iOS-Tipp: So wird die Bildschirmtastatur zum Trackpad
Wer Texte auf iPhone oder iPad bearbeitet und dabei nicht auf Hilfsmittel wie etwa den Apple Pencil oder eine Bluetooth-Tastatur wie das Magic Keyboard zurückgreifen kann, steht häufig vor einem banalen Problem: Auf dem Touchdisplay trifft man nur selten die exakte Position, an der eine Änderung vorgenommen werden soll. Besonders beim Markieren von Textpassagen verdecken die Finger in aller Regel den Inhalt, Kopieren und Einfügen werden so oft zum Geduldsspiel.
Bildschirmtastatur wird zum TrackpadAbhilfe schafft ein praktisches Feature, das bereits seit einiger Zeit in iOS enthalten, zahlreichen Nutzern der Smartphones und Tablets aus Cupertino aber nach wie vor unbekannt ist. Die Bildschirmtastatur lässt sich nämlich auf äußerst einfache Art und Weise zu einer Art Trackpad umfunktionieren. Dabei stehen zwei unterschiedliche Funktionen zur Verfügung, welche mit einem oder zwei Fingern aktiviert werden können.
Ein Finger bewegt den TextcursorUm den Textcursor schnell an einer beliebigen Position auf dem Display zu positionieren, hält man einen Finger auf die Leertaste. Nach etwas weniger als einer Sekunde verschwindet die Tastenbeschriftung, ab diesem Zeitpunkt folgt der Zeiger der Bewegung des Fingers auf der Tastatur und kann so an die gewünschte Stelle bewegt werden. Ist die korrekte Zielposition erreicht, lässt man die virtuelle Leertaste los und kann die Tastatur sofort wieder wie gewohnt zum Tippen verwenden.
Zwei Finger markieren TextpassagenDie Trackpad-Funktion der Tastatur lässt sich zudem nutzen, um einzelne Wörter oder auch ganze Textpassagen zu markieren. Hierzu muss der Textcursor zunächst wie oben beschrieben an die gewünschte Stelle gesetzt werden. Anschließend legt man gleichzeitig zwei Finger auf die Leertaste, bis die Beschriftung verschwindet, und zieht den Zeiger über den Text. Nach dem Loslassen der Leertaste lässt sich der ausgewählte Abschnitt mit dem oben links über der Bildschirmtastatur zu findenden Symbol kopieren oder ausschneiden. Auch das Überschreiben mit einem zuvor in der Zwischenablage abgelegten Inhalt ist möglich. Vielschreiber sollten allerdings trotz dieses praktischen Hilfsmittels die Anschaffung einer externen Tastatur mit integriertem Trackpad in Erwägung ziehen.
Magic Keyboard für das iPad Pro im Apple Online Store
Apple Pencil (2. Generation) im Apple Online Store
Apple Pencil (1. Generation) im Apple Online Store