iOS-Tipp: Wie Sie den Download aus alternativen App-Marktplätzen von vornherein ausschließen
Wer nach dem Update auf iOS 17.4 erstmals den App Store öffnet, wird auf den mehr oder minder subtilen Hinweis stoßen, dass es sich hierbei um eine vertrauenswürdige Plattform für den Bezug von Anwendungen handelt. Apple lässt kaum eine Gelegenheit verstreichen, um Nutzern ins Gedächtnis zu rufen, wie ausgeprägt die Sicherheitsvorkehrungen und das Datenschutzniveau des offiziellen Stores sind. Sogenannte „App-Marktplätze“, so Apples Terminologie, könnten Pornografie verbreiten und etwa Anwendungen erlauben, welche den Konsum von „illegalen Drogen oder übermäßigen Alkoholmengen bestärken“, wie das Unternehmen in einem
Support-Dokument ausführt. Wer Marktplätze kategorisch ausschließt, kann die entsprechende Konfiguration in den Einstellungen des iPhones festlegen.
Apple warnt vor alternativen Bezugsquellen von AppsEins vorweg: Alternative App-Plattformen schummeln sich nicht unbemerkt aufs iPhone, sondern erfordern selbstverständlich das Zutun des Nutzers. Dieser muss den Download initiieren und den anschließenden Hinweis bestätigen, welcher diesem Muster folgt:
Manche Anwender sind sich dessen sicher, grundsätzlich keine Software aus anderen Quellen als dem App Store installieren zu wollen. Ferner befürchten einige Nutzer, Kinder könnten den oben gezeigten Hinweis schlicht ignorieren. Für derartige Fälle hat Apple vorgesorgt: Über Jugendschutz-Einstellungen lässt sich das Herunterladen von App-Marktplätzen gänzlich unterbinden.
Wie Sie den Download von App-Marktplätzen grundsätzlich verhindernGehen Sie hierfür wie folgt vor:
- Gehen Sie in die Einstellungen
- Tippen Sie auf „Bildschirmzeit“. Falls das Feature noch nicht eingerichtet wurde, müssen Sie das zunächst unter „Bildschirmzeit aktivieren“ nachholen
- Wählen Sie „Beschränkungen“ aus
- Aktivieren Sie den ersten Punkt „Beschränkungen“
- Tippen Sie nun auf „App-Installationen & Käufe“
- Wählen Sie „App-Marktplätze“ aus
- Aktivieren Sie die zweite Option „Nicht erlauben“
Sollte sich bereits ein App-Marktplatz auf Ihrem Gerät befinden, können Sie diesen wie eine gewöhnliche App löschen. Ferner lässt sich die Berechtigung eines Marktplatzes, weitere Software auf dem Gerät zu installieren, in den Einstellungen entziehen. Bleiben die von einer solchen Quelle heruntergeladenen Apps auf dem iPhone, erhalten diese dann keine Updates mehr.