iOS-Tipp: Suchen-Button in iOS 16 wieder entfernen
iOS 16 ist ein Update, das mit etlichen neuen Funktionen und kosmetischen Veränderungen besticht. Manche Veränderungen zeigen sich nicht auf Anhieb, andere sind sofort ersichtlich: Der Sperrbildschirm erstrahlt in einem völlig neuen Look und geht mit vielen Möglichkeiten der individuellen Konfiguration einher. Ein weiteres Merkmal, das vielen Nutzern ins Auge sticht, ist das neue „Suchen“-Feld: Es befindet sich über dem Dock auf dem Homescreen und führt zur Spotlight-Suche. Eine Notwendigkeit ist hierfür allerdings nicht gegeben, zumal altbewährte Wischgesten dasselbe Ergebnis nach sich ziehen.
Alte Aufmachung lässt sich aktivierenDie Spotlight-Suche gehört für viele Nutzer zu den Highlights auf dem Mac, iPhone und iPad. Apple scheint außerdem die Aufmerksamkeit der Anwender verstärkt auf die Funktion legen zu wollen, indem etwa eine dedizierte Taste auf den Keyboards aktueller Rechner die Suche startet. Auf dem iPhone tritt das Feature in Erscheinung, wenn der Nutzer den Homescreen oder Sperrbildschirm nach unten wischt. Allerdings scheint die Geste nicht hinlänglich bekannt zu sein: Seit iOS 16 befindet sich über dem Dock ein „Suchen“-Feld, welches den Indikator für die Anzahl der Homescreen-Seiten ersetzt. Letzterer taucht erst auf, sobald der Nutzer auf der Bedienfläche nach links oder rechts wischt. Wer das „Suchen“-Element als unästhetisch oder schlicht überflüssig erachtet, kann sich seiner entledigen:
- Gehen Sie in die „Einstellungen“
- Tippen Sie auf „Home-Bildschirm“
- Deaktivieren Sie den Punkt „Auf Home-Bildschirm anzeigen“ in der Rubrik „Suchen“
Links: Standardmäßiges „Suchen“-Feld in iOS 16, rechts: altbekannter Seiten-Indikator
Verbesserungen der Spotlight-SucheNatürlich hat diese Einstellung keinen Einfluss auf bestehende Wischgesten, sodass die Spotlight-Suche stets rasch angestoßen werden kann. Übrigens nahm Apple für die aktuelle Version des Betriebssystems einige Verbesserungen vor: Siri-Vorschläge berücksichtigen nun auch möglichen Kontext bei Ergebnissen für Apps und mit dem bald erscheinenden Release von iOS 16.1 lassen sich über die Suche auch Live-Aktivitäten starten.