iOS gewinnt, Android verliert in Europa Marktanteile
Android verliert, iOS und Windows Phone holen auf - so lassen sich die
aktuellen Marktdaten in den größten europäischen Ländern zusammenfassen. Während Android in den USA zulegen konnte und iOS etwas abgeben musste, sieht die Tendenz in Europa anders aus - allerdings kommt Android in den USA auch "nur" auf knapp 64 Prozent Marktanteil, während es in Europa je nach Land fast 90 Prozent sind. Besonders unbeliebt ist Android in Großbritannien, wo nur 54 Prozent der Nutzer auf Googles System, jedoch 32,7 Prozent auf Apples System setzen.
In Deutschland verschlechterte sich Android innerhalb eines Jahres von 82,4 auf 73,7 Prozent Marktanteil. Im gleichen Zeitraum verbesserte sich iOS von 9,5 auf 16,2 Prozent und Windows von 6,1 auf 10,1 Prozent. In den fünf größten europäischen Ländern liegt der Verlust von Android bei 4,1 Prozentpunkten (75,1 auf 71 Prozent), iOS verbesserte sich von 14,5 auf 17 Prozent. Windows schaffte es auch 11,1 Prozent, 2,4 Prozentpunkte mehr als noch vor einem Jahr.
Kantar World Panel führt zudem die Werte für China, Australien und Japan auf. In China musste Android 5,5 Prozentpunkte abgeben und landete bei 79,1 Prozent, iOS gewann 5,9 Prozentpunkte hinzu und lag daher bei 19,1 Prozent. Windows Phone ist in China hingegen fast gar nicht verbreitet und verzeichnet gerade einmal 1,5 Prozent Anteil. In Japan büßte Android 7 Prozentpunkte ein, iOS holte um 6,3 Prozentpunkte auf (jetzt 35,1 Prozent), in Australien sind es 56 Prozent für Google und knapp 35 Prozent für iOS.