfen-Kurzbefehl festgelegt haben, ploppt immer zunächst ein Menü mit den von Ihnen gewählten Optionen auf. Die Reihenfolge lässt sich im Menü „Kurzbefehl“ frei festlegen. Auf dem iPad steht die Konfiguration übrigens ebenfalls zur Verfügung.

Kommentare

Nebula
Nebula28.06.24 20:26
Weißabgleich? Geht's dabei nicht um die grundlegende Tönung, wie etwa bei True Tone. Weißpunkt ist nach meinem Verständnis was anderes.

Davon abgesehen ist das für mich ein essenzielles Feature. Mir unerklärlich, warum alle Apple-Geräte auf niedrigster Stufe immer noch sehr hell sind.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+4
void
void28.06.24 20:58
Spannend, habe bisher immer eine Automation genutzt, um den Zoom mit aktiviertem Filter „dunkle Umgebung“ (und ohne eigentlichen Zoom) zu aktivieren.

Beide Möglichkeiten lassen sich auch kombinieren, dann wird es RICHTIG dunkel.
Developer of the Day 11. Februar 2013
+2
scheubo28.06.24 22:40
Danke für den Hinweis auf die Bedienungshilfen! Damit hab ich (über die „App-spezifischen Einstellungen“) die MTN-App endlich im „Dark Mode“.
0
Macmissionar02.07.24 04:31
Vielen Dank für diesen tollen Tipp. Auch als langjähriger iPhone-Nutzer lernt man immer noch was dazu.
Ich habe mir nun acht der wichtigsten Kurzbefehle auf die Seitentaste gelegt.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.