Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS enthält angeblich iChat-taugliche Schnittstellen

Ein Entwickler hat auf seinem iOS-Gerät eine interessante Entdeckung beim internen Instant-Messaging-Dienst von Apple gemacht. Hier befinden sich in einem Interface neben Einträgen zu Facetime und iMessage auch noch Dienste, die offiziell gar nicht von iOS selbst unterstützt werden. Die ebenfalls aufgeführten Dienste AIM und Jabber können momentan nur auf OS X genutzt werden, wo sie im Zuge der iChat-Software zur Auswahl stehen. Entsprechend brodeln in der Gerüchteküche nun Spekulationen hoch, dass Apple möglicherweise iChat auch auf iOS bringt. Momentan können iOS-Nutzer über iMessage alle Textnachrichten nur mit anderen iOS-Nutzern austauschen, da iMessage nicht für andere Systeme verfügbar ist. Das ebenfalls integrierte FaceTime wiederum erlaubt Video-Chat auch mit Mac-Nutzern, jedoch keinen Austausch von Textnachrichten. So können iOS-Nutzer nur über Kurznachrichten (SMS), E-Mails oder Dritthersteller-Programme Textnachrichten zu Nutzern anderer Systemen übertragen. Bisher sind Gerüchteköche davon ausgegangen, dass Apple iMessage irgendwann auch auf dem Mac anbieten wird. Nun scheint es aber auch möglich, dass Apple für iOS eine iChat-App als allumfassende Lösung entwickelt, sodass für die verschiedenen Dienste und Funktionen wie in OS X eine einheitliche Software zur Verfügung steht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas17.11.11 17:08
Eine Integration von iChat, Telefon, iMessage, FaceTime, VoIP und der Apple-ID im iPhone und iPad wäre großartig!
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
b4iT17.11.11 17:13
Ja vor allem EINE Lösung und nicht drei ...
0
mller17.11.11 17:16
Ich stelle mit das so vor.

iChat Dienste werden ebenfalls in der normalen nachrichtenapp, genauso wie iMessage, integriert. Dazu kommen noch kleine schlichte Ions für offline und Anwesend und eventuell oben links unter jedem Kontakt ein kleines Dreieck was auf iChat und ein kleines Dreieck was auf normale SMS hinweist. FaceTime wird dann so verfeinert,dass es das gleiche ist wie Theater über den Mac. Dies wird natürlich auch alles synchron gehalten auf Mac iPhone iPod etc. Könntet ihr euch mit dem Gedanken anfreunden ?
Et is wie et is, un et kütt wie et kütt!
0
shetty17.11.11 17:17
Wer benutzt denn schon iChat.
0
Tiger
Tiger17.11.11 17:27
shetty
Es gibt auch noch Leben ausserhalb von Shettyland
0
Quickmix
Quickmix17.11.11 17:31
@shetty
Alle:)
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.11.11 17:33
Solange Dienste nicht plattformunabhängig sind (oder automatisch zwischen z.B. SMS und Apple-eigenen Diensten wechseln), sind sie schon jetzt (nahezu) irrelevant. Wer Chat-Zeug braucht, nutzt WhatsApp o.ä.
Facebook-basiertes noch dazu — wer braucht noch iChat? Die Frage ist nur, ob man es als Einbahnstraße oder Sackgasse sieht.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Ling Ling17.11.11 17:34
mller

Ja so in der Art stell ich mir das auch vor. Wäre echt cool wenn's so käme
0
Kovu
Kovu17.11.11 17:42
Schon lange fällig!
0
Tiger
Tiger17.11.11 17:47
Hmm, ich denke nicht, dass Apple AIM oder Jabber in die iOS Message-App integrieren wird. Es wird wohl eher so sein, dass iMessage in iChat für den Mac integriert wird.
Also dass so, dass iChat iMessages empfangen und senden kann.

Umgekehrt wäre es eher ein Durcheinander mit iMessage-, SMS-, MMS-, AIM- und Jabber-Nachrichten. Ausserdem müsste man dann immer den Online-Status auch auf dem iPhone ändern da die Message-App immer empfangsbereit ist.
Wäre man also am Mac in iChat und auf dem iPhone online bekäme man alle AIM-Nachrichten direkt auf´s iPhone und auf den Mac.

Deshalb denke ich eben, dass iOS Messages nicht AIM und Jabber lernen wird sondern iChat wird iMessage können.
0
shetty17.11.11 19:04
@shetty
Alle:)

Naja ich hab ICQ, Skype, Facetime, Facebook, iMessage und What's App. Mein Bedarf an Messengers ist sowas von gedeckt. Zumal iChat nur auf Macs läuft. Wenns wenigstens mit einer Apple-ID benutzbar wäre.
0
o.wunder
o.wunder17.11.11 19:37
Ach nun. Mittlerweile nutzen wir in unserem Mac Treff nur noch Skype. Das hat gegenüber iChat einige Vorzüge. Z. B. hat man für Räume Admins und man kann ältere Nachrichten nachlesen.
0
thomas b.
thomas b.17.11.11 20:11
Das iChat und iMessage nicht miteinander funktionieren, ist einfach nur blöd, da nicht einmal Macs mit iOS Geräten kommunizieren können, obwohl beide aus einem Haus kommen. *sick*
0
Gerhard Uhlhorn17.11.11 20:21
Na, was für ein Wunder! iOS ist Mac OS X – etwas verschlankt zwar und mit einem anderen GUI. Ach ja, und einigen speziellen Mobil-APIs. Natürlich findet man dort Dinge, die es in Mac OS X auch gibt. Das liegt in der Natur der Sache. Ob das aber was zu bedeuten hat … schwer zu sagen. Das könnte auch einfach nichts bedeuten.
0
steve.it17.11.11 20:25
Ich würde es gut finden, wenn Apple mit AIM so umgehen würde, wie mit Flash.
AIM ist ein proprietäres Protokoll, während XMPP (Jabber) offen ist und von jedem genutzt werden kann.
0
roca12317.11.11 20:30
Versteh ich nicht warum es 3 Programme gibt iChat hätte doch eigentlich alles gekonnt…
Facetime iMessage und iChat… iChat war doch einer Eierlegende Wollmilchsau warum wurden daraus 2 Programme gemacht?
0
teorema67
teorema6717.11.11 21:18
Skype bot zuerst Videochat fürs iPhone, jenseits der Facetime-Gerätebindung. Daher bleibe ich bei Skype zum Chatten.

Ach ja, die Lösung, an der Apple gerade bastelt, nennt sich Nimbuzz.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
lenn1
lenn118.11.11 02:13
Oh mein Gott wer will dieses dämliche iChat haben?!

Super, können wieder nur Mac/iOS Nutzer miteinander sprechen.
0
valcoholic
valcoholic18.11.11 09:29
ich hätte gern eine spendenbox neben den mactechnews, mit dem mir jeder 10 cent überweisen kann, wenn hier wiedermal etwas 'angeblich' 'vielleicht' 'eventuell oder 'laut Gerüchten' entwickelt werden oder erscheinen soll.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.