iOS für Entwickler nach wie vor lukrativer als Android
Als Entwickler verdient man an iOS-Apps viel mehr als an den gleichen Programmen im Google Play Store – so war es bislang und bleibt auch erstmal so, nur verringert sich der Abstand stetig. Eine Grafik von Business Insider zeigt, wieviel Umsatz Entwickler auf der Android-Plattform im Vergleich zu jedem erwirtschafteten Dollar unter Apples iOS machen. Am geringsten ist der Abstand bei werbefinanzierten Gratis-Programmen. Für jeden verdienten Dollar unter iOS erhalten Entwickler immerhin noch 91 Cent für die Android-Anwendung.
Bei kostenpflichtigen Apps und in-App-Käufen ist der Umsatz unter iOS allerdings bereits doppelt so hoch wie auf Android-Geräten – nur bei In-App-Käufen gar viermal höher. Im letzten zusammenfassenden Punkt trennt sich endgültig die Spreu vom Weizen: Pro Download machen iOS-Entwickler fünfmal mehr Umsatz.
Android mag iOS zwar inzwischen beim Marktanteil überholt haben – an iOS-Apps verdienen Entwickler aber nach wie vor deutlich mehr. Tim Cook gab im Juni auf der WWDC bekannt, dass man Entwicklern von iOS-Applikationen bisher über 10 Milliarden US-Dollar ausbezahlt habe.
Weiterführende Links: