iOS in the Car: Apple stellt CarPlay für iPhone und Autos vor
Anlässlich des Internationalen Automobil-Salon in Genf hat Apple heute die ersten Lösungen von CarPlay für die Integration des iPhones in Autos angekündigt. Mit CarPlay können iPhone-Nutzer
mit nur einem Wort oder einer Berührung Telefonanrufe tätigen, Karten abrufen, Musik hören oder auf Nachrichten zugreifen. Die Bedienung erfolgt dabei über die im Auto integrierte Benutzeroberfläche oder dem im Lenkrad integrierten Steuerungsknopf. In dieser Woche werden zunächst Fahrzeuge von Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo mit CarPlay-Integration zu sehen sein. Laut Apple sollen aber auch BMW, Ford, GM, Honda, Hyundai, Land Rover, Kia, Mitsubishi, Nissan, Peugeot Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota an eine Integration von CarPlay arbeiten.
"CarPlay ist von Grund auf entwickelt worden, um Fahrern ein fantastisches Erlebnis mit ihrem iPhone im Auto zu ermöglichen," sagt Greg Joswiak, Vice President iPhone und iOS Product Marketing von Apple. "iPhone-Anwender wollen ihre Inhalte immer zur Hand haben und CarPlay lässt Fahrer ihr iPhone mit der minimalsten Ablenkung nutzen. Wir haben tolle Automobilhersteller als Partner, die CarPlay einführen werden und wir sind begeistert, dass es diese Woche in Genf vorgestellt wird."
Eine Besonderheit von CarPlay ist nicht nur der einfache Zugriff auf die grundlegenden iPhone-Funktionen, sondern auch die
Unterstützung alternativer Musik-Apps von Drittherstellern wie beispielsweise Spotify. CarPlay wird Bestandteil von iOS 7 sein und ein iPhone mit Lightning-Anschluss voraussetzen. Hierzu zählen aktuell das iPhone 5, das iPhone 5s sowie das iPhone 5c. Erste Autos mit CarPlay werden in diesem Jahr verfügbar sein.
Weiterführende Links: