iOS dominiert Geschäftswelt, Tablet-Verbreitung stagniert
iPhones und iPads sind in Unternehmen weiterhin die meistgenutzten Mobilgeräte. Eine Umfrage unter 112 Unternehmen unterschiedlicher Größe zeigt, dass Android in der Geschäftswelt immer noch klar hinter iOS liegt.
89 Prozent der Unternehmen gaben an, ihre Mitarbeiter mit iDevices auszustatten; Android (57 Prozent), Windows bzw. Windows Phone (30 Prozent) und BlackBerry (25 Prozent) liegen abgeschlagen dahinter.
Wenn es um Plattformunterstützung geht, zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Während iOS praktisch von jedem befragten Unternehmen unterstützt wird (98 Prozent), kommt Google zwar noch auf respektable 79 Prozent. Windows bzw. Windows Phone dagegen unterstützen fast die Hälfte der Unternehmen nicht (58 Prozent). Die BlackBerry-Plattform befindet sich abgeschlagen auf Platz 4 (24 Prozent) und bestätigt damit den eigenen Abwärtstrend der letzten Jahre.
Trotz der guten Zahlen tut sich für Apple allerdings eine Baustelle im Unternehmensmarkt auf, da Tablets immer noch keine so große Rolle in der Geschäftswelt spielen wie es sich Apple erhofft. Nur 18 Prozent der Unternehmen gab an, Tablets im Arbeitsprozess einzusetzen. Die Hälfte der Konzerne bekennt sich zwar dazu, in diesem Jahr mehr iPads oder andere Tablets einsetzen zu wollen – im letzten Jahr lag der Wert mit 60 Prozent allerdings noch höher. Die Partnerschaft mit IBM sollte Apple aber dabei helfen, über entsprechende Business-Apps eine größere iPad-Verbreitung in Unternehmen zu erreichen.
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