Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Tipp: PDF über Teilen-Menü erstellen und an Apps weiterleiten

Viele Mac-Nutzer kennen bereits die einfache Möglichkeit, mit der sie mithilfe der Druckfunktion diverse Dokument-Formate in PDF-Dateien umwandeln können. In Anwendungen wie Microsoft Word beispielsweise reicht ein Klick auf „Datei > Drucken > Als PDF sichern“, um ein entsprechendes Dokument zu erhalten. Alternativ bieten Apps zudem oft gesonderte PDF-Exportfunktionen. Wer ein iPhone oder iPad einsetzt, kann auf eine ähnlich einfache Art PDFs erhalten. Der Weg führt über die Teilen-Ansicht der jeweiligen Anwendung.


PDFs über diverse iOS-Apps erzeugen
Für das Beispiel wird die Notizen-App des iPhones verwendet. Nutzer wählen die Notiz aus, die sie als PDF exportieren möchten, und tippen auf den „Teilen“-Button. In der folgenden Auswahl geht es über „Drucken“ zu der Druckeransicht. Je nach Länge der Notiz verteilt das Programm den Inhalt auf mehrere PDFs.


Statt den Drucker auszuwählen, nutzen Anwender die Pinch-to-Zoom-Geste von iOS auf dem dargestellten Notizen-Inhalt (wie sich auch Fotos vergrößern lassen). Der zu druckende Inhalt wird dadurch größer. Zudem erscheint ein neuer Teilen-Button, über den sich die Notiz als PDF zu beliebigen Anwendungen exportieren lässt. Egal ob zu iCloud-Drive, bestimmten PDF-Apps oder WhatsApp – Nutzer haben die freie Wahl, wohin die zur PDF umgewandelte Notiz gelangen soll.


In den jeweiligen Programmen erscheint das erzeugte Dokument als normale PDF-Datei, die sich genau wie jede andere PDF verhält. In iCloud Drive beispielsweise können Anwender den Inhalt mit handschriftlichen Notizen oder Markierungen versehen. Dank Cloud-Verbindung erscheint die PDF auch auf dem Mac – inklusive der etwaigen Anmerkungen. Wer die erstellte PDF an fortgeschrittenere Spezial-Tools wie PDF Expert weiterleitet, kann zudem komplexere Anmerkungen wie Texte, Kommentare oder Symbole einfügen. So lassen sich iDevices als funktionsreiche PDF-Bearbeitungsgeräte nutzen.

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.13.04.20 14:07
Pink to Zoom, wow!
0
Paperflow
Paperflow13.04.20 14:22
Also intuitiv geht anders liebe Apple Entwickler! Das könnt ihr doch besser 😂 Wäre es nicht einfacher im Teilen-Menü ein »PDF erstellen« Button anzubieten.

Glücklicherweise kann man sich so ein Button als Kurzbefehl selber anlegen, dann spart man sich in Zukunft den Umweg über den Button »Drucken« und es funktioniert in jeder App.
+6
rosss13.04.20 15:45
Paperflow
Glücklicherweise kann man sich so ein Button als Kurzbefehl selber anlegen, dann spart man sich in Zukunft den Umweg über den Button »Drucken« und es funktioniert in jeder App.

Oh, schön. Wie geht das?
+1
Paperflow
Paperflow13.04.20 16:12
1. Apple‘s Kurzbefehle App starten/installieren

2. Kurzbefehle »PDF erstellen« neu anlegen mit diesen zwei Befehlen:


3. In den Details (…) folgende Einstellungen wählen:


Nun sollte im Teilen Menü der Befehl erscheinen.
+14
rosss13.04.20 16:46
Paperflow

Danke für die tolle Anleitung! Jetzt habe ich mich daran erinnert, dass ich die App mal ausprobieren wollte. Seitdem hatte ich ganz vergessen, dass die überhaupt existiert.
+1
odi141013.04.20 19:41
Paperflow

Danke!
+1
MrWombat
MrWombat14.04.20 07:19
Ich schalte gerne in Safari auf lesemodus, gehe dann auf Drucken, Zoom rein und Speicher das Ergebnis als pdf weg. Dann hat man schön formatierte pdfs.

Danke für den Tip mit Shortcuts / Kurzbefehle
+3
MacSquint
MacSquint14.04.20 09:05
Paperflow

Ich hab das mal eingerichtet. Wenn man den Kurzbefehl dann aufruft, wo landen dann die Dokumente?
0
robiv8
robiv814.04.20 09:26
MacSquint
... wo landen dann die Dokumente?
Nirgends! Die versendest du ja on the fly
+1
phloo
phloo14.04.20 11:08
Danke @paperflow - habe es mal PDF teilen genannt.

Für alle: der zweite Befehl findet sich unter Dokumente > Übersicht
(war bei mir in der Anleitung nicht direkt ersichtich)
+1
MaSa6714.04.20 12:40
Hallo Zusammen,
Hallo @ papersnake

was mach ich verkehrt?

Dien Befehl habe ich erstellt, aber der Kurzbefehl wird nicht ausgeführt.


Gruß

Mario
0
Paperflow
Paperflow14.04.20 12:59
MaSa67
Mario
Dir fehlt der zweite Befehl.
Tippe in das Suchfeld „Übersicht“ und füge diesen Befehl ein.
0
cab14.04.20 13:22
Ich habe es mal so geschafft:

Webseite in Safari öffnen, Reader Ansicht einblenden, Teilen tippen, dann bei den App Vorschlägen auf "mehr" und "Bücher" auswählen. Dann wird von der Reader Ansicht ein PDF erstellt und zu den Büchern hinzugefügt. Fand ich praktisch für langwierige Texte wie Gedichte.
0
ocrho14.04.20 20:54
MrWombat
Ich schalte gerne in Safari auf lesemodus, gehe dann auf Drucken, Zoom rein und Speicher das Ergebnis als pdf weg. Dann hat man schön formatierte pdfs.
Das geht auch einfacher wenn Du in Safari bist: Einfach auf "Markierung" klicken. Jetzt kommst Du in den Modus in der Du mit Anmerkungen ergänzen könntest (wie gelber Textmarker). Hier füge ich meist noch ein Textfeld hinzu um per Copy-and-Pase die URL ebenfalls in der PDF-Datei abzuspeichern. Zuletzt erscheint oben links ein Button "Fertig", der auch ein "Datei speichern..." anbietet (oder "PDF löschen").

Dieser Weg über "Markierung" der auch in einer Keynote gezeigt wurde besitzt drei große Vorteil:
  • eine durchgehende Webseite ganz ohne Seitenumbrüche erstellt wird und
  • dass man gewissermaßen einen Browser-Screenshot als PDF-Datei erhält und
  • dass ohne diesen seltsamen Schwarz-Weiß-Drucker-Modus, den Einige CMS-Systeme irrtümlich als Blinden-Modus umfunktioniert haben (Navigationsstruktur ganz anders als normale Webseite, so dass für einen Sehenden Menschen die Webseite im Print-Modus meist nicht mehr wiederzukennen ist).
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.