iOS gewinnt Marktanteile in Europa, Japan und Australien
Apples iOS musste in den vergangenen Jahren immer mehr Marktanteile an Googles Android abgeben. Eine Untersuchung von Kantar Worldpanel zeigt jetzt, dass Apple diesen Trend in bestimmten Regionen stoppen konnte.
Im ersten Quartal 2014 legte iOS in Europa, Japan und Australien wieder zu und eroberte sich Marktanteile zurück, was insbesondere an den hohen Verkaufszahlen des iPhone 5s liegen dürfte. In Spanien hat sich der iOS-Marktanteil sogar mit jetzt 7,6 Prozent mehr als verdoppelt.
Auf dem wichtigen US-Markt verliert Apple dagegen fast 8 Prozent an Android; in China fiel iOS ebenso um fast 6 Prozent. In Deutschland hat iOS auch mit leichten Verlusten zu kämpfen: 15,3 Prozent bedeuten 1,6 Prozent weniger als im gleichen Vorjahrsquartal.
Der Kantar-Angestellte Dominic Sunnebo erklärt den Rückgang in Amerika damit, dass US-Kunden eher bei größeren Produkt-Upgrades wie iPhone 4 und 5 wechseln – kleinere Aktualisierungen wie bei 4S oder 5s seien dagegen nicht ganz so begehrt. Das kommende iPhone 6 mit wohl größerem Display hat also das Potential, auch in Apples Heimatmarkt wieder für höhere iOS-Marktanteile zu sorgen.
Die Studie von Kantar zeigt zudem, dass das Smartphone-Geschäft nach wie vor größtenteils von Android- und iOS-Geräten bestimmt wird. Windows Phone stagniert in den meisten Ländern im einstelligen Prozentbereich, während Blackberry noch tiefer liegt und wohl nicht wieder auf die Beine kommt.
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